Wilder Woods

Sonntag | 20.10.19 | 20:00 Uhr | Häkken | Hamburg

© Foundations Music

Bear Rineheart aka Wilder Woods stammt aus Possom Kingdom in South Carolina, einer Gegend irgendwo im Nirgendwo der amerikanischen Südstaaten. Aufgewachsen in einer kirchlichen Gemeinde mit einem Pastor als Vater, gründete er gemeinsam mit seinem Bruder Bo und zwei weiteren Schulfreunden die Band Needtobreathe. Eine Alternative-Rock-Band, die zwar von christlichen Werten geprägt war, sich aber nie ausschließlich als Kirchenband sah. Nach endlosen ausverkauften Tourneen, zahlreichen Songs in US-Serien und Filmen, wie zum Beispiel ›More Time‹ aus dem Soundtrack von ›P.S. Ich liebe Dich‹ und sogar einer Grammy-Nominierung für ›Multiplied‹ beschlossen die Mitglieder 2017, eine Pause auf unbestimmte Zeit einzulegen.


Bear, der mittlerweile Vater von zwei Söhnen ist, entschloss sich sein Soloprojekt Wilder Woods zu verfolgen. Dabei standen ihm seine beiden Kinder Wilder und Woods nicht nur Pate für den Namen des Projekts, sondern lieferten ihm auch die inhaltliche Grundlage für neue Songs. Nachdem die beiden so schnell wachsen, sollten die Lieder wie ein Brief sein, den sie sich später durchlesen können. Sie beschreiben den Mut, den es braucht, einen Schritt in das Ungewisse zu gehen. Mit dem Lösen aus der Komfortzone seiner Band wagt Wilder Woods sich tatsächlich in unbekannte Fahrwasser und macht dabei eine sehr gute Figur.


Dass Wilder Woods ein erfahrener Livemusiker ist, dürfte unbestritten sein. Deshalb ist es umso spannender zu sehen, wie er sich mit seiner neuen Musik und als Solokünstler präsentiert. Dafür gibt es diesen Herbst zwei Möglichkeiten, wenn er in Hamburg und Köln sein Debütalbum zum allersten Mal auf deutschem Boden vorstellt.
Ticketendpreis 21,40 Euro. www.iamwilderwoods.com, www.instagram.com/iamwilderwoods.

« Lera LynnFranc Moody »