Interview mit Vicky Leandros am 18.10.2019 für Lübeck

Fotos: Walter Kober

Am 7. Januar 2020 kann sich Lübeck auf ein Konzert mit der bezaubernden Vicky Leandros in der Musik- und Kongresshalle freuen. Die, die eine Karte ergattern, können sich auf einen wundervollen musikalischen Abend freuen. Vicky Leandros nimmt das Publikum charmant mit auf eine Zeitreise und präsentiert ihre schönsten Titel aus über 40 Jahrzehnten. Die Wahl-Schleswig-Holsteinerin mit griechischen Wurzeln zählt zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten.

Vicky Leandros hat mit uns gesprochen, über Norddeutschland, Freundschaften, ihre Karriere und auch ein bisschen über Privates.

Frau Leandros, Sie haben die griechische & die deutsche Staatsbürgerschaft. Wann schlägt welches Herz in Ihrer Brust?

Mein Herz schlägt für beide Länder gleich: für Griechenland und Deutschland. Ich bin gerne in Griechenland, es ist das schönste Land um auf den Inseln Ferien zu machen, ich mag auch die griechische Mentalität und habe dort auch einen Teil meiner Familie und Freunde. Hier in Deutschland ist meine Heimat. Meine Familie und meine Kinder leben hier und sehr viel meiner Freunde. Hier fühle ich mich zu Hause.

Sie leben selbst in Norddeutschland. Was schätzen Sie an den Norddeutschen … und könnten die Norddeutschen sich etwas von den Südeuropäern abgucken?

An den Norddeutschen schätze ich ihre Zuverlässigkeit. Wenn man sich mit ihnen angefreundet hat werden sie zu sehr guten und treuen Freunden. Zugegeben dauert es eine Weile Freundschaften zu schließen.
Von den Südeuropäern könnten sie sich vielleicht ein wenig von deren Leichtigkeit abschauen.

Was kommt Ihnen spontan bei Lübeck in den Sinn?

Ich lebe in Schleswig-Holstein und mir gefällt Lübeck besonders gut. Und ich habe hier schon viele schöne Konzerte geben dürfen und mag die wunderschöne Altstadt. Viele meiner Freunde wohnen in der Nähe von Lübeck und ich besuche sie oft.

Wie würden Sie selbst das Geheimnis Ihres Erfolges beschreiben und warum sind Ihre Songs nach wie vor so aktuell?

Ich glaube, dass es kein Geheimnis gibt. Manche meiner Titel und Texte haben im Laufe der Jahrzehnte immer noch Bestand, wie z.B. „Ich bin wie ich bin“ oder „Ich liebe das Leben“. Die Texte der damals aufgenommenen Balladen, Chansons oder Schlager sind irgendwie zeitlos geblieben. Das ist eine große Freude für mich.

Wie fühlt es sich an in einem komplett ausverkauften Haus zu spielen, wie z.B. letztes Jahr zu Weihnachten im Kieler Schloss?

Es ist natürlich immer ein sehr gutes Gefühl in einem ausverkauften Konzert zu spielen. Das letzte Konzert in Kiel war für mich persönlich aber auch ein sensationelles Konzert – ich kann es gar nicht anders beschreiben. Das war ein aufregendes Gefühl. Als Künstler erwartet man es nicht täglich und ich bin sehr dankbar dafür. Die Kieler waren wirklich ein fantastisches Publikum.

Wann empfinden Sie ein Konzert persönlich als einen besonderen Erfolg?

Für mich ist es wichtig, dass der Funke überspringt und das Publikum und ich eine gute Zeit miteinander verbringen. Ich baue eine gewisse Dramaturgie auf und möchte, dass das Publikum am Ende des Konzertes positiv und in guter Stimmung das Konzert verlässt.

Welche Ihrer vielen Auszeichnungen ist Ihnen persönlich besonders wertvoll?

Ich bin für jede Auszeichnung dankbar! Aber wertvoll sind für mich ganz andere Dinge, allen voran meine Familie und Freunde.

Unsere Leser sind sicherlich neugierig wie Sie es schaffen immer so gutauszusehen?

Ich glaube es hängt viel davon ab wie man sich fühlt. Ich bin dankbar und finde es schön, dass ich noch so weiterarbeiten darf und kann, denn das ist nicht selbstverständlich. Fit halte ich mich durch Sport und Gymnastik sowie mit ausgewogener Ernährung.

Wie sieht ein entspannter Samstag-Abend bei einer Vicky Leandros aus, wenn Sie einmal nicht auf Konzert-Tour sind?

Es gibt ja bei mir kaum entspannte Samstage, da ich ja an vielen Samstagabenden Konzerte gebe.
Ich verbringe die Zeit ansonsten gerne zu Hause mit meiner Familie und mit meinen Freunden.
Ich koche sehr gerne für Alle und wir haben zusammen lustige und gemütliche Abendessen, bei denen auch viel gelacht wird.

Danke liebe Frau Leandros für dieses Interview!
Das Interview führte Anke Kettler

« Willy-Brandt-Rede 2019 – Aleksandra Dulkiewicz1999 – 2019: 20 Jahre Jazz im LiveCV in Lübeck »