Baltic Open Air 2023!

Zum 11. Mal lassen die modernen Wikinger ihre Klänge über das Haddebyer Land erschallen, so wie einst die bärtigen Vorfahren ihre Hörner.


Vom 23.08. bis 26.08.2023 erlebt das Wikingerland an der Schlei, welches seit 2018 zum Weltkulturerbe zählt, wieder friedliche Scharen, die kommen, um ihre Zelte aufzuschlagen und um vier Tage lang ein Rockfestival vom Feinsten zu feiern.


Die Namen der bereits bestätigten Bands lassen die Vorfreude steigen und klingen wie Donnerhall aus Valhalla: Blind Guardian, In Extremo, Sepultura, Hämatom, BRDigung, Die Happy, Hagen Stoll (ehem. Haudegen), Die Apokalyptischen Reiter, Brothers of Metal, Stahlmann, Corvus Corax und viele weitere werden die Hauptbühne auf dem Festivalgelände unweit vor den Toren Schleswig zum Beben bringen. Man darf gespannt sein, wen Veranstalter Daniel Spinler dieser Riege noch hinzufügen wird.


Dass das „Baltic Open Air” ein Festival für Jung und Alt und ganze Familien ist, wird deutlich am bunten Rahmenprogramm rund um die Hauptacts. Neben einer weiteren Bühne, auf der Lokale- und Newcomer Bands ihr Können unter Beweis stellen, sind viele Stände vor Ort, an denen sich die Wikingerhorden mit Speis und Trank stärken können.


In dem von Jahr zu Jahr wachsenden Wikingerdorf, mitten auf dem Festivalgelände, können die Gäste hautnah in das Leben und die Geschichte der früher hier siedelnden Wikinger eintauchen. Mit viel Liebe zum Detail, präsentieren hier so authentisch wie möglich gekleidete Freizeitwikinger, wie es zwischen dem 9. Und 11. Jahrhundert in der alten Siedlung, allgemein als „Haithabu“ bekannt, zuging. Neben Szenen des täglichen Lebens, können die Besucher den Handwerkern bei der Arbeit zuschauen und z.B. das Schmieden eines Schwertes bestaunen. Und ein waschechter Wikinger ersteht hier sein erstes Trinkhorn für den ein oder anderen Met.


Nach den Viking Games der Vorjahre, macht Veranstalter Daniel Spinler es spannend, wie im Jahr 2023 die Wikinger unblutig ihre Schlachten auf dem Viking Stage Marktplatz austragen können. Und da Festivaltage lang sind, steht auch wieder ein Campground für Zelte und Co bereit. Ein Garant für lange, erholsame Nächte gibt es nicht, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Zu feierfreudig und gesellig ist das bunte Volk der Festivalbesucher. Garantiert ist aber wieder ein Rockfestival, welches sich in den letzten 13 Jahren einen klangvollen Namen gemacht hat. Da waren auch die pandemiebedingten Ausfälle in 2020 und 21 nur eine Atempause, um 2022 wie Thors Hammer wieder zuzuschlagen!
Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Infos auf www.BALTIC-OPEN-AIR.de.

« Das Buddenbrookhaus präsentiert: 1. Debütnacht – Junge Literatur und neue MusikDas Programm des 9. Midsummer Bulli Festivals vom 15. bis 18. Juni 2023 auf Fehmarn »