Das neue Buch zum Megatrend Wandern: Wanderexperte Christian Hlade präsentiert „Wanderwissen kompakt“

„Viele Menschen entdecken gerade jetzt das Wandern als ideale, bereichernde und sehr gesunde Freizeitaktivität. Erfahrene Wanderprofis wissen ohnehin schon (…): Wandern macht einfach glücklich!“, schreibt Weltweitwandern-Gründer und Wanderexperte Christian Hlade in seinem Vorwort zu „Wanderwissen kompakt“. Mit seinem neuen Buch ist der Autor am Puls der Zeit und gibt damit wanderbegeisterten Menschen ein umfassendes Nachschlagewerk in die Hand.

2019 veröffentlichte der passionierte Welt-Entdecker seinen Sachbuch-Bestseller „Das große Buch vom Wandern“. Nun erscheint das Nachfolgewerk „Wanderwissen kompakt“, hier fasst er seine 40-jährige Wandererfahrung zusammen und hebt diese gleichzeitig auf den heutigen Wissens- und Erfahrungsstand. Zu einzelnen Themen berichten GastautorInnen umfassend.


Auf 224 Seiten finden hier nun Wanderbegeisterte nützliche Tipps, mit denen die nächste Wandertour zu einem bewegenden Natur-Erlebnis wird.

„Das Unspektakuläre des Wanderns ist auch sein unschlagbarer Vorteil: Es ist sehr leicht auszuüben und man muss es nicht auf aufwändige Art und Weise erlernen. Und dennoch gilt es, Fehler zu vermeiden, die einem den Wandergenuss rasch vermiesen können. Wandern ist einerseits einfach, hat aber auch eine enorme Bandbreite und Tiefe, ich selbst lerne selbst nach 40 Jahren und 50.000 Wanderkilometern noch immer Neues dazu!“ so der 56-jährige Autor.

Für wanderbegeisterte Menschen mit und ohne Erfahrung
Im Taschenbuch finden EinsteigerInnen als auch passionierte WanderInnen jede Menge Informatives und Tipps in kompakter Form. Gut und verständlich geht der Verfasser von den ersten Grundgedanken zum Wandern über Packlisten und Tipps über eine optimale Wanderausrüstung bis hin zu Ernährung oder Achtsamkeitsübungen im Buch auf alles ein, was zum mühelosen Gelingen einer Wanderung beiträgt.

Der Profi-Wanderer verrät den richtigen Umgang mit GPS oder Wander-Apps, er erklärt wie Kartenlesen funktioniert und wie man aus der Karte die Wegzeiten berechnet. Und natürlich erläutert Christian Hlade, warum genau Wandern eigentlich glücklich macht und wie man Wandern auch zu positiven Veränderungen im eigenen Leben nutzen kann. „Wanderwissen kompakt“ ist für Wandereinsteiger sowie für Fortgeschrittene ein Ratgeber mit vielen nützlichen Tipps.

Wanderwissen kompakt, 224 Seiten, erschienen im Braumüller Verlag.
Erhältlich als Taschenbuch und E-Book
Hardcover ISBN: 978-3-99100-323-6
16,- Euro

Wanderwissen-Blog: Weiter Infos zum Buch sowie laufend aktuelle Tipps, Berichte & Filme finden Sie unter www.wanderwissen.com.
Im aktuellen Winterwanderfilm präsentiert Christian Hlade persönlich sein neues Buch: https://youtu.be/schneeschuhgespraeche.
Christian Hlade lehrt – so wie auch in „Wanderwissen kompakt“ beschrieben – in seinem neuen Seminar „Wandern und Meditation“ Wandern in Verbindung mit Meditation: www.buddhismus-im-alltag.at.

« Der Hype wird hyper: Kontor Records setzt mit Scooter erstmals auf NFT-Auktion noch vor offiziellem Album ReleaseKostenloser HIV-Schnelltest im HIV-Checkpoint für Männer »