Hier und Jetzt – Mein Bild von einer besseren Zukunft

Erstes Buch von Peter Maffay erscheint am 31. Januar 2020

Schon als Kind war Peter Maffay fasziniert vom Leben auf dem Land und verbrachte seine Ferien gerne bei Verwandten auf einem Bauernhof. Vor fünf Jahren erwarb der Musiker das Gut Dietlhofen, einen Bio-Bauernhof in Oberbayern. Nun hat er ein Buch geschrieben, in dessen Mittelpunkt der Bauernhof steht: „Hier und Jetzt – Mein Bild von einer besseren Zukunft“. In seiner Freizeit betätigt sich Peter Maffay gerne selber auf dem Hof, der Lebensmittel nach Bioland-Standard produziert und auf Selbstvermarktung setzt. Für ihn ist das Anwesen auch ein Ort der Entschleunigung: „Die Umge-bung hat auf mich eine beruhigende Wirkung“, so Peter Maffay. „Es gibt aus meiner Sicht nichts Sinnvolleres und Schöneres, als die Natur zu erleben und zu fühlen. Die Farben, die Gerüche, die frische Luft, das Zwitschern der Vögel, das Gackern der Hühner, das Surren der Insekten, die Sonne, der Nebel, der Regen und die wechselnden Temperaturen – all das sind positive Eindrücke, die ich aus Dietlhofen in meinen Alltag mitnehme.“


Vordergründig geht es im Buch um einen Spaziergang über das Gut Dietlhofen, einen Bio-Bauernhof in Oberbayern und um das, was dort geschieht: den Anbau von Gemüse, Obst und Urgetreide, um gesunde Ernährung, artgerechte Tierhaltung, um Eier von glücklichen Hühnern, um Wald und Wiesen, Bach und Weiher. Tiefgründiger handelt das Buch aber von den Themen, die uns derzeit alle beschäftigen und gesellschaftliche Relevanz besitzen, also um den Klimawandel und die Zerstörung unserer Umwelt, um die Balance zwischen Konsum und Ökologie, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die zunehmende Radikalisierung und um die Sinnfragen des Lebens: Was ist uns wichtig? Welche Ideale und Werte bestimmen unser Dasein? Welchen Stellenwert haben Glaube und Spiritua-lität? Wie viel Konsum brauchen wir? Wie möchten wir wohnen? Und nicht zuletzt geht es um Kinder, Bildung und Zukunftschancen.

Dabei legt Peter Maffay Wert auf die Feststellung, dass er nicht als Experte Stellung bezieht, sondern die Themen aus eigener Anschauung beschreibt und eigene Erfahrungen einfließen lässt. Sein Ziel ist es, Gedanken anzustoßen und Impulse zu setzen. Auch Widerspruch ist erwünscht.


„Meine Band und ich haben uns in der Vergangenheit häufig zu gesellschaftspolitischen Fragen geäu-ßert. Eigentlich geschieht in dem Buch nichts anderes. Es ist nur eine andere Form der Kommunikation.“, sagt Peter Maffay. „Wenn es einen richtigen Zeitpunkt für ein Buch gibt, dann jetzt. Ich glaube, dass wir an einer Weggabelung stehen und Entscheidungen treffen müssen. Wir sollten uns darüber klar werden, wie wir in Zukunft leben wollen. Die Ausbeutung der Natur und der Klimawandel werden das Gesicht unserer Erde enorm verändern. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer. Die Leidtragenden sind dabei vor allem die Kinder. Zudem müssen wir feststellen, dass die Ge-sellschaft ideologisch auseinanderdriftet: Inhaltliche Positionen werden extremer und stehen sich unversöhnlicher gegenüber, der Ton wird rüder und die Sprache aggressiver. Ich habe in einer Zeit der Orientierungslosigkeit den für mich richtigen Weg gefunden und wie dieser aussieht, zeige ich in meinem Buch.“


Peter Maffay HIER UND JETZT, Co-Autorin Gaby Allendorf Originalausgabe | Gebunden mit Schutzumschlag | Format 135 x 215 mm ca. 256 Seiten | WG 1970 | EVT 31.01.2020 € 20,00 [D] | € 20,60 [A] |3 sFr 26,90** ISBN 978-3-431-05004-2.
Auch verfügbar als: Hörbuch: 978-3-7857-8131-9 E-Book: 978-3-7325-8649-3

« Junge Union fordert Konsequenzen aus Konik-Pferde-SkandalCorona-Virus: Vorrangige Nutzung der Online-Dienstleistungen empfohlen »