Endlich wieder Festivals

Was eine Auszeit für Geist und Körper bedeutet und wo man sie findet

Wie sehr haben wir das vermisst: Sonne, gute Laune, nette Menschen, feiern und ausgelassen das Leben genießen. Schon was verblasst erscheinen Erinnerungen an Festivalzeiten. Nun ist es Sommer 2022 endlich vielerorts wieder so weit. Statt nur digital dürfen sich Menschen auch wieder hautnah begegnen – und vom 11. bis 14. August macht das Kulturfestival MIND ON FIRE keine Ausnahme.

 

Den Geist wieder entfachen
Auf dem hessischen Vogelsberg finden Festivalfreunde über vier Tage viel mehr als ausschließlich Beats und Bier. „Neben Top-Acts wie Mokoomba, Sidi Wacho oder Orange bieten wir ein inspirierendes Programm an Aktivitäten. Egal ob ruhige Meditation oder leidenschaftlicher Bauchtanz, das MIND ON FIRE entfacht den Geist der Teilnehmer mit neuem Leben und Feuer. Das werden wir auch symbolisch in Form einer schöpferischen Feuerskulptur am Ende des Festivals gemeinsam feiern“, erklärt Reza Massahi, Organisator und Gründer des Festivals MIND ON FIRE. Bereits das legendäre Woodstock hat gezeigt, welche Kraft in der Zusammenkunft auf einem Festival innewohnt. Hier können Menschen ihren Alltag hinter sich lassen, öffnen sich oft neuen Eindrücken, machen neue Erfahrungen. „Die Atmosphäre auf einer solchen Veranstaltung ist ganz besonders, was Besucher dazu bewegt, aufgeschlossener und entspannter zu sein. Gerade das hat uns allen doch in den letzten Jahren gefehlt“, verdeutlicht Massahi. Die Vielseitigkeit der Angebote auf einem Festival ermöglicht, außerhalb fester oder teurer Kurse einmal hineinzuschnuppern und kreative Dinge auszuprobieren. Schon einmal von Reggaeton gehört? Nein? Nun, auf dem MIND ON FIRE kann man es ausprobieren, ebenso wie SoulContact, Tantra oder kreative Schöpfungen beim Mending Matters. Was das ist? Auch diese Frage wird auf dem weitläufigen Gelände des CVJM-Feriendorfs Herbstein beantwortet.

 

Es muss nicht gleich das Dauercamp sein
Statt immer nur Kino oder Shopping – warum nicht einmal einen Tag Festivalluft schnuppern? „Wir bieten auch Tageskarten an. Durch das bunte Rahmenprogramm und das interessante Line-up macht auch ein Tag MIND ON FIRE Spaß. Kinder kommen auch auf ihre Kosten. Neben der schönen Naturlandschaft mit Wiese, Wald und kleinem Auenbächlein gibt es speziell für Kinder Programme wie Märchenstunden oder kreativer Kindertanz“, so Reza Massahi. In der Tat ist die Option, einen Tag ein Festival zu besuchen, insbesondere für Neugierige, Unerprobte eine gute Möglichkeit, das Sommerfeeling Festival einmal kennenzulernen. Ein wenig Multikulti, Genuss und Experimentierfreude zum Schnuppern sozusagen. Die Atmosphäre, die durch das Zusammentreffen vieler unterschiedlicher Persönlichkeiten entsteht, ist ganz besonders. Kulturfestivals zeichnen sich dadurch aus, dass der Fokus nicht allein auf der Musik liegt. Workshops, Aktivitäten und Musik sind hier vielmehr auf gleicher Ebene und bilden eine harmonische Fusion. „Wir wollen die Sinne unserer Besucher öffnen und nicht vernebeln“, erklärt Massahi und erläutert: „Unser Fokus liegt wirklich darauf, sich an unserem schönen Programm zu berauschen und es zu genießen. Auch das unterscheidet uns von vielen anderen Festivals.“

 

Wann: 11. bis 14. August 2022
Wo: CVJM-Feriendorf, Ernst-Klotz-Weg 1, 36258 Herbstein
Tickets: unter 0180 6050400 und auf www.mind-on-fire.com
Preise: ab 109,- Euro, Tagestickets ab 37,- Euro.
Musik: Mokoomba, Sidi Wacho, Orange und viele weitere
Weitere Informationen unter: www.mind-on-fire.com

« Deutsch-arabische ErzählkunstLPA baut Fledermauskästen »