Freiwilligendienste bei der BRÜCKE Lübeck und Ostholstein

#deinebrueckezumtraumjob #fsd #bfd #luebeck #ostholstein

Du hast deinen Abschluss in der Tasche und was nun? Du bist dir noch unsicher, wie es weitergehen soll, aber du hast Lust, anzupacken und zu gestalten? Dann ist der Freiwilligendienst bei der BRÜCKE Lübeck und Ostholstein genau das Richtige für dich.

Aber was macht die BRÜCKE eigentlich? Vielleicht sind dir unsere Angebote, die sich im Stadtgebiet Lübeck und im Kreisgebiet Ostholstein befinden, schon einmal aufgefallen, ohne dass du wusstest, was eigentlich dahintersteckt. Ganz kurz und einfach zusammengefasst: Bei uns geht es um Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung Unterstützung bei der Bewältigung  ihres Alltags benötigen. Wie gelingt uns das? Die BRÜCKE beschäftigt fast 600 Mitarbeiter*innen in unterschiedlichen Settings. Dazu gehören z.B. besondere Wohnformen (früher „vollstationäre“ Einrichtungen genannt), Wohngruppen, Tagesstätten, eine Institutsambulanz, eine Tagesklinik, ambulant aufsuchende Hilfen, ein Arbeits- und Dienstleistungsnetzwerk, Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe… nur mal so als kleiner Eindruck von der Vielfältigkeit unsere Tätigkeitsfelder. Bei uns arbeiten hauptsächlich Sozialpädagog*innen, Ergotherapeut*innen, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Psycholog*innen, Ärzt*innen und Hauswirtschafter*innen in multiprofessionellen Teams zusammen, d.h. jede*r bringt seine Expertise auf Grundlage der erworbenen Berufsqualifikation mit ein.

Und jetzt kommst du ins Spiel: Unsere Teams werden von FSJler*innen oder BFDler*innen in ihrer täglichen Arbeit unterstützt und leisten damit einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur Aufrechterhaltung unserer Angebote. Konkret bedeutet das:  du begleitest den Betreuungsalltag, du gestaltest Freizeitangebote (z.B. Ausflüge, Gesellschaftsspiele) für die Nutzer*innen unserer Angebote aktiv mit und unterstützt auch im hauswirtschaftlichen Bereich.

Aber was hast du am Ende davon?
• soziales Engagement macht sich gut im Lebenslauf
• du hast die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder im Sozialen Bereich zu erhalten
• du arbeitest mit engagierten  und motivierten Fachkräften zusammen, die sich sehr auf deine Unterstützung freuen
• die Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen ist abwechslungsreich und herausfordernd
• du gewinnst Zeit, um dich im nahezu unüberblickbaren Dschungel der Berufswahl zu orientieren
• ein FSJ/BFD trägt im hohen Maße zur Persönlichkeitsentwicklung bei, du wirst noch ein Stück „erwachsener“

Was spricht dagegen: Nichts! Freue dich auf ein absolut bereicherndes, sinnstiftendes Jahr bei der BRÜCKE Lübeck und Ostholstein und mach‘ es wie viele andere Berufseinsteiger vor dir und vielleicht werden wir am Ende sogar deine BRÜCKE zum Traumjob!

Solltest du noch Fragen haben, schick‘ uns gerne eine Mail an freiwilligendienst@diebruecke.de.

« Ein Koffer voll Geschichten... Erzählwerkstatt mit Birte BernsteinTanz-Workshop – Commercial Dance »