Dummersdorfer Bek folgt wieder natürlichem Bachverlauf

LPA leistet positiven Beitrag zum Klima-, Boden- und Gewässerschutz in der Hansestadt Lübeck

© Hansestadt Lübeck

Jahrelang floss die Dummersdorfer Bek im „Geheimen“ durch unterirdische Rohre. Im Rahmen der Renaturierung stellte die Lübeck Port Authority nun den natürlichen Bachverlauf der Bek wieder her. Auf rund 300 Metern wurde das Gewässer entrohrt und bildet somit wieder ein natürliches Biotop im Naturschutzgebiet Dummersdorfer Ufer.

Die Bek durchfließt nun wieder offene Teile verschiedener Schutzgebiete und mündet in die Untertrave. Die Bachsohle wurde auf dem Weg zur Trave deutlich angehoben. Wasser und Landschaft können sich wieder austauschen und Hochwasser wird in seitlichen Flächen zurückgehalten. Die neuangelegten moorigen Areale werden klimaschädliche Gase binden und damit einen positiven Beitrag zum Klima-, Boden- und Gewässerschutz leisten.

Die Renaturierungsmaßnahme wurde vom BBS Büro Greuner-Pönicke begleitet und durch die Fritz Siemers KG umgesetzt. Die Retentionsflächen stellte die Firmengruppe Schütt zur Verfügung.

« »Citizen Science-Tag« am Europäischen HansemuseumFit & Gesund – MenCheck 2022! »