Jugendsinfonieorchester Lübeck sucht Verstärkung

Für die neue Projektphase sucht das Jugendsinfonieorchester Lübeck (JSOL) unter der Leitung von Emanuel Dantscher noch Verstärkung in allen Orchesterinstrumenten. Das Vorspiel findet am Samstag, dem 14.9.2019 ab 15:00 Uhr in der Musik- und Kunstschule Lübeck statt.

Das Konzert am Sonntag, dem 9.2.2020 im Kolosseum steht unter der Devise Musik zum Schauspiel:

* Ludwig van Beethoven: Coriolan Ouvertüre
* David Popper: Ungarische Rhapsodie op. 68 (Solist: Carl Silberbach, Violoncello)
* Edvard Grieg: Peer Gynt Suite No. 2
* Robert Schubert: Bühