Open-Air: Werftsommer

MINE © Simon Hegenberg

Die Kulturwerft Gollan, Einsiedelstraße 6, gehört seit ein paar Jahren fest zu den Lübecker Spielstätten des SHMF. Nun kommt die Außenfläche der Kulturwerft als Spielstätte hinzu und wird zum Ort für Open-Air-Konzerte mit Blick auf die Lübecker Altstadt.

London Afrobeat Collective
Sonntag | 30.7.2023 | 19:30 Uhr

Acht Musiker – ein Ziel: Die positive Energie in der Welt zu steigern, indem man die Menschen zum Tanzen bringt! Zwei Jahre lang zog sich das »London Afrobeat Collective« quasi in die Wildnis zurück, um die unterschiedlichsten Lieblingseinflüsse ihrer musikalischen Vorlieben zu einem energiegeladenen brandneuen Live-Set aus Funk, Jazz und Rock zu bündeln. »Eine unglaubliche Live-Band! Ich habe sie schon ein paar Mal erleben dürfen, sie sind großartig«, so der britische Jazz-Pianist Jamie Cullum. Direkt ins Herz – und durch die tanzenden Beine wieder hinaus!

Balkan Paradise Orchestra

MINE
Donnerstag | 13.8.2023 | 19:30 Uhr

»Die Kunst steht immer an erster Stelle«, so die Sängerin MINE, die in der deutschen Pop-Landschaft einen absoluten Sonderstatus einnimmt. Sie selbst beschreibt ihre Musik als »deutschsprachigen Folk mit Hip Hop-, Jazz-, und elektronischen Elementen«. MINE singt mit klarer und präsenter Stimme.  Manchmal hört sich das an, als würde Hildegard Knef Grimms Märchenbücher vorlesen. In anderen Momenten erinnern die Lyrics an nachdenkliche Brechtsche Weisheiten. Wer kämpft, hat schon verloren. Wortgewaltig, tief traurig, dann wieder Hoffnungsschimmer und Lebendigkeit – MINE zieht die Hörer mit ihrer bildhaften Sprache in eine andere, seltsam vertraute Welt.


Balkan Paradise Orchestra
Dienstag | 1.8.2023 | 19:30 Uhr

Das »Balkan Paradise Orchestra« könnte die weibliche Antwort auf die Elektro-Brass-Band »MEUTE« sein, die beim SHMF-Werftsommer 2021 das Publikum in Ekstase versetzte. Lange gesucht und endlich gefunden: Zehn außergewöhnliche Musikerinnen mischen das Brass-Genre auf! Anfang 2015, zunächst auf den Straßen Barcelonas gelebt, erprobt und schließlich definitiv geboren – heute ein Konzert- und Show-Act, der sowohl auf schicken Bühnen, wie auch schlicht auf der Straße funktioniert. Ihr Credo: »Musik ist unsere Möglichkeit uns auszudrücken. Mit ihr fühlen wir uns lebendig. Sie bewegt uns und wir versuchen, all diese Emotionen auch auf andere zu übertragen. Wir experimentieren immer weiter und suchen nach unserem eigenen Sound, ohne die Tatsache aus den Augen zu verlieren, dass wir von der Balkanmusik ›grundinspiriert‹ sind.« Wer also einmal wieder ausgelassen tanzen möchte, wird bei dem Elixier von Rhythmen aus der ganzen Welt und den emotionsgeladenen Melodien mehr als eine passende Gelegenheit dazu finden!


Fünf Sterne deluxe

Fünf Sterne deluxe
Sonntag | 16.8.2023 | 19:30 Uhr

»Mit Pauken und Trompeten« kehren »Fünf Sterne deluxe« im Sommer zum Schleswig-Holstein Musik Festival zurück. Nachdem die Kult-Hip-Hopper im vergangenen August die ausverkaufte Hamburger Laeiszhalle zum Beben gebracht haben, werden sie nun beim »Werftsommer« das Gelände der Lübecker Kulturwerft Gollan in eine einzigartige Open Air-Party verwandeln. Und erneut dreht dabei Miki Kekenjs »Takeover! Ensemble« – dieses Mal als groovende Blaskapelle – die Hits der legendären Hip-Hop-Granden durch den musikalischen Fleischwolf. Das Ergebnis präsentieren sie zusammen mit der Band um Das Bo, Tobi Tobsen, DJ Kuhlmann und Luis Baltes in einem Feuerwerk aus Skurrilität und guter Laune – mit Percussion, Posaunen und Opernsängern als Backgroundchor!

Foto: London Afrobeat Collective

« 15. Festival der Rockpop-Schule Lübeck am 24.06. im Werkhof9. Lübecker Travejazz Festival »