Starke Meisterschaftsklassen zur Travemünder Woche

Mit den J/70 und den 505er kämpfen die Segler in zwei starken deutschen Klassen um die nationalen Titel vor Travemünde. Die J/70 sind die boomende Klasse. Als Ligaklasse hat sich die J/70 einen Namen gemacht, und bei den Klassenregatten explodieren die Felder. Zur Meisterschaftspremiere vor zwei Jahren waren 38 Mannschaften am Start, im vergangenen Jahr kamen 52. Die Titel gingen schön verteilt einmal in den Norden an den Hamburger Carsten Kemmling und einmal in den Süden an Simon Diesch vom Württembergischen YC.


Die J/70 absolvieren ein pralles Programm während der TW. An den ersten drei TW-Tagen sind sowohl die Erstligisten als auch die Nachwuchsteams beim Event ihrer Junioren Segel-Liga am Start. Danach geht es gleich weiter mit der Deutschen Meisterschaft.


Mit dem Auftritt der 505er zu ihrer IDM an den ersten vier TW-Tagen wird Weltklasse erwartet. Bei der WM in Australien mussten sich die Deutschen zwar einer US-amerikanischen Übermacht geschlagen geben, doch in den vergangenen Jahren sammelte die „GER“-Flotte fleißig Welttitel ein. Jüngstes Beispiel waren 2018 Lutz Stengel und Holger Jess vor Gdynia/Polen. Claas Lehmann/Leon Oehme (2013), Martin Görge an der Vorschot des Dänen Jan Saugmann (2012), Wolfgang Hunger/Julien Kleiner (2010/2011) und Wolfgang Hunger/Holger Jess (2001, 2003, 2005) sorgten für sieben weitere WM-Titel seit 2000. Spannung ist also garantiert, wenn die „Fiven“ über den Kurs pfeifen.

« Jugendteams auf Kurs TW 2019Siebter Auftritt im siebten Jahr »