Jahrmarkt-Trubel in der Möllner Altstadt

Was der Karneval für Köln, ist der Herbstmarkt für Mölln. Der traditionelle Möllner Herbstmarkt öffnet vom 1. bis 4. November bereits zum 459. Mal seine Pforten in der Eulenspiegelstadt. Schmalzgebäck, Leckereien vom Grill, nostalgisch anmutende Karusselle und neueste Fahrgeschäfte versammeln sich am ersten Novemberwochenende in Mölln. Das ganz Besondere daran ist, dass die Fahrgeschäfte und Stände inmitten der historischen Altstadt in den Straßen und auf den Plätzen aufgestellt werden.

Bereits im Jahr 1561 wurde der Herbstmarkt erstmals urkundlich erwähnt. Maßgeblich wurden zu diesem Zeitpunkt Waren verkauft, aber auch die Unterhaltung mit Schauspielern und Jongleuren spielte bereits eine Rolle. Historiker gehen davon aus, dass bereits vor über 800 Jahren der Markt in Mölln abgehalten wurde. Die Kämmerei spielte dabei eine gewichtige Rolle, denn sie verliehen an „fremde Höker, Krämer und Zuckerbäcker“ die Gewichte zum Abwiegen ihrer Waren und besserten damit das Stadtsäckel auf.

Im 19. Jahrhundert galten Sauerfleisch mit Möllner Zwieback als beliebtes Jahrmarktsessen und es wurde explizit darauf hingewiesen, dass ausreichend Getränke zur Verfügung stehen sollten. An den Herbstmarkttagen fiel der Schulunterricht sowohl in Mölln als auch in den Nachbarstädten wie z.B. Ratzeburg aus. Auch zu dieser Zeit lockten bereits zahlreiche Unterhaltungsangebote wie Moritatensänger, Wachsfigurenkabinett, Hau den Lukas und vieles mehr.

Der Möllner Herbstmarkt ist auch heute noch bei Schaustellern aber insbesondere bei den Besuchern sehr beliebt. So ist es nicht verwunderlich, dass die Organisatoren der Stadt Mölln besonderen Wert darauf legen, attraktive und wechselnde Fahrgeschäfte und Buden zu präsentieren.

Wer das rasante Schaukeln liebt, für den könnte die Riesenschaukel Best XXL in diesem Jahr ein mögliches Fahrgeschäft sein. Die Flughöhe beträgt ganze 45 Meter. Noch etwas höher hinaus aber wesentlich gemächlicher geht es beim Großriesenrad „Around the World“ zu. In einer Fahrhöhe von rund 50 Metern ist ein fantastischer Blick über die bunt leuchtende Möllner Altstadt garantiert.  Die klassischen und beliebten Angebote des Herbstmarktes dürfen selbstverständlich nicht fehlen: Autoscouter, „Break-Dancer“ und „Twister“ garantieren echten Fahrspaß. Auch das Rundfahrgeschäft „Viva Mexico“ und der Irrgarten „Pharaos Rache“ sind  im Jahr 2019 wieder mit dabei.

Die kleinen Besucher kommen ebenfalls voll auf ihre Kosten. Diverse nostalgische und aktuelle Kinderkarusselle wie z.B. der „Baby-Flug“, „Super-Truck“ oder „Rund um Hamburg“ oder das Tierhängekarussell von Udo Klein verteilen sich über die gesamte Innenstadt.

Inmitten des Jahrmarkttrubels öffnen am Sonntag, 3. November, die Geschäfte des Möllner Einzelhandels von 13:00 bis 18:00 Uhr ihre Pforten und laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Besucher können die Zeit nutzen, um sich für den nahenden Winter modisch und wärmend einzukleiden oder sich bereits Anregungen für den weihnachtlichen Wunschzettel zu holen.

Am Montag, 4. November, um 21:00 Uhr werden nach dem brillanten Höhenfeuerwerk die letzten Runden eingeläutet.

Der Möllner Herbstmarkt ist vom 1.11. bis 4.11. 2019 täglich von 14:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.
Alle Informationen gibt es im Internet unter www.moelln-tourismus.de/e-herbstmarkt-moelln.

Foto: Thomas Ebelt

« „Der Stern im Norden“ – Schweriner Weihnachtsmarkt mit vielen AttraktionenTablequiz – Der Fels in der Brandung: Das Tablequiz im Tonfink. »