Zweiter Tag der 130. Travemünder Woche 20. Juli 2019

Anja Ehleben-Seener (Dritte von rechts) und ihr Team sind die erste Anlaufadresse für die Segler. Am ersten Tag ging es für die Crew entspannt zu. Fotos: segel-bilder.de

In erster Reihe: Anja Ehleben-Seener und das Check In-Team
An ihnen kommt kein Segler vorbei, der an den Regatten der Travemünder Woche teilnimmt. Sie sind für die Sportler eine der ersten Anlaufstellen bei der Segelwoche. Die Rede ist von den Freiwilligen, die während der Travemünder Woche täglich von 8 bis 20 Uhr das Check In-Desk und die Information besetzen, und die Segler einchecken und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. An der Spitze des Check In-Teams steht Anja Ehleben-Seener.

Es ist die zweite Travemünder Woche, in der Anja Ehleben-Seener das 15-köpfige Team des Check In-Desks leitet. Im ersten Jahr war es gemeinsam mit ihrer Schwester Astrid Schmidt, diesmal hat sie das Ruder erstmals allein in der Hand. Zuvor war sie bereits teilweise gemeinsam mit ihrer Schwester bei der Segelgroßveranstaltung verantwortlich für die Kasse.

Was sie Jahr um Jahr motiviert, einen Teil ihrer Urlaubstage dafür zu opfern, um als Freiwillige bei der Travemünder Woche zu arbeiten? Da muss Anja Ehleben-Seener nicht lange überlegen: „Ich stamme aus Travemünde, und die Travemünder Woche gehört für mich und meine Schwester irgendwie schon immer zu unserem Leben. Es macht deshalb immer wieder Spaß, Teil der Organisationsteams zu sein. Und wenn man erst einmal infiziert ist, gibt es kein Zurück mehr. Die Mitarbeit im TW-Team macht jedes Mal großen Spaß. Es ist immer ein tolles Wiedersehen mit allen Beteiligten.“

 

Der erste Ansturm von Seglern, die einchecken wollten, war am Freitag kleiner als vom Check In-Team erwartet. Fast waren die Helfer ein wenig enttäuscht. „Wir standen ab 8 Uhr in Vollbesetzung am Check In, aber am Vormittag verlief die Anmeldung eher schleppend. Auch nachmittags blieb der ganz große Ansturm aus. Es war nur stoßweise voll“, so Ehleben-Seener. Der nächste große Andrang am Check In wird gegen Mitte der Woche erwartet, bevor einige weitere Bootsklassen und Meisterschaften starten.

Viele ihrer Teammitglieder sind ganztags von 8 bis 20 Uhr im Einsatz, andere arbeiten in Schichten oder nur an den Wochenende. Eine Ehrenamtlerin sei in diesem Jahr besonders weit angereist und für drei Tage zum Mithelfen am Check In extra aus Münster nach Travemünde gekommen. „Außerdem zählen auch mein Sohn und der meiner Schwester mit zum meinem Team“, freut sich die Leiterin des Check In-Desks, dass auch der eigene Nachwuchs schon infiziert ist.

 

Michael Schulte wird der große Act am Samstagnachmittag auf der Stadtwerke Lübeck Festivalbühne sein. Foto: Markus Haner

Eurovision-Star Michael Schulte der Samstags-Topact

Beruhigend, lebensfroh und voller Energie, so kennt man Michael Schulte bei allem, was er tut. Nachdem sich der Singer-Songwriter mit „You Let Me Walk Alone“ beim Eurovision Songcontest 2018 in die Herzen aller Zuschauer gesungen hat, könnte 2019 nicht besser für ihn starten: Ausverkaufte Konzerte auf seiner „Dreamer Tour 2019“ und die Verleihung der Goldenen Schallplatte in den Niederlanden für seine ESC-Hymne zeigen, dass er nicht nur ein erstklassiger Musiker, sondern auch Live-Performer ist.

Wer „You Let Me Walk Alone“ nun in die Kategorie „One-Hit-Wonder“ einstuft, der hat sich getäuscht. Auch mit seiner aktuellen Single „Back To The Start“ erweckt der aus Buxtehude stammende Künstler große Emotionen. Das Lied ist ein Liebesgeständnis an das Kind-Sein und den Wunsch daran, einmal wieder so gelassen und unbeschwert durch die Welt zu gehen, wie man es sonst nur als kleiner Junge oder als kleines Mädchen kann. Ganz im Sinne dieser Message ist er in der Staffel von „Dein Song“ als Songpate unterwegs und unterstützt Kinder auf dem Weg zum professionellen Songwriting.

Obwohl das Schulte-Fieber weiter anhält, ist Michael Schulte vor allem für eins bekannt: Er ist bodenständig, symphatisch, norddeutsch. Nicht umsonst gewann er 2018 den Bambi-Publikumspreis, der vor allem für den Rückhalt seiner Fan-Gemeinde spricht. Eins ist sicher: Michael Schulte geht seinen Weg – und das ganz sicher nicht alleine.

Zur Travemünder Woche ist er der Topact am heutigen Samstag. Um 16.30 Uhr wird er auf der Stadtwerke Lübeck Festivalbühne für Stimmung sorgen, nachdem am Eröffnungstag bereits „Jeden Tag Silvester“ und „SameDay Records“ für große Stimmung auf der Vergnügungsmeile der Travemünder Woche gesorgt haben.

 

Lars Falkenthal freut sich, seinen Gästen frische Fisch-Spezialitäten servieren zu können. Foto: Katrin Heidemann

Fischgenuss mit Ausblick

Pommes Frites, Fleisch vom Schwenkgrill oder Pilzpfanne sind die gängigen kulinarischen Angebote auf vielen Großveranstaltungen. Bei der 130. Woche geht das Essensangebot darüber hinaus. Mediterrane Speisen, bayerische Leckereien, asiatische Gerichte und Fischspezialitäten bieten Alternativen zu Pommes und Co. Erstmals mit einem Stand auf Travemünder Woche vertreten ist der Betrieb Falkenthal Seafood aus Grömitz.

„Frischer Fisch pur – einfach, aber gut“ lautet die Philosophie des Unternehmens Falkenthal Seafood. Seit knapp 30 Jahren ist der Betrieb an mittlerweile drei Standorten in Grömitz mit Fischspezialitäten im Geschäft. Erstmals ist Falkenthal Seafood zudem mit einem großen Stand an der Travepromenade vertreten. „Schon im Vorfeld hieß es aus Travemünde, ich müsste unbedingt mit meiner Suppe nach Travemünde kommen. Denn am Bekanntesten ist unsere Bouillabaisse aus Ostseefischen“, erzählt der Inhaber des Unternehmens Lars Falkenthal, der während der Travemünder Woche an seinem Stand selbst täglich am Herd steht. Besonders freut er sich über den zentralen Standort an der Travepromenade. Nicht nur seine Gäste können von den Tischen und Strandkörben aus den Ausblick auf die Passat und das bunte Treiben auf der Promenade genießen, auch Falkenthal selbst hat vom Tresen aus den perfekten Blick auf das Geschehen.

Die Speisekarte von Falkenthal Seafood ist umfangreich. Neben der legendären Fischsuppe stehen darauf rund 15 verschiedene Fischbrötchensorten, hausgemachter Backfisch, Matjesgerichte, Flammlachs und unterschiedlichste Fischspezialitäten. „Bei uns ist alles aus eigener Herstellung. Wir räuchern selbst und servieren Saucen nach eigenkreierten Rezepten. Bei den Fischbrötchen sind die Fischfrikadellen aus eigener Herstellung und der Matjes ist selbst eingelegt“, erklärt Falkenthal das Angebot seines Standes.

Auch auf Getränke müssen die Besucher bei Falkenthal Seafood an der Travepromenade nicht verzichten. Für eine vielfältige Auswahl an alkoholischen und antialkoholischen Getränken ist gesorgt. Als Dessert sind außerdem direkt am Stand Crêpes erhältlich, zum Beispiel mit Eierlikör. Und selbst Fleischfreunde kommen an dem Fischstand an einem separaten Bratwurststand auf ihre Kosten.

 

Mariama Großklaus, Nora Ebrahim und Janina Niedlich (von links) haben Spaß am Nintendo-Spieltruck im Stadtwerke Lübeck Festivalgarten. Foto: Katrin Heidemann

Kostenloses Nintendo Spielvergnügen

Ein stylischer umgebauter amerikanischer Wohnwagen in einem leuchtenden Rot steht während des ersten Wochenendes der 130. Travemünder Woche im Stadtwerke Lübeck Festivalgarten und zieht wie magisch Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene an. Das Geheimnis der Anziehungskraft des Standes: Der Wagen ist gefüllt mit Nintendo Spielkonsolen. Kostenlos können Besucher die neusten Spiele testen.

Das Nintendo-Team macht mit dem Stand im Rahmen einer dreiwöchigen Ostseetour in Travemünde Halt und bietet die Möglichkeit, 15 verschiedene Spiele, wie zum Beispiel Versionen von „Super Mario“ und „Pokémon“, auszuprobieren. Für besonders Spielbegeisterte gibt es am Stand einen so genannten Laufpass. Für jedes absolvierte Spiel bekommen die Besucher darin einen Stempel. Bei drei Stempeln erhalten sie eine kleine Überraschungstüte. Wer möchte kann zusätzlich an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Nintendo-Tourleiter Aaron Jonas hofft auf viele Nintendo-Spieler am Stand bei der Travemünderwoche: „Der Nintendo-Stand ist immer sehr gefragt, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Bei unseren Tourstopps verzeichnen wir in zwei Tagen meist zwischen 9.000 und 12.000 Besucher. Für alle Altersklassen sind Spiele mit dabei. Die meisten davon sind ohne Altersbeschränkung. Einige Spiele können sogar mit bis zu vier Personen gespielt werden. Wir freuen uns, wenn hier alle Spaß haben.“

Während der Tourleiter über die Beliebtheit des Nintendo-Standes spricht, bestätigt sich seine Aussage. Immer mehr Besucher bleiben stehen und sind schon kurz danach ganz vertieft in die Spiele. Im Airstreamer, dem Wohnwagenanhänger, sind drei Varianten des Spielens möglich, allein an der Konsole, zu zweit im Tischmodus oder maximal zu viert im TV-Modus.

