7. Lübecker Kindertheaterfestival „Nordischer Theaterfrühling“ veranstaltet vom tribüHne Theater e.V. vom 27. März – 3. April 2022 im Combinale Theater

A Sondscape, Theater Kormoran

Willkommen zum 7. Lübecker Kindertheaterfestival!
Wir zeigen Euch die Vielfalt des Kindertheaters aus ganz Schleswig-Holstein und ein Gastspiel aus Litauen!
Es gibt viel zu entdecken: Ob der Maler Pinselfein zusammen mit dem „Geliebten Woffel“ bunte Bilder malen kann? Ist „Ein Geschenk vom Storch“ immer ein Wunder? Was heißt es, zusammen Musik zu machen in „Anfassen? Eine Abstandsoper“? Ob „Der Nussknacker“ auch die härteste Nuss knacken kann? Findet das „Hässliche Entlein“ Freunde? Wie schläft die „Prinzessin auf der Erbse“ abends ein? Was dieses Mal wohl gespielt wird, wenn die „Improshow“ »5, 4, 3, 2, 1 los!« ruft? Welche Abenteuer erleben wir mit „Peers Mondfahrt“ bei Nacht und auf dem Mond? Welche Klänge und Geräusche erwarten uns in „A soundscape“? Und ist es eigentlich wahr, dass „Der kleine Troll“ vom Licht der Sonne schmelzen kann?
Antworten auf diese Fragen geben Euch die Aufführungen des Festivals. Viel Spaß dabei!

Veranstalter und Konzept
Zum siebten Mal veranstaltet das tribüHne Theater Lübeck e. V. ein Festival, das die Vielfalt und Qualität von mobilen Kindertheatern im Norden präsentiert. Wir haben Freie Kindertheater aus ganz Schleswig-Holstein und Gäste aus Litauen zu uns nach Lübeck eingeladen. Wir wollen damit die kulturelle Infrastruktur und insbesondere die professionelle Kindertheaterszene des Landes und Lübecks stärken.
Ziel des Festivals ist es darüber hinaus, Kindertheater als eigenständige Kunstform in der Öffentlichkeit bewusster und präsenter zu machen und Kindertheater als Teil kultureller Bildung und ästhetischer Erziehung gegenüber Eltern, pädagogischen Fachkräften aus Schule und Kita sowie den Medien ins Bewusstsein zu rücken.

Marc Schnittger - Peers Mondfahrt

Mit dem Lübecker Kindertheaterfestival wollen wir Kinder ernst nehmen in ihrem Blick auf die Welt, mit ihren Fragen, Sorgen und Wünschen und gerade auch in ihrem Recht auf Kultur und gutes Theater!
Theater ist ein Ort der Interaktion und ein Ort, an dem alle Generationen miteinander ins Gespräch kommen können. Schwerpunkt des Festivals ist diesmal der Dialog zwischen Theaterschaffenden und dem (überwiegend kindlichen) Publikum. Unter dem Motto „Theater jetzt!“ werden die Wahrnehmung der Zuschauenden sowie ihre Interaktionen mit den Künstler*innen auf der Bühne thematisiert - in Fortbildungen und Workshops sowie bei einem Vortrag von Nikola Schellmann, Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der BRD (am Montag, 28.3. um 17 Uhr in der DIELE, Mengstr. 41).
Veranstaltungsort ist das Combinale Theater – Hüxstr 115 in 23552 Lübeck. Dort wird es acht Tage lang täglich professionelles Kindertheater und Workshops für alle Kinder zwischen 1 und 11 Jahren geben.
Die Eröffnung findet am Sonntag, 27. März um 14.30 Uhr im Combinale Theater statt (Anmeldung erforderlich).

Programm:
• 14.30 Uhr: Eröffnungsveranstaltung mit unserer neuen Schirmherrin Mona Harry (Slam Poetin), der Lübecker Kultursenatorin Monika Frank und uns
• 15 Uhr: Aufführung „Ein Geschenk vom Storch“ vom Stalo Teatras aus Litauen,
• 15.50 Empfang mit kleinen Köstlichkeiten vom Museumscafé Marlistro und von
„Landwege e.V.“

Kartenverkauf/ Eintrittspreise:
Schulen und Kindertagesstätten: 5,- Euro pro Kind zzgl. VVK-Gebühr (Gruppenbuchungen ab 10 Personen)
Eintrittskarten im freien Verkauf kosten 8,- Euro zzgl. VVK-Gebühr, Ermäßigung mit LübeckCard (5,- Euro).

Karten im Vorverkauf gibt es
a) online: tribuehne-theater.de/tickets/
b) bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und
c) jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Tageskasse (Reservierungen sind nicht möglich).
Über die Kulturtafel Lübeck gibt es für bestimmte Vorstellungen Freikarten.

Zum Hygienekonzept des Festivals:
Es gelten die zum Zeitpunkt des Festivalstarts aktuelle Coronaverordnung des Landes S-H und ein dem entsprechendes Hygienekonzept des Kindertheaterfestivals.

Foto: Instant SL, Improshow

« 14. Komische Nacht Lübeck – Die größte Kleinveranstaltung DeutschlandsErnennung und Vereidigung bei der Berufsfeuerwehr Lübeck »