Eine Festivalwoche von hoher Qualität

Die Travemünder Woche präsentierte sich in ihrem 130. Jahr auf einem hohen Qualitätsniveau und steuert auf einen emotionalen Abschluss zu. Das Programm wurde von den Besuchern sehr gut angenommen, für Einschränkungen im Publikumsstrom sorgten einige Wetterkonstellationen – vor allem das Unwetter am ersten TW-Samstag. Damit wird der Andrang zur TW zwar etwas unter dem Vorjahresniveau liegen, als eine karibische Woche die Gäste verwöhnte. Bis zum Abschlussfeuerwerk dürften sich aber – den üblichen Wochenendzuspruch einkalkuliert – etwa 750.000 Menschen an der Festivalmeile an Trave und Ostsee vergnügt haben.

 

Über den gesamten Festivalverlauf gesehen zeigte sich Uwe Bergmann von der Agentur uba, die das Landprogramm vermarktet, zufrieden: „Abends war eigentlich immer etwas los. Da wirkt sich auch aus, dass sich die Bettenzahl in Travemünde in den vergangenen Jahren erhöht hat.“ Ärgerlich war, dass ein heftiges Unwetter ausgerechnet am ersten Samstagabend die TW getroffen hat. Und der frische Ostwind der vergangenen Tage hat zudem die Aufenthaltsdauer einiger Besucher eingeschränkt. Dass das Wetter Einfluss auf den unterschiedlichen Umsatz der Standbereiber hatte, liegt in der Natur der Sache. Eis und kühle Getränke liefen in der Hitzewelle zum Anfang der Woche eben sehr gut, heiße Speisen dann etwas weniger. „Wir bieten ein breites Angebot an Essen und Trinken. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei“, so Bergmann.

 

Das Festivalangebot zur 130. Travemünder Woche bot einen breiten Mix für jedermann. Foto: segel-bilder.de

Auch in der Musikgestaltung hatten die Gäste die Wahl in einem umfangreichen Angebot. „Mein persönliches Highlight war Andreas Kümmert – wirklich einer der besten Musiker, die wir in Deutschland haben. Insgesamt sind die Erwartungen übertroffen worden“, berichtete Bergmann. In Sachen Lautstärke und Länge der späten Acts haben sich die Veranstalter an die vereinbarten Grenzen gehalten. Dass mitunter der Schall weit nach Travemünde hineingetragen wurde, lag auch am Ostwind. Einzelfälle von Lärmbelästigung waren auf zu laute Nachtschwärmer und auch Bootseigner zurückzuführen. „Wir hatten aber insgesamt eine Travemünder Woche von allerhöchster Friedlichkeit“, sagte Bergmann. Am Freitagabend indes schlugen einige Besucher über die Stränge.

 

Schwierig bleibt die Park- und Anreisesituation zu Spitzenzeiten. Dann ist Travemünde schnell gefüllt. Viele Besucher hatten zwar den Hinweis auf den öffentlichen Nahverkehr befolgt, dafür waren dann die Züge aus Lübeck schnell überlaufen. „Die Infrastruktur hat da Nachholbedarf. Die Travemünder Woche kann mehr Besucher verkraften, aber der Ort ist an seinen Grenzen. Wenn der Bus- und Bahnverkehr in seinen Kapazitäten und Frequenzen erhöht wird, würde das sehr helfen“, so TW-Geschäftsführer Frank Schärffe. Allerdings würde auch die Bereitschaft der Autofahrer zu einem kurzen Fußweg die Situation entspannen. Der zusätzlich eingerichtete Parkplatz Baggersand hatte zu jeder Zeit noch freie Plätze.

