»Inside Music« bietet digitale Einführungen zu musikalischen Werken

Im Rahmen des Projektes Inside Music produzieren das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck und das Jugendsinfonieorchester der Hansestadt Lübeck (JSO) gemeinsam digitale Ein­führungen zu musikalischen Werken. Erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit werden zwei Video­clips zu Felix Mendelssohn-Bartholdys »Hebriden-Ouvertüre« und Luigi Rodolfo Boccherinis »Flötenquintett Op. 17, Nr. 1« sein, die auf der Website des Theater Lübeck unter Jung plus X sowie auf dem Youtube-Kanal des Theaters veröffentlicht werden. In den digitalen Werkein­führungen werden musi­kalische Parameter herausgearbeitet und die genannten Assoziationen und Wahr­nehmungen darge­stellt. Ziel ist es, anderen musikinteressierten Jugendlichen einen ersten Zugang zu dieser Art von Musik zu bieten.

Für die jungen Musiker:innen des Jugendsinfonieorchesters bestand nahezu eineinhalb Jahre lang nicht die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren oder aufzutreten. Auch der Musik­unterricht in den Schulen wurde ausgesetzt. Mit dem Projekt  »Inside Music« bekommen die Jugend­lichen nun wieder die Gelegenheit, sich sowohl praktisch als auch theoretisch mit Musik zu beschäftigen und diese Erfahrungen weiterzugeben.


Über mehrere Wochen hinweg haben sie sich in zwei Kleingruppen mittels digitaler Treffen intensiv mit Mendelssohn-Bartholdys und Boccherinis Werken beschäftigt. Dabei widmeten sie sich verschie­denen Fragenstellungen: Was macht diese Musik mit mir und was mache ich mit der Musik? Welche Assoziationen ruft sie hervor, welche Bilder entstehen? Welche musikalischen Mittel führen bei mir zu diesen Wahrnehmungen?


Durch die Unterstützung einzelner Mitglieder des Philharmonischen Orchesters und der Philharmonischen Gesellschaft Lübeck / Lübecker Philharmoniker e. V. entstanden Audiotracks der einzelnen Stimmen, die den Jugendlichen halfen, ihre musikalischen Partien einzustudieren, auch ohne gemeinsam zu musizieren. Zudem fand ein persönlicher Austausch zwischen den Musiker:innen beider Orchester statt, sowohl mittels digitaler Treffen als auch im Rahmen von gemeinsamen Proben und der Aufnahme der digitalen Werkeinführungen.


Für Herbst 2021 ist eine persönliche Musikbegegnung im Jungen Studio des Theater Lübeck geplant, in dem das Ergebnis des Projekts noch einmal analog aufgeführt und gemeinsam mit jungen Zuhörenden ergründet wird.

« St. Petri öffnet Kirchenschiff, Turm und AußengastronomieImmobiliensuche ohne Grenzen – viele Deutsche würden für Traumimmobilie auch ins Ausland ziehen »