Der süße Brei

Der süße Brei ist ein spaßig-spannendes Klassikmärchen frei nach den Brüdern Grimm für Menschen ab 3 Jahren.
Das Mädchen Laura lebt allein mit ihrer Mutter in einem kleinen Häuschen. Das Geld ist sehr knapp und die beiden haben wirklich nicht viel zu essen. Eines Tages schickt die Mama die kleine Laura in den Wald, um Beeren und Pilze zu sammeln, damit sie etwas kochen können. Auf ihrem Weg trifft sie auf ein wundersames Wesen, das ihr einen zerbeulten, alten Topf schenkt. Eine magische Stimme sagt: „Nimm den Topf! Wenn du Hunger hast, sag 'Töpfchen koche' – schon beginnt es im Topf zu kochen! Sagst du 'Töpfchen stehe', dann hört es auf zu kochen!“ Laura nimmt den Topf und eilt nach Hause. Welch‘ Freude herrscht nun im Haus! Endlich ist es mit dem Hunger vorbei, denn der Topf kocht süßen Brei, so oft die beiden es nur wünschen. Aber die Welt ist voller Neid und Gier! So manch einer denkt nur daran, sich selbst den Bauch vollzustopfen und sein Geld zu zählen! Das Zaubertöpfchen wird gestohlen! Wer nur ist der Dieb? Doch - o weh, vor lauter Gier hat der Dieb den Zauberspruch vergessen! Wie der Topf zu kochen beginnt, hat er wohl gehört, aber wie er ihn wieder zum Stillstand kriegt, weiß er nicht! Und so kocht und kocht das Töpfchen süßen Brei! Es hört nicht auf damit, bis jedes Haus, jede Straße, ja, die ganze Stadt mit Brei bedeckt ist! Schließlich findet Laura den Dieb und mit zwei kleinen Wörtern rettet sie die ganze Stadt: „Töpfchen stehe“. Wer nun allerdings ins kleine Städtchen von Laura hinein möchte, muss sich erst durch meterdicken Brei hindurchessen …! Ein zauberhaftes kleines Märchen von Hunger und Armut, von Bescheidenheit und Gier und wundersamem Glück – und einem starken kleinen Mädchen!


Vorstellungen am:
Sa., 03. Feb. & So., 04. Feb. 2024, Sa., 10. Feb. & So., 11. Feb. 2024, Sa., 17. Feb. & So., 18. Feb. 2024, jeweils um 16:00 Uhr.
Theater am Tremser Teich, Warthestraße 1a, Lübeck.
Tickets und Infos: www.theateramtremserteich.de oder www.luebeck-buehnen.de.

« DIAG startet neue Spanischkurseall you need is love! Das Beatles Musical »