Jürgen Kesting zum 100. Geburtstag von Maria Callas – Vortrag »Die Primadonna, die den Tiger ritt«

Wie wir alle wissen: »On revient toujours à ses premieres amours«

Tully Potter Collection · Digital colourisation Michaël Lefebvre for Supernova

Jürgen Kesting, renommierter Journalist, Musikkritiker und Fachbuchautor, kehrt zurück zum Abend des 29. September 1955 – zu dem Abend, an dem er, mit Fieber im Bett liegend, im Radio eine Aufführung von Gaetano Donizettis »Lucia di Lammermoor« aus der Deutschen Oper Berlin hörte. Es war eine Mittelwellen-Übertragung. Atmosphärische Störungen. Verzerrungen. Rauschen – und ein Rausch! An diesem Abend begann seine Liebes-Affäre mit der Stimme einer Sängerin: Maria Callas. Die jugendliche amour fou führte zu dem ersten Essay in einer Musikzeitschrift; zeitigte ein Buch, das ins Englische, Russische und Japanische übersetzt wurde; führte zu Aufsätzen in Musik-Magazinen und Marathon-Reihen im Rundfunk. Am 3. Dezember steht der hundertste Geburtstag von Maria Callas im Kalender. In seinem Vortrag am 8. Dezember in den Kammerspielen des Theater Lübeck wird Jürgen Kesting an die wundervollste Stimme erinnern, durch die viele die Oper lieben lernten – die Oper um der Oper willen.

Termin 08/12, 20:00 Uhr, Kammerspiele, Theater Lübeck, Beckergrube 16.

« Neues MHL-Forschungsprojekt zu Musik im JugendarrestEine feste Bleibe für Sprachkurse und Veranstaltungen gesucht »