Bilinguale Erziehung in der städtischen Kita Dr.-Julius-Leber-Straße

Stadt und Bilinguale Erziehung in Lübeck gGmbH fördern Projektausbau – Native Speaker mit pädagogischer Vorbildung gesucht

vlnr- Wolfgang Werner, Geschäftsführer Bilinguale Erziehung in Lübeck gGmbH, Justine Lorenz, staatlich anerkannte Erzieherin, Sandra Klein, Leiterin Städtische Kindertageseinrichtungen Dr-Julius-Leber-Straße © Hansestadt Lübeck

Wenn Justin’e Lorenz „It`s tidy up Time“ sagt, dann verstehen alle Kinder in der städtischen Kita Dr.-Julius-Leber-Straße, was sie meint. Justin‘e zeigt dann auf die Uhr und die umliegenden Spielsachen und unterstützt so die Aufforderung zum Aufräumen. Justin’e, in den USA geboren, arbeitet seit dem 1. August 2020 in der Kita und seitdem haben die Kinder aus ihrem Mund noch kein deutsches Wort gehört. Wollen die Kinder etwas Aufregendes erzählen kommen sie zu  Justin’e genauso, wie zu den deutschsprachigen Kolleg:innen. Die Kinder reden Deutsch, Justin’e Lorenz antwortet auf Englisch. So erlernen die Kinder ganz nebenbei eine andere Sprache – ohne Unterrichtssituation, einfach im alltäglichen Umfeld.

Diese Immersionsmethode, „ein Sprachbad erleben“, ist wissenschaftlich erwiesen die beste Methode eine andere Sprache zu erlernen. Voraussetzung dafür ist das Prinzip eine Sprache - eine Person, dabei wird ausschließlich eine Sprache von einer Person gesprochen.

Nach diesem Prinzip arbeiten bereits vier Grundschulen und weiterführende Schulen, die bilingualen Unterricht anbieten. Die städtische Kita Dr.-Julius-Leber-Straße ist die erste Kita in Lübeck, die dieses Prinzip so umsetzt und mit den jeweiligen Schulen und der Bilingualen Erziehung eng kooperiert. Dank der finanziellen Unterstützung der „Bilinguale Erziehung in Lübeck gGmbH“ konnte das Projekt der Bilingualen Kita jetzt an diesem Standort verstetig werden.

Senatorin Monika Frank, Uta Steinkamp, Leiterin der städtischen Kitas sowie Sandra Klein, Leiterin der Kita Dr.-Julius-Leber Straße gratulieren Justin’e Lorenz zur Anerkennung als Erzieher:in: „Aufgrund der Erzieherausbildung in den USA konnten wir Justin‘e Lorenz zunächst nur als sozialpädagogische Assistent:in beschäftigen. Dank entsprechender Fortbildungen konnte Justin‘e nun die Anerkennung als Erzieher:in erwerben, so dass eine Festanstellung als Erzieher:in möglich wurde und wir mit Justin‘e eine englischsprachige Fachkraft gewonnen haben.“

Bei der Umsetzung in Lübeck ist maßgeblich die „Bilinguale Erziehung in Lübeck gGmbH“ beteiligt. Durch diese war es möglich, dass Justin‘e Lorenz in der Anfangsphase in der Kita Dr.-Julius-Leber-Straße über die Projektförderung eingesetzt wurde. Seit dem 1. März 2021 konnte Justin‘e Lorenz als Sozialpädagogische Assistent:in in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei der Hansestadt Lübeck weiter beschäftigt werden. Dank der weiteren finanziellen Unterstützung der gGmbH für Weiterbildungen/ Fortbildungen konnte Justin‘e Lorenz die Anerkennung als Erzieher:in erhalten. „Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Förderung in einer Höhe von rund 14.000 Euro eine junge Fachkraft aus den USA für das Projekt „bilinguale Kita“ gewinnen konnten und Justin‘e nunmehr sogar als staatlich anerkannte Erzieher:in bei der städtischen bilingualen Kita Dr.-Julius-Leber-Straße unbefristet tätig ist und somit für Lübeck eine Fachkraft gewonnen wurde“, so der Geschäftsführer der gGmbH Wolfgang Werner.

Eine Umsetzung des bilingualen Angebots in weiteren Kitas ist wünschenswert: „Das Sprachangebot ist nicht nur für die Kinder wertvoll, es unterstreicht auch die Toleranz und die Weltoffenheit der Hansestadt Lübeck“, betont Steinkamp. „Weitere Bewerber:innen mit pädagogische Vorbildung und Englisch als Muttersprache also native speaker, sind herzlich willkommen.“ Wer Interesse hat, in einer Bilingualen Kita oder Bilingualen Schule tätig zu werden, kann Kontakt zur Kita Dr.-Julius-Leber-Straße oder zur gemeinnützigen Gesellschaft „Bilinguale Erziehung in Lübeck gGmbH“ aufnehmen.

Weitere Informationen sind online abrufbar unter www.bilingual-luebeck.de.

« Korrektur: Medienarchiv Günter Grass Stiftung Bremen und Kulturstiftung Hansestadt Lübeck schließen Kooperationsvertrag7. Lübecker Kindertheaterfestival „Nordischer Theaterfrühling“ »