 

In Sachen Infrastruktur wird es in den kommenden Jahren weitere Veränderungen geben. Frank Schärffe wirft daher schon den Blick voraus auf den Umbau der Travepromenade, der nach der TW beginnen soll. „Wir sind sehr gespannt, wie sich das auswirkt. Für die Zeit der Travemünder Woche soll es zwar eine Pause in den Bauarbeiten geben, aber wir müssen abwarten, wie sich das Provisorium auf den Aufbau des Festivals und die Laufwege entlang der Trave auswirkt.“ Auch die Weiterentwicklung des Priwalls behalten die TW-Organisatoren im Auge. „Wir würden uns freuen, wenn wir da ins Gespräch kommen“, sagte Bergmann und Schärffe ergänzte: „Natürlich ist es unser Ziel, die Gäste des Priwalls zur Travemünder Woche auch auf die Travemünder Seite zu holen. Ein leistungsfähiges Fährangebot wäre dafür Voraussetzung.“

 

Mit Blick auf das Set-Up des TW-Landprogramms zeigt sich, dass sich einige Areale als Fixpunkte etabliert haben. Das Segler-Village vor dem Regattazentrum mit dem Holsten Ankerplatz ist ein wichtiger Standort für die Verknüpfung von Segelsport und Festival. Gerade die Siegerehrungen wurden feierlich und publikumsnah inszeniert. Das Angebot nebenan von Falkenthal Seafood wurde von den Besuchern gut angenommen und entspricht dem Wunsch eines maritimen Auftritts. Die Holsten Beach Area mit den drei Clubs hat gut harmoniert. Eine intensive Kontrolle an den Eingängen hat dazu geführt, dass es hier sehr friedlich zuging. Der Vorplatz dazu wurde mit einem leistungsstarken Lichtmast ausgestattet, der es im Bedarfsfall ermöglichte, die Zone mit Helligkeit zu fluten.

 

Der Stadtwerke Lübeck Festivalgarten bot einen bunten Mix für Musikliebhaber, aber auch die Kinder mit einem wechselnden Programm. Und sehr gelungen war in diesem Jahr das Programm im Gipsy Village, das in Kombination mit dem Weinkarée gerade der Generation Ü50 einen gelungenen Anlaufpunkt bot. „Das freut uns. Denn wir wollen, dass sich die Besucher wohlfühlen. Deshalb ist auch nicht entscheidend, wie viele Gäste kommen, sondern vielmehr, wie lange sie da sind. Dann sieht man, das es ihnen auch Spaß macht“, so Bergmann.

 

Optische Höhepunkte bleiben die Laser- und Pyroshow an der „Passat“, die allerdings mitunter wegen des Windes oder der voll besetzten „Passat“ ohne Pyro-Elemente auskommen musste. Das Höhenfeuerwerk soll am Sonntagabend (22.45 Uhr) den stimmungsvollen Abschluss der 130. Travemünder Woche bieten.

 

Das Höhenfeuerwerk wird auch in diesem Jahr wieder über der Nordermole gezündet. Foto: segel-bilder.de

Farbspektakel zum TW-Abschluss

Mit einem leuchtenden Spektakel am Abendhimmel wird die 130. Travemünder Woche am Sonntag verabschiedet. Für das Abschlussfeuerwerk über der Nordermole hat der Lübecker Pyrotechniker Mirco Lorkowski ein Pyromusical mit Gänsehautgarantie inszeniert. Start ist um 22.45 Uhr.

 

Diese Uhrzeit stand bereits seit Montag bei der Travemünder Woche für ein allabendliches  Farbenspiel am Himmel. Täglich begeisterte um die Zeit die 15-minütige Lasershow an der Passat die Besucher mit bunten Licht- und Pyro-Effekten. Eine letzte Chance, die Show zu sehen, besteht heute ab 22.45 Uhr von der Travepromenade aus. Bei zu starkem Wind muss allerdings auf die Pyro-Effekte verzichtet werden. Morgen ist die Uhrzeit dann für das Höhenfeuerwerk reserviert. 

 

Die Liebe steht beim diesjährigen rund 15-minütigen Abschlussfeuerwerk im Mittelpunkt, mit dem Mirco Lorkowski am Sonntag den Himmel über Travemünde in strahlende Farben tauchen wird. „'Power of Love' ist der Titel des Feuerwerks, das von ironischen Lovesongs untermalt wird. Alle drei Lieder sind einschlägige bekannte Hits“, kündigt der Lübecker Feuerwerksexperte an. Beim Abschlussfeuerwerk bedient sich Lorkowski der ganzen Palette an Pyroeffekten.

 

Ganz entscheidend ist laut Lorkowski der richtige Standort zum Beobachten des Feuerwerks über der Nordermole. „Die Feuerwerksbilder wirken nur mit dem Ton zusammen. Der optimale Platz für das Abschlussfeuerwerk ist am Piratenspielplatz an der Nordermole“, betont der Lübecker.

 

Empfohlen wird die Anreise zum Feuerwerk mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für alle, die mit dem Auto nach Travemünde kommen, stehen kostenfreie Parkplätze „Am Dreilingsberg“ in direkter Lage zur Ortseinfahrt über die B75 Gneversdorfer Weg zur Verfügung sowie auf dem Parkplatz Kowitzberg Nähe Möwenstein/Strandpromenade. Zusätzlich haben die Veranstalter die Parkfläche „Baggersand“ eingerichtet. Ein Sechs-Stunden-Ticket kostet dort 5 Euro, ein Tagesticket 10 Euro.

 

Nur mit der Unterstützung von Sponsoren wie dem Lübecker Unternehmen Bockholdt ist die Travemünder Woche möglich. Foto: ra

Bockholdt: Ein Herz für Ehrenamtler und Mitarbeiter

Die Travemünder Woche ist das Traditionsevent in Lübeck. Seit 130 Jahren steht es für hochklassigen Segelsport, seit Jahrzehnten zudem für ein feines Festival mit Musik, Kulinarik und Kleinkunst. Möglich wird das Event durch das hohe Engagement der rund 300 ehrenamtliche Helfer und die Unterstützung der Sponsoren. Gerade Lübecker Unternehmen üben den engen Schulterschluss mit der Travemünder Woche. Beispielhaft ist für die Bockholdt KG, Spezialdienstleister für innovative Reinigungen von Gebäuden, Industrie und Kliniken, die Partnerschaft mit der TW eine Herzensangelegenheit.

 

Bockholdt sorgt nicht nur für Sauberkeit in den Arealen der Regatta-Organisation, sondern sorgt auch dafür, dass den Helfern mit ihrem Passatempfang bei Essen und Getränken ein unvergesslicher Abend bereitet wird. Und das Unternehmen verbindet auch noch eine Parallele mit der TW: Beide feiern einen runden Geburtstag. Die Bockholdt KG feiert ihren 60. Geburtstag.

 

„Da wir schon seit der Unternehmensgründung 1959 im Norden stark verwurzelt sind, ist uns ein regionales Engagement wichtig. Als hanseatisches Familienunternehmen mit rund 6.000 Mitarbeitern liegt uns die Unterstützung der Travemünder Woche am Herzen“, heißt es aus dem Unternehmen. Dazu kommt, dass Inhaber Jan Bocholdt ein passionierter Segler ist.

 

Dass insbesondere das Wohlbefinden der Helfer zur Travemünder Woche im Fokus des Lübecker Traditionsunternehmes stehen, spiegelt die Firmenphilosophie wider: „Wir wissen, wie wichtig es ist, langjährige Mitarbeiter zu haben. Wir sind stolz, dass die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit bei Bockholdt mit über 13 Jahren weit über dem Branchendurchschnitt liegt. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.“ Über 6.000 Fachkräfte für Hygiene und Reinigung, denen gezielte Förderung, regelmäßige Weiterbildungen in der hauseigenen Akademie und eine langfristige Bindung geboten wird, sind ein Beleg. In extra Workshops werden die priorisierten Werte: Wertschätzung, Respekt, Loyalität, Mut, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Ehrlichkeit, Teamgeist und Zuverlässigkeit vermittelt.

 

Die individuelle Förderung beginnt schon in der Ausbildung und geht über das normale Maß in einer Maß in eine Lehre hinaus. Damit wird der Grundstein für eine Karriere in dem Unternehmen gelegt. Eine übertarifliche Bezahlung für die Gebäudereiniger-Azubis ist bei Bockholdt selbstverständlich und unterstreicht den Wunsch nach einer frühzeitigen Mitarbeiterbindung.

 

Programm der Travemünder Woche

 

Samstag, 27. Juli

 

Stadtwerke Lübeck Festivalbühne im Brügmanngarten

16:00 Uhr: Kate Louisa – Zusammen mit ihrer Band verpackt die Hamburger Sängerin ihre Melodien in einen Mix aus Elektro und Akustik

18:00 Uhr: Hot Banditoz – sonnige Musik, Gute-Laune-Rhythmen und heiße Beats. Sommer-Hits wie „Veo Veo“ oder „Shake Your Balla“ bringen Urlaub auf die Bühne.

19:30 Uhr: Ritmo del Sol – Immer wieder samstags zur Travemünder Woche sorgt die Band sorgt mit Salsa, Bachata, Merengue & Reggeaton für karibisches Flair.

 

LN- und NDR-Medienzelt

11:00 Uhr: Selbstverteidigung für Frauen, Workshop mit Rosa, WingTsun-Akademie Lübeck (Anmeldung unter www.LN-Medienhaus.de/TW)

12:00 Uhr: Selbstverteidigung für Senioren, Workshop mit Rosa, WingTsun-Akademie Lübeck (Anmeldung: unter www.LN-Medienhaus.de/TW)

16:00 Uhr: Discofox Workshop mit Frank Köbnick, Tanzschule Frank! Lübeck

18:15 Uhr: Talk im Medienzelt – mit Yared Dibaba, deutscher Schauspieler, Moderator, Entertainer, Autor und Sänger.

20:00 Uhr: Die Saxopete – Stimmgewaltig und äußerst unterhaltsam!

 

Strandbühne

18:00 Uhr: Chaos Team

20:00 Uhr: Die Junx – wertiger, akustisch produzierter Schlager aus Hamburg

 

mobiles Programm

14:00 Uhr bis 19:00 Uhr: Scubabianchi – Als interaktives Aquarium rollt der Autobianchi Qattro Posti über die Travemünder Strandpromenade und überrascht seine Beobachter

14:00 Uhr bis 19:00 Uhr: KlabauterJan & sein Schiff „Schoinschiet“ – feinstes Seemannsgarn, überraschdes nautisches Fachwissen und astreine Tüddelgeschichten

 

Gipsy-Village

18:00 Uhr: Al Mondy mit Oldies & Evergreens

 

Erdinger Biergarten

14:00 Uhr: Livemusik

 

Travepromenade

vorauss. 17:00 Uhr: Volksbank Trave Races der Formula 18

22:45 Uhr: Pyro- und Lasershow an der Passat

 

Nordermole

11:00 Uhr: Inklusives Segeln

 

Sonntag, 28. Juli

 

Stadtwerke Lübeck Festivalbühne im Brügmanngarten

14:00 Uhr: Salt Peanuts – Unter der Leitung von Sven Klammer bewegen sich die Peanuts stilistisch in den Genres Swing, Latin, Funk & AfroCuban.

17:00 Uhr: Urban Beach – Die Lokalmatadore aus der Lübecker Bucht präsentieren Akustik-Cover der Extraklasse

21:00 Uhr: Nie und Nimmer – Das Berliner Gesangsduo liefert eingängige Popmelodien mit persönlichen Texten.

 

LN- und NDR-Medienzelt

11:00 Uhr: LN-Foto-Juxbox – kostenlose Erinnerungsfotos zum Mitnehmen

11:00 Uhr: Rücken-Yoga für Jung & Alt mit Gesa, Fit in Form, Lübeck (Anmeldung: unter www.LN-Medienhaus.de/TW)

15:00 Uhr: Travemünder Shanty-Chor: begeisterte Sänger der maritimen Musik

16:00 Uhr: Kleine Zauber-Show für Kinder

20:00 Uhr: imkeandj – Jeder Song eine Welt, jeder Text eine Geschichte.

 

Strandbühne

14:30 Uhr: Küsten Jörn – Stimmungslieder, Seemannslieder, spritzige & unterhaltsame Moderation

19:00 Uhr: Hafenrocker – The Spirit of Rock – Classic Rock der 60/70/80er Jahre

 

mobiles Programm

14:00 Uhr bis 19:00 Uhr: Scubabianchi – Als interaktives Aquarium rollt der Autobianchi Qattro Posti über die Travemünder Strandpromenade und überrascht seine Beobachter

 

Gipsy-Village

18:00 Uhr: Al Mondy mit Oldies & Evergreens

 

Erdinger Biergarten

14:00 Uhr: Livemusik

 

Nordermole

11:00 Uhr: Inklusives Segeln

22:45 Uhr: Abschlussfeuerwerk

« Favoriten bringen sich in PositionDickes Ausrufezeichen hinter einer tollen TW »