George Harrison’s Futurama Gitarre

Exklusiver Fototermin im No. 1

Liebe Freunde der Beatles und der Gitarren aus den 50er und 60er Jahren.
No.1 Guitar Center ist stolz, dass die Gitarre von George Harrison für ein paar Stunden in unserem bekannten „Vintage Star-Club“ Raum zur Präsentation steht.

Sie darf und muss auf unserer berühmten roten Star-Club Couch, auf der auch bereits viele bekannte Musiker gesessen haben, ihren Platz finden.
Wir hoffen auf zahlreiche Besucher für diesen besonderen Termin mit der Gitarre, die für die Beatles und die Stadt Hamburg Geschichte geschrieben hat.

Die späte 1950er Futurama Gitarre, die von George Harrison auf legendären Beatles Tourneen in Hamburg gespielt wurde, kann am Mittwoch, den 22. Mai von 12:00 bis 16:00 Uhr im No.1 Guitar Center, Stahltwiete 16, 22761 Hamburg, fotografiert werden. Bonhams Experte für Entertainment Memorabilia, Claire Tole-Moir wird für Interviewfragen vor Ort sein.

Der Schätzpreis der Gitarre liegt bei £ 200,000 – 300,000 und wird am 12. Juni in der Entertainment Memorabilia Auktion bei Bonhams in London versteigert.

Es ist das erste Mal, dass diese historisch bedeutsame Gitarre, die im originalen, mit Hamburgsticker versehenen Gitarrenkoffer kommt, auf dem Markt angeboten wird. Die Provenienz ist einwandfrei und ausgezeichnet dokumentiert.

Harrison hat die Gitarre im November 1959 im Musikshop „Hessy’s“ in Liverpool erworben.

Gespielt wurde sie vor allem währen zwei Klub Residenzen, die die Beatle 1960 und 1961 in Hamburg hatten. Demzufolge kam sie während dieser 18 Monate auch auf etlichen Gigs zum Einsatz. Harrison wurde unter anderem mit der Gitarre fotografiert, als die Beatles, während ihrer Schottland Tournee 1960, bei dem Impresario Larry Parnes vorspielten.

1964 hat George Harrison seine Gitarre dem Beat Instrumental Magazine als Preis für einen Musikwettbewerb geschenkt, allerdings hat sich der Gewinner nicht für die Gitarre sondern für einen Geldpreis entschieden, weshalb diese erstmal im Besitz des Magazins blieb. Die Gitarre wurde Bonhams von einem Verwandten des ehemaligen Herausgebers des Magazins angeboten.

Laut Bonhams Entertainment Memorabilia Expertin, Claire Tole-Moir, „ist es nicht nur unglaublich selten, sondern auch aufregend, das eine so besondere Gitarre auf den Markt kommt. George Harrison ist nach wie vor einer der größten Namen in der Rock’n’Roll Geschichte, weshalb es ein großartiges Privileg ist mit einem so besonderen Instrument arbeiten zu dürfen. Diese Gitarre, die aus den frühen Beatles Jahren stammt, hat den Sound, der die Band weltberühmt gemacht hat, maßgeblich mitgeprägt.
Für viele Jahre wurde sie wie ein Schatz aufbewahrt und nun kommt sie zum ersten Mal in die Auktion. Ich erwarte großes Interesse.“

Fototermin: George Harrison’s Futurama Gitarre, die bei den legendären Gastspielen der Beatles in Hamburg gespielt wurde:
No. 1 Guitar Center Hamburg, 22. Mai 2019, 12:00 bis 16:00 Uhr.

« Informationsveranstaltung im BiZ: Landespolizei – ein Beruf mit vielen FacettenDer Countdown für den Kunstwettbewerb läuft »