7. Lübecker Kindertheaterfestival „Nordischer Theaterfrühling“

27. März bis 3. April 2022 - Rahmenprogramm

Programm am Eröffnungstag, 27. März:
• 13.45 bis 14.45 Uhr: Drum Circle – Workshop für Kinder ab 6 Jahren mit Peter Kaiser
• 14.30 Uhr: Eröffnungsveranstaltung mit der neuen Schirmherrin Mona Harry (Slam Poetin), der Lübecker Kultursenatorin Monika Frank und den Festivalleiterinnen Dr. Kirstin Hartung und Cornelia Koch
• 15 Uhr: Aufführung „Ein Geschenk vom Storch“ vom Stalo Teatras aus Litauen (Objekttheater mit Live-Musik, fast ohne Sprache)
• 15.50 Empfang mit kleinen Köstlichkeiten vom Museumscafé Marlistro und von „Landwege e.V.“

Alle Fortbildungen, Workshops und Vorträge des Festivals:
27.3 13.45 Uhr: Drum Circle – Workshop für Kinder ab 6 Jahren mit Peter Kaiser (bis 14.45 Uhr) – Während der Eröffnungsfeier zum 7. Lübecker Kindertheaterfestivals gibt es den Drum Circle mit Peter Kaiser, nur mit vorheriger Anmeldung!
Treffpunkt im Foyer des Theaters Combinale, Lübeck.

29.3. 17:00 Uhr: „Philosophieren mit Kindern zu Theaterstücken“ (bis 20:30 Uhr) – Wo ist der Wind, wenn er nicht weht? Was macht das Ich zum Ich? Und werde ich jemand anderes, wenn ich auf der Bühne eine Rolle spiele? Auch kleine Köpfe werden schon von großen Fragen bewegt. Die Fortbildung soll praxisnah der Frage nachgehen, wie uns Theaterstücke ins Philosophieren bringen können, und wie es sich von dort aus wiederum in ein kreatives Arbeiten kommen lässt.
Teilnahmegebühr: 20,- Euro.
Veranstaltungsort: Diele, Mengstraße 41, Lübeck.
Leitung: Mona Harry (Slam Poetin, Autorin und Kinderphilosophin).

30.3. 15:30 Uhr: „Papiertheater – was ist denn das?“
Die Fortbildung möchte nach einer kurzen Papiertheater-Vorstellung einen Einblick in die faszinierende Welt des Modelltheaters mit seiner über 200-jährigen Geschichte geben(bis 19:00 Uhr). Leitung: Rüdiger Koch, Papiertheater Invisius.
Teilnahmegebühr: 20,- Euro
Veranstaltungsort: Diele, Mengstraße 41, Lübeck.

31.3. 14:00 Uhr: Fortbildung: Förderstrukturen für Kindertheater in ländlichen Räumen (bis ca. 19:00 Uhr).
Eine Veranstaltung des FDK_SH (Landesverband „Freie Darstellende Künste S-H“) Unter welchen Bedingungen arbeiten die Freien Kinder- und Jugendtheater in Schleswig-Holstein? Wo liegen ihre Stärken? Ihre Bedarfe? Der interaktive Workshop fragt danach, auf welcher Theaterarbeit eine verbesserte Kulturförderung in Schleswig-Holstein mit Blick nach Niedersachsen aufbauen kann. Mit Stärken-Schwächen-Analyse und Good-Practice-Beispielen aus Niedersachsen.
Eintritt frei, Foyer Combinale Theater.
Leitung: Martina von Bargen (LaFT) und Luzia Schelling (Projektleiterin "Neue Spielräume - Theater für Landgrundschulen" in Niedersachsen).

« Bilinguale Erziehung in der städtischen Kita Dr.-Julius-Leber-StraßeWarum es so einfach ist, jung zu bleiben »