Countdown bei den KÖRPERWELTEN in Kiel

Die Ausstellung ist nur noch bis zum 3. Oktober zu sehen

© David Trood

Seit Mai können Besucher die einzigartigen Plastinate der Ausstellung KÖRPERWELTEN – Eine Herzenssache in Kiel bestaunen. Nun rufen die Veranstalter zum Endspurt auf, denn in fünf Wochen schließt die Anatomie im NORDLICHT (ehem. Karstadt Sports).


Nur noch bis Dienstag, 3. Oktober haben Interessierte die Gelegenheit, viel Wissenswertes über den menschlichen Körper zu erfahren.


Rund 40.000 Besucher haben sich seit der Eröffnung in der Schleswig-Holsteiner Landeshauptstadt auf eine Selbstentdeckungsreise durch den menschlichen Körper begeben und gehören damit zu den mehr als 54 Millionen Besuchern rund um den Globus. Die KÖRPERWELTEN-Ausstellung spricht alle Altersgruppen an – von Familien mit Kindern bis zu Senioren, und natürlich Schulklassen, die die anatomischen Präparate gerne für den eindrucksvollen Anschauungsunterricht nutzen und bis zum Sommerferienstart auch zahlreich in der Kieler Ausstellung zu Gast waren. Die Gelegenheit für einen solch lehrreichen Ausstellungsbericht haben SchülerInnen nun nochmals für einen guten Monat, wenn der Unterreicht wieder begonnen hat.


Thematischer Schwerpunkt dieser Ausstellung ist das Herz, der unentwegte Motor des Lebens mit seinem weit verzweigten Gefäßsystem von unglaublichen 96.500 Kilometern Länge. Aber das Hochleistungsorgan unseres Körpers ist Beanspruchungen ausgesetzt, die oft in Funktionsstörungen und Verschleißerscheinungen resultieren. So sind Krankheiten des Blutkreislaufsystems heute die häufigste Todesursache. „Sie sind jedoch vermeidbar“, sagt die Ärztin und Kuratorin Dr. Angelina Whalley. „Auf unser Herz, dieses lebenswichtige Organ, achten wir oft erst, wenn es erkrankt oder unter großer Belastung leidet. Ich wünsche mir, dass die Ausstellung unsere Besucher anregt, herzbewusster und herzgesünder zu leben.“


Die in der Ausstellung gezeigten Plastinate stammen aus dem Körperspende-Programm des Instituts für Plastination in Heidelberg, in dem mittlerweile mehr als 20.000 Spender registriert sind.

Adresse: NORDLICHT Kiel (ehem. Karstadt Sports), Holstenstraße 1, 24103 Kiel.
Parkhaus: Eggerstedtstraße 4, 24103 Kiel.
Öffnungszeiten: Nur noch bis 3. Oktober 2023
Mo–Fr: 8:00 – 18:00 Uhr und Sa, So & Feiertage: 10:00 – 18:00 Uhr (letzter Einlass jeweils um 17:00 Uhr)
Tickets: Unter www.koerperwelten.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei Eventim unter 01806 570055 (€ 0,20 / Anruf inkl. MwSt. aus allen deutschen Netzen) sowie an der Tageskasse.
Hotline für Gruppenbuchungen und Schulklassen: Tel. 0421 37672000 (Mo–Fr: 8–18 Uhr) oder via E-Mail an gruppen@eventim.de.
Nutzen Sie den Vorverkauf, um Wartezeiten zu vermeiden!
Achtung: Buchung von Zeitfenstern erforderlich! Mit der Buchung eines Zeitfenster-Tickets ist der Zugang innerhalb des gebuchten Zeitfensters möglich. Die Verweildauer ist zeitlich unbegrenzt.
Flex- & Geschenk-Tickets: Gültig an einem beliebigen Tag im gebuchten Monat, nur in begrenzter Anzahl verfügbar.
Infos rund um die Ausstellung unter www.koerperwelten.de/kiel.

« Lydia Benecke – Die Psychologie des BösenDas nicht nur queere KNEIPEN-QUIZ »