Auch im Freien wird fleißig um die Wette gespielt. Voll konzentriert testeten die Berlinerinnen Mariama Großklaus, Nora Ebrahim und Janina Niedlich dort zu dritt ein Spiel. Ihr Fazit: „Es ist cool, dass man hier so viele Spiele umsonst ausprobieren kann.“

 

Wochenend-Programm der Travemünder Woche

 

Samstag, 20. Juli

 

Stadtwerke Lübeck Festivalbühne im Brügmanngarten

16:30 Uhr: Michael Schulte – der Finalist von the Voice of Germany 2012 begeisterte Deutschland im vergangenen Jahr mit seinem vierten Platz beim Eurovision Song Contest. Der Singer-Songwriter zählt seit Jahren zu den besten Live-Performern im Land.
19:30 Uhr: Ritmo del Sol – mit Salsa, Bachata, Merengue & Reggeaton sorgt die Band für karibisches Flair im Brügmanngarten.

 

LN- und NDR-Medienzelt
11:00 Uhr: LN-Fotobox: Erinnerungsfotos zum Mitnehmen
14:30 Uhr: Zumba zum Mitmachen, Fit in Form Lübeck (Anmeldung: unter www.LN-Medienhaus.de/TW)
16:00 Uhr: Salsa-Workshop mit Hector Ruiz Valdez (Anmeldung: unter www.LN-Medienhaus.de/TW)
18:15 Uhr: Talk im Medienzelt mit Weltumsegler Burghard Pieske
19:00 Uhr: Karibik-Dance-Party mit DJ Nono

20:00 Uhr: La Mano Letal – Lübecker Salsa-Band sorgt für Karibik-Feeling

 

Strandbühne
19:30 Uhr: Boerney & Die Tri Tops – Partyrocker von der Reeperbahn

 

mobiles Programm
14:00 Uhr bis 19:00 Uhr: Pêt-à-Porter – mobiler Figurentheaterstraßenact mit Spieler
und Puppe

 

Gipsy-Village
18:00 Uhr: Stardust – Let’s Party (Hits aus den 70ern und 80ern) Randolph Rose, Ricardo Doppio, Kelly Reischl.

 

Erdinger Biergarten
14:00 Uhr: Livemusik

 

Travepromenade
vorauss. 17:00 Uhr: Trave Races der Finn-Dinghys

 

Sonntag, 21. Juli

 

Stadtwerke Lübeck Festivalbühne im Brügmanngarten

11:00 Uhr: Sea Sunday – die Seemannsmission lädt ein zum maritimen Gottesdienst am Meer. Mit dabei sind der „Shantychor Möwenschiet“ und der Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirchengemeinden Scharbeutz / Gleschendorf
14:00 Uhr: 8 to the bar – Diese Band steht für handgemachte Musik. Von Boogie Woogie und Blues über Swing und Jazz bis zu Oldies und dem einen oder anderen deutschen Titel
17:30 Uhr: Jessica Lynn & Band (USA) – Die New Yorker Sängerin überzeugt mit einer energiegeladenen und dynamischen Show. In den USA gilt sie als Shootingstar und wird bereits als mögliche Nachfolgerin von Shania Twain gehandelt.

 

LN- und NDR-Medienzelt
11:00 Uhr: Hatha-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene mit Cordula, Yoga-Zentrum, Travemünde (Anmeldung: unter www.LN-Medienhaus.de/TW)
12:00 Uhr: LN-Foto-Juxbox – kostenlose Erinnerungsfotos zum Mitnehmen
14:00 Uhr: Kinder-Disco mit Tanzlehrerin der Tanzschule Frank
18:15 Uhr: Talk im Medienzelt mit Delara Burkhardt (SPD) – frischgebackene Europaabgeordnete
20:00 Uhr: Nervling – musikalische Reise um die Welt

 

Strandbühne
14:30 Uhr: Küstenjörn – Stimmungslieder, Seemannslieder, spritzige & unterhaltsame Moderation
19:30 Uhr: Hafenrocker – The Spirit of Rock – Classic Rock der 60/70/80er Jahre

 

mobiles Programm
12:00 Uhr bis 18:00 Uhr: Salvatore Sabbatino – Clown, Weltmeister im Ballonmodellieren und Kinderbotschafter der Unicef

14:00 Uhr bis 19:00 Uhr: Sir Julian – Wortwechsel mit einem imposanten Gentleman in über drei Metern Höhe, Comedy auf Riesenschritten

 

Gipsy-Village
18:00 Uhr: Stardust – Rat Pack & Internat. Swing und Jazz: Randolph Rose, Ricardo Doppio, Kelly Reischl.

 

Erdinger Biergarten
14:00 Uhr: Livemusik

 

Travepromenade
vorauss. 17:00 Uhr: Trave Races der 505er

« Favoriten-Barometer zu den TW-TitelentscheidungenUnwetter blieb ohne größere Schäden »