Mit frischer Kraft in das 131. Jahr der Travemünder Woche

Der runde Geburtstag ist vorbei, doch die Travemünder Woche läuft weiter auf Hochtouren. Im 131. Jahr bietet die Segel- und Festivalwoche ein Sportprogramm, das auch im internationalen Vergleich ihresgleichen sucht. 29 Entscheidungen werden vom 17. bis 26. Juli in der Lübecker Bucht fallen, darunter werden 13 Titel ausgesegelt – auf deutscher, europäischer und globaler Ebene. Bis zu 1000 Boote erwarten TW-Sportdirektor Jens Kath und der Oberste Wettfahrtleiter Anderl Denecke auf den neun Bahnen. Ein Mammutprogramm, das mit einem neuen Regatta-Partner bestritten wird. Denn der Zürcher Yacht Club wird den Lübecker Yacht-Club und den Norddeutschen Regattaverein in der Regattaorganisation verstärken.

Treue Partnerschaften stärken, auslaufende Kooperationen durch innovative Ideen ersetzen – das ist die Strategie von Frank Schärffe. Und so stellte der TW-Geschäftsführer mit seinem Team traditionell beim langjährigsten Partner der Travemünder Woche, der boot in Düsseldorf, das Sportprogramm für den Sommer vor. Dabei machte Schärffe deutlich, wie wichtig das Engagement der Hauptpartner boot und Holsten ist. Nur dadurch kann den Seglern die einmalige Präsentationsfläche im Rahmen eines anspruchsvollen Kultur- und Festivalprogramms – inklusive Meisterschaftsempfängen – geboten werden. Gleichwohl muss sich die Travemünder Woche neuen Herausforderungen stellen. So wird es in 2020 nötig sein, nach dem Wegfall des bisherigen Producers ein eigenes TV-Programm zu produzieren und auch einen Treffpunkt für Politik, Wirtschaft und Medien zu inszenieren.

„Wir haben sowohl in der medialen Aufarbeitung des Sports als auch in der Einrichtung einer TW-Lounge frische Konzepte entwickelt, die wir bis zum Sommer konkretisieren werden“, sagte Frank Schärffe. Einen immer stärker werdenden Partner hat die TW mit der Hansestadt Lübeck an ihrer Seite. Bürgermeister Jan Lindenau, der bereits in 2019 mit stärkerer Sichtbarkeit und Sonderaktionen in der Innenstadt sowie einem Senatsempfang die Verbindung zwischen der Stadt und dem größten Lübecker Event auf ein neues Niveau gehoben hat, kündigte an: „Wir werden weiter daran arbeiten, die Verknüpfung zwischen der Innenstadt und Travemünde, aber auch dem Priwall und der anderen Traveseite zu stärken. Ein starkes Angebot des ÖPNV, um auch die schwierige Parksituation in Travemünde, ist ein wichtiger Punkt.“

Eine neue internationale Ausrichtung nimmt die Travemünder Woche in der Regattaorganisation an. Andrea Varner-Tümmler, die Vorsitzendes Lübecker YC, und Tobias König, Vorsitzender des NRV Hamburg, begrüßten zur boot den Zürcher Yacht Club (ZYC) im Kreis der TW-Mitveranstalter. „Wir freuen uns, Teil dieser großartigen Veranstaltung zu sein und werden eine Bahn mit unserem Regattateam organisieren. Der Zürcher Yacht Club richtet auf seinem Heimatrevier jedes Jahr zahlreiche Regatten bis hin zu Weltmeisterschaften aus und bringt seine Kompetenz jetzt auch gern in diese internationale Großveranstaltung ein“, sagte Sascha Osterwalder, Regatta-Präsident des ZYC.

Für den Obersten Wettfahrtleiter Anderl Denecke, der in Zürich wohnhaft ist und mit seiner rechten Hand Lionel Büttner die Verbindung zum ZYC eingefädelt hat, ist der Einstieg des ZYC in die TW ein wichtiger Baustein für die Organisation: „Wir haben ein breites Programm mit vielen Höhepunkten, mit Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften und auch einer neuen Langstrecken-Regatta, der Hanse Baltic Challenge. Da ist es toll, dass die Verantwortung auf weitere Schultern verteilt werden kann.“ Gemeinsam mit Sportdirektor Jens Kath freut er sich auf ein Mammutprogramm. Kath kam zur boot bei der Auflistung des Programms im Stakkato-Stil fast schon in Atemnot: „Das ist eine große Aufgabe, die wir so nicht jedes Jahr haben. Wir freuen uns auf eine spannende Travemünder Woche.“

Das Kribbeln mit Blick auf den Sommer ist schon jetzt im Januar spürbar bei den TW-Verantwortlichen. Und so überreichte Andrea Varner-Tümmler gemeinsam mit Bürgermeister Jan Lindenau und Künstlerin Frauke Klatt mit viel Freude das druckfrische TW-Plakat an Werner Matthias Dornscheidt, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. Und es gab ein besonderes Präsent für den Messe-Chef, der sein Amt in diesem Jahr abgibt. Andrea Varner-Tümmler überreichte ein Stück „Passat", da die Messe in den vergangenen Jahren auch den Vereinen „Rettet die Passat" immer großzügig unterstützt hat. Dornscheidt, der sein Amt zum 1. Juli an Wolfram Diener abgibt, dankte es mit einer deutlichen Ansage: „Die Unterstützung der großen Segelwochen ist tief bei der Messe Düsseldorf verwurzelt. Die Reviere an der Ostsee sind ein wichtiger Partner für uns und daher werden wir die Travemünder Woche weiterhin unterstützen. Dieses Erbe habe ich übernommen und das gebe ich nun an meinen Nachfolger Wolfram Diener gern weiter."



Messe-Chef Werner Dornscheidt (rechts) nimmt das frische Plakat der 131. Travemünder Woche von Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau, der LYC-Vorsitzenden Andrea Varner-Tümmler und Künstlerin Frauke Klatt (von links) entgegen. Foto: segel-bilder.de


« Titelfestival vor TravemündePaul McCartney ganz privat: Ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen. »