Ein Trans*normaler Polizeialltag – Was ist eigentlich Normal*

Donnerstag | 7.3.19 | 19:00 Uhr | Rathaus Lübeck | Große Börse

Joshua Thuir

Joschua Thuir, berichtet von seinem Werdegang als Transmann bei der Bundespolizei und erklärt was trans* und inter* genau bedeutet und welche Herausforderungen und politischen Aufgaben sich daraus ergeben.

 

Für trans* und inter* Menschen ist eine Karriere bei der Polizei noch lange nicht selbstverständlich. Dies liegt an den Einstellungsvoraussetzungen der Polizei deren Reformation überfällig ist, da sie beide Personengruppen vom Polizeidienst ausschließt.

 

An diesem Abend wird Joschua Thuir, nicht nur von seinem Alltag erzählen, sondern auch noch mal Begriffe definieren, die Sternchen erläutern und Tipps für einen integrierenden Sprachgebrauch geben.

 

In der Anschließenden Diskussion soll mit Vertretern des Lübecker CSD e.V, der Lübecker AIDS-Hilfe und dem Publikum, über die kommunal politischen Aufgaben und Notwendigkeiten für Lübeck gesprochen werden.

 

„DIE LINKE Lübeck, setzt sich für die Rechte aller Menschen ein und sieht in ihrem politischen Auftrag keinen Unterschied darin, welches Geschlecht, welche geschlechtliche Identität oder welche sexuelle Orientierung ein Mensch hat. Daher freuen wir uns, an diesem Abend die Themenbereiche Inter* und Trans* sowie die damit verbundenen Herausforderungen mit den Lübeckern diskutieren zu können. Gleichstellung muss auch im queeren Kontext ein politisches Thema werden.“, sagt Katjana Zunft stellv. Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende der Lübecker LINKEN.

 

Mit Joschua Thuir (Beirat CSD Deutschland e.V.), Christian Till (Vorsitzender CSD Lübeck e.V.), Hartmut Evermann (Mitarbeiter Lübecker AIDS-Hilfe e.V.), Moderation: Katjana Zunft.

« Kostenloser Hiv-Schnelltest für Männer, die Sex mit Männern HABENNeue Lego-Spielwand in der Stadtbibliothek »