Ausstellung - Zum Gedenken an den Künstler Klaus Döring in der Trinkkurhalle Timmendorfer Strand

Eine besondere Ausstellung zum Gedenken an den Timmendorfer Maler, Grafiker sowie Skulpteur Klaus Döring. So steht er bereits zu Lebzeiten im internationalen Künstler-Lexikon. Er stellte nicht nur in Skandinavien, Norwegen, Schweden und Dänemark aus, sondern auch in Österreich, Italien sowie Kanada und Nordamerika, ja sogar in Australien gab es eine Galerie die Bilder von Döring zeigte. Am liebsten aber waren ihm die Ausstellungen im Norden. Zum Beispiel gehörte er eine Zeit zu den Lübecker Künstlern und war stets bei deren Jahresausstellungen dabei. Aber auch Hamburg und Otterndorf bei Cuxhaven waren Stationen in Sachen Kunst.

In der Gedenk-Ausstellung werden zahlreiche Bilder, Grafiken und Aquarelle von Klaus Döring ausgestellt, die bestaunt und natürlich erworben werden können. Die erste Ausstellung war im Jahre 1963 in Hamburg auf der Esplanade vor genau 60 Jahren, daher werden zusätzlich 60 Originale zum Kauf angeboten, jeweils für 100 Euro das Stück, der Verkaufspreis liegt normalerweise deutlich höher. Dabei handelt es sich um Federzeichnungen und Aquarelle.
„Es soll ein Anreiz sein, hier ein Original kaufen zu können, zumal 50% der Einnahmen an den Verein KINDERHERZ e.V. gehen“, so Heidi Döring, die Ehefrau von Klaus Döring.


Frau Döring möchte mit dieser Geste bedürftigen Familien in Timmendorfer Strand helfen und der Gemeinde „DANKE“ sagen, denn Timmendorfer Strand hat Klaus Döring Erfolg und Glück gebracht.

Zum 60. Ausstellungsjubiläum wird am Freitag, 21. April 2023 um 15:00 Uhr die Ausstellung mit einer Vernissage eröffnet. Die Begrüßung erfolgt durch den Bürgermeister Sven Partheil- Böhnke und Prof. Dr. Herbert Thiele wird die Einführung in die Kunst von Klaus Döring übernehmen. Begleitet wird die Vernissage am Klavier von Joshua Schlegel.

Die Ausstellung ist vom 21. April bis zum 18. Juni 2023 täglich in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr in der Trinkkurhalle Timmendorfer Strand geöffnet.

« Alle Highlights der Lübecker Bucht!Kunsthandwerkermarkt am Dieksee-Ufer »