Dreas Stuv – Kultur Unterwegs veranstaltet einen 20er-Jahre-Abend über die schreibenden Powerfrauen der Weimarer Republik

Freitag | 1.3.19 | 19:30 Uhr | Kulturcafé SOFA | St.-Annen-Straße 1 | Lübeck

Imrgard Keun, Gabriele Tergit, Mascha Kaléko und Vicki Baum gehören zu einer sehr lebendigen Frauen-Literatur-Szene, die kurz vor der Machtergreifung der Nazis 1933 existierte und die sich vor den Männern wie Tucholsky, Fallada, Ringelnatz und Kästner nicht verstecken musste. Den Herren wurde in den vergangenen 3 Jahren von Dreas Stuv schon ein Programm mit vielen Abenden gewidmet, nun sind die Damen dran.

 

Bei dieser Veranstaltung lässt Wolfgang Bremer, Literaturwissenschaftler, Autor und Kenner der 20-er Jahre, diese Zeit in bewährter Form lebendig werden. Das Duo Ungeniert, Helga Schrade, Gesang und Jens Hirschfeld am Klavier, liefert den musikalischen Teil live mit Frauen-Songs aus der schillernden Zeit, wie z.B. "Ich bin eine Frau, die weiß, was sie will", "Wenn ich mir was wünschen würde" u.v.a. Regelmäßige Besucher der Stuv-20er-Jahre-Reihe kennen die beiden Hamburger von den Kästner und Fallada-Abenden. Die Veranstalter versprechen einen gleichsam informativen und unterhaltsamen Abend mit inhaltlichem Tiefgang, in dem zuweilen Kabarett-Stimmung aufkommt.

 

Wegen einer Erkrankung mußte die Veranstaltung, die eigentlich schon im November stattfinden sollte, auf den 1.3.19 verschoben werden. Glück für die Interessierten, die zu dem Termin nicht konnten.

« Schadenersatzforderung im Briefkasten? Erste Hilfe bei Abmahnungen wegen UrheberrechtsverletzungBirte Bernstein: Wenn Du mich anschaust bin ich schön. »