Von Flocken

Samstag | 16.3.2024 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

© Aloha Burn

Die Berliner Indie-Band Von Flocken überzeugt mit markanten Gitarrenlicks, sphärischen Synthie-Sounds und bildstarken Lyrics, die beim Hören sofort einen Film abspielen lassen. Das Ganze funktioniert am besten live. Und mit staubigen Festivalfüßen. In den Tonfink kommen Von Flocken zu zweit mit zwei Gitarren.

„Energiegeladen und ansteckend“
Nach einem langen Kreativprozess sind Ende 2023 zwei neue Singles erschienen: „Lilanes“ sei „einer der besten Songs, die der aktuelle deutsche Indierock zu bieten hat: energiegeladen und ansteckend“, schreibt das Global Pop Magazine. Am 16. Februar `24 erscheint das zugehörige Debüt-Album „Palmen von Cannes“ digital und auf Vinyl.

Debüt-Album „Palmen von Cannes“
Für sein erstes Album hat Sänger und Songwriter Christoph Bietz mit dem ehemaligen Vizediktator-Dummer Marcos Damaskopoulos und dem Berliner Produzenten und Musiker Sid Vision zusammengearbeitet. „Sid ist super tief reingegangen, und wir haben den Songs einen krassen Feinschliff verpasst. Das hat riesigen Spaß gemacht“, erzählt Christoph. Das Ergebnis ist vielseitig und facettenreich: Viele Songs atmen eine gute Portion Sommerflair mit 80er/90er Vibes, aber eine subtile Melancholie klingt immer mit. So erzählt „Am Pool“ von Freud und Leid zu heißer Sommer, und das episch traurige „Moleküle“ könnte ebenso vom Verlust einer Liebe handeln wie vom menschengemachten Ende der Welt. Mit „Löwen“, der dritten Single, ist außerdem ein älterer Song dabei, der erst jetzt fertig aufgenommen wurde. „Der Song ist sehr persönlich, und ich bin super gespannt auf die Veröffentlichung.“ Der Eintritt ist frei, Hutkasse.

Foto: Maximilian König

« Young Artists from Lübeck – Remember That NightVicky Leandros – „Meine Abschiedstournee – Ich liebe das Leben“ »