Ab sofort leuchtet der „Stern im Norden“ wieder – Der Schweriner Weihnachtsmarkt ist eröffnet

Anschnitt 10-Meter-Stollen

Mit einer schwungvollen Parade, dem ersten Besuch des Weihnachtsmanns und dem traditionellen Stollenanschnitt startete am Montagnachmittag (21. November 2022) der diesjährige Schweriner Weihnachtsmarkt. Der „Stern im Norden“ leuchtet nun wieder bis zum 30. Dezember und bietet Groß und Klein aus nah und fern eine weihnachtliche Atmosphäre und zauberhafte Momente in der Schweriner Altstadt.

 

Traditionell und doch neu. So lässt sich die diesjährige Eröffnung des diesjährigen Schweriner Weihnachtsmarktes, wohl einer der schönsten Weihnachtsmärkte im Norden, beschreiben. Denn wie schon in den Vor-Corona-Jahren ging es mit einer großen Parade durch die vorweihnachtlich geschmückten Straßen der Schweriner Altstadt. Erstmals aber war es die beliebte Hans-Christian-Andersen-Parade aus der dänischen Partnerstadt Odense, die den Startschuss gab.

 

In Begleitung zahlreicher Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes zogen die eigens aus Dänemark angereisten Kinder und Erwachsenen in Originalkostümen durch die Altstadt. In Originalkostümen präsentierten sie, begleitet vom Namensgeber der Parade „höchstselbst“, Szenen aus bekannten Märchen und verwandelten die Altstadt mit deutsch- und englischsprachigen Liedern in ein Weihnachtswunderland.

 

Gleich zu Beginn ein echter Höhepunkt: Hans-Christian-Andersen-Paradezog durch die Altstadt
Auf dem Marktplatz der Stadt erwarteten bereits unzählige Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen - dicht gedrängt zwischen Pyramide und der festlich geschmückten Bühne - das Eintreffen der märchenhaften Parade. Und schon kurze Zeit später war es dann soweit: Erstmals in diesem Jahr schaute der Weihnachtsmann vorbei, um das so lang herbeigesehnte, offizielle „Ho, ho, ho, ho“ über den Marktplatz klingen zu lassen und damit im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier den Schweriner Weihnachtsmarkt 2022 zu eröffnen. Nun leuchtet der „Stern im Norden“ wieder bis zum 30. Dezember.
Nach dem traditionellen Stollenanschnitt im Schein der wundervoll beleuchteten Tanne gab es dann kein Halten mehr. Die Schwerinerinnen und Schweriner wie auch die zahlreichen, extra angereisten Gäste der Stadt zog es nun zu den weit über 100 vorweihnachtlich geschmückten Hütten und Ständen, zu einem der Kinderkarussells, zum Riesenrad oder auch zu einer ersten Runde auf die beliebte Eisbahn.

 

Hans-Christian-Andersen-Parade auf Weihnachtsmarktbühne

Nach der Eröffnung füllten sich Straßen und Plätze schnell
Im Handumdrehen füllten sich die im vorweihnachtlichen Glanz erstrahlenden Straßen und Plätze. Während viele Kinder ihre Eltern direkt zum Schlachtermarkt zogen, auf dem in diesem Jahr die beliebte Eisbärenband spielt und einige der zahlreichen Märchenhütten den Platz in eine Kinder- Märchenwelt verwandeln, führte andere der Weg unmittelbar auf den mit Holzschnitzeln ausgelegten Alten Posthof. Hier lässt sich – umringt von festlich beleuchteten Pagoden und unzähligen, fein beleuchteten Tannen – wieder das eine oder andere heiße Getränk in einer ganz besonderen Atmosphäre genießen, echtes Kunsthandwerk erleben und auch erwerben.

 

Der Schweriner Weihnachtsmarkt – Vorweihnachtlicher Zauber in historischem Ambiente
Schnell war klar: Viel zu lange hatte es gedauert, bis der Schweriner Weihnachtsmarkt wieder in seiner traditionellen Form für alle Freunde des vorweihnachtlichen Zaubers die Tore öffnen konnte. Bis zum 30. Dezember – also traditionell auch wieder über das Weihnachtsfest hinaus – sind von nun an täglich wieder die Straßen, Gassen und Plätze der wunderschönen Schweriner Altstadt vorweihnachtlich erleuchtet, stehen die über 100 Weihnachts-Hütten und -Stände mit unzähligen Angeboten – von Kunsthandwerk bis hin zum nicht wegzudenkenden Glühwein, zu Mutzen, Handbrot, gebrannten Mandeln und kandiertem Obst, Bratwurst und anderen Leckereien – wieder offen.

 

Ob auf der Eisbahn oder dem Riesenrad am Pfaffenteich, ob in der Mecklenburgstraße, der Schloßstraße, auf dem Marienplatz, dem Schlachtermarkt, dem Alten Posthof oder dem Marktplatz – überall dürfen sich die Gäste wieder auf das vorweihnachtliche Treiben, besinnliche Plätze und natürlich auch ein kleines aber feines Programm freuen. Einer der Höhepunkte daraus ist sicherlich die täglich um 16 Uhr auf der Bühne am Marktplatz stattfindende Sprechstunde mit dem Weihnachtsmann. Eine Stunde, in nicht nur Kinderaugen garantiert ganz besonders strahlen.

 

Tradition und Vertrautheit stimmen auf das Weihnachtsfest ein
Es bleibt also dabei: Der Schweriner Weihnachtsmarkt bietet auch in diesem Jahr wieder für alle etwas. Bewusst eben nicht ein Markt, der kurzlebigen Trends hinterher jagt. Tradition, Vertrautheit und das ganz besondere Flair sind wieder die bewussten Akzente, mit denen der „Stern im Norden“ auch in diesem Jahr wieder seine Gäste aus nah und fern in vorweihnachtliche Stimmung versetzt.

 

Öffnungszeiten 2022:
21. November bis 30. Dezember 2022 | geschlossen: 24./25. Dezember
Sonntags bis donnerstags: 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Freitags und samstags: 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Die Eisbahn öffnet zusätzlich am 1. und 2. Januar 2023 und ist am 24., 25. und 31.12.2022 geschlossen.

 

Foto: Eröffnung Weihnachtsmarkt: Am Mirkofon Oberbürgermeister Dr Rico Badenschier

« Wir feiern zusammen!Noch immer werden Tiere verschenkt, manche landen sogar unterm Weihnachtsbaum. »