35 Jahre Welterbetitel Lübeck – Welterbetag am 5. Juni 2022

Terrassenparty mit Livemusik, Stadtführungen und digitale Angebote zum Geburtstag

Holstentor zu Lübeck - Stadtführung auf der Altstadtinsel © LTM

Lübecks Welterbetitel wird 35! 1987 erhielten die berühmten „Sieben Türme“ der Lübecker Stadtsilhouette und noch viele weitere Bauwerke und sogar ganze Straßenzüge - kurzum nahezu die gesamte Lübecker Altstadt – den Titel UNESCO Weltkulturerbe. Pünktlich zum UNESCO-Welterbetag in Deutschland am 5. Juni 2022 feiert Lübeck sein 35jähriges Jubiläum als Welterbestätte und lädt zu digitalen Formaten und Aktionen vor Ort ein, die Lust darauf machen, das einzigartige Weltkulturerbe der „Königin der Hanse“ zu erkunden.

Zu dem Geburtstagsprogramm am 5. Juni gehören vier spannende Stadtführungen durch die historische Altstadt, die die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) kostenlos anbietet. Gestartet wird um 12:00 Uhr und um 14:00 Uhr an der Tourist-Information am Holstentorplatz. Die maximale Zahl teilnehmender Gäste liegt bei 25 Personen. Es empfiehlt sich, pünktlich zu kommen, um dabei sein zu können. Eine kleine Geburtstagsparty lädt ab 10:00 Uhr auf der Terrasse der Tourist-Information mit POPUP Livemusik, Marzipan und leckeren Speisen und Getränken zum Mitfeiern ein. Die Terrassenparty gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das HansekulturFestival, das am Folgewochenende (10.-12. Juni 2022) im historischen Domquartier gefeiert wird. Übrigens: Das Gängeviertel im Domquartier entspricht als grüne Oase und Natur im Herzen der Altstadt ganz dem von den Vereinten Nationen formulierten Aspekt der Nachhaltigkeit, der die Welterbestätten seit Jahren intensiv begleitet und ganz neu in Szene setzt.

Wer die Welterbestätte Lübeck virtuell von zu Hause aus erkunden möchte, der findet auf der Plattform unter www.unesco-welterbetag.de/welterbestaetten/hansestadt-lubeck ausführliche Informationen und zwei neue spannende Lübeck-Videos, die anlässlich des Welterbetages 2022 im Auftrag der LTM gedreht wurden. Drehorte für die digitalen Rundgänge waren der Dom zu Lübeck und die Seefahrerkirche St. Jakobi, deren Türme gemeinsam mit St. Marien, St. Petri und St. Aegidien die berühmte Altstadtsilhouette der sieben Türme seit Jahrhunderten prägen und Sinnbild für Macht und Reichtum der „Königin der Hanse“ waren. Ganz neu ist der Routenvorschlag für einen UNESCO Spaziergang auf der LTM-Website unter www.luebeck-tourismus.de/tour/unesco-stadtspaziergang, der eine individuelle Entdeckungsreise zu den Highlights des Welterbes in der Altstadt ermöglicht.

Der Welterbetag am 5. Juni wird von der Deutschen UNESCO-Kommission gemeinsam mit dem Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland mit dem Themenschwerpunkt „50 Jahre Welterbekonvention: Erbe erhalten – Zukunft gestalten“ veranstaltet. Zentrale Plattform des UNESCO-Welterbetags ist die Website www.unesco-welterbetag.de, über die alle Veranstaltungen und Präsentationen der mittlerweile insgesamt 51 Welterbestätten in Deutschland vorgestellt werden.

« Vorfreude auf das #HanseKulturFestival in LübeckSonderausstellung: „Das Holstentor steht Kopf. Die Camera obscura und Werke von Martin Streit“ vom 21. Mai bis 28. August 2022 beim Holstentor und im St. Annen-Museum »