Herren 50 des LSC von 1999 steigt nach Krimi in die Verbandsliga auf

Nun sind alle Punktspiele der Saison 2019 für die Tennis-Mannschaften des Lübecker Sportclub von 1999 Geschichte, sie endeten mit einem hart erkämpften und vielumjubelten Aufstieg der Herren 50 in die Verbandsliga. Aber auch die anderen elf Teams, die in diesem Jahr die Farben des LSC 1999 vertraten, bereiteten Freude.

Mit fünf Siegen aus fünf Spielen schloss die Mannschaft Herren 50 ihre Gruppe in der Bezirksliga ab. Als Belohnung gab es ein Aufstiegsspiel gegen den TC Schwarzenbek, der die Parallelgruppe der Bezirksliga ebenso dominierte. Und sie machten es spannend. Als alle vier Einzel absolviert waren, stand es nach Siegen und nach gewonnenen Sätzen unentschieden, also mussten die beiden Doppel für die Entscheidung sorgen. Christian Gaebel und Bernd Stange benötigten in ihrem Match nur zwei Sätze für einen klaren Erfolg. Als dann Axel Wurth-Becker und Martin Ulrich in ihrem Doppel nach verlorenem ersten Satz den zweiten Durchgang gewinnen konnten, war der Aufstieg in die Verbandsliga perfekt. Dass sie ihr Spiel noch in drei Sätzen abgeben mussten, spielte keine Rolle mehr; mit 3:3 nach Siegen und 8:7 nach gewonnenen Sätzen durften am Ende die Lübecker jubeln. „Unser Ziel war der Aufstieg, den wir im Vorjahr aufgrund der schlechteren Satzbilanz im Aufstiegsspiel nur denkbar knapp verpasst hatten. Ich denke, sportlich gehören wir auch in die Verbandsliga“, so ein glücklicher Wurth-Becker, der im Verein zudem den Posten des Sportwarts bekleidet.

Und auch mit Blick auf die anderen Mannschaften konnte er zufrieden sein. Die Herren 65 spielte einmal mehr eine gute Rolle in der Landesliga, die sie punktgleich mit dem Tabellenersten auf Rang zwei beendete. In der Altersklasse Damen 40 traten drei Teams an. Die erste Mannschaft musste einen mehr als unglücklichen Abstieg aus der Bezirksliga hinnehmen, obwohl sie am Ende die gleiche Punktzahl nachweisen konnte wie der Tabellenzweite. Die zweite Damen 40 verpasste den Aufstieg in die erste Bezirksklasse ersatzgeschwächt nur knapp und die dritte Damen-Mannschaft zeigte ein ordentliches Debütjahr. Die zweite Herren 50 ist schon ein Jahr weiter und machte in ihrer zweiten Saison weiterhin gute Fortschritte. Die Jugendmannschaften des LSC konnten sich in ihren jeweiligen Ligen und Gruppen im Mittelfeld platzieren. Dabei stach besonders die Bambino- Mannschaft hervor, die in einer Spielgemeinschaft mit dem TuS Lübeck von 1893 Platz drei in der Bezirksliga holte. Die Bezirksliga ist für diese Altersklasse bis zwölf Jahre die höchste Spielklasse. „Außerdem freut mich, dass sich die Juniorenmannschaft der 14- bis 18-Jährigen nach einem größeren Umbruch schnell gefunden hat und das Jahr als Zweiter der ersten Bezirksklasse abschließen konnte“, lobt Wurth-Becker den Nachwuchs des Clubs.

« Heinz Erhardt – Zum 110. GeburtstagFreie Plätze Kinderstreichorchester – Spielerisch die Welt der Musik erobern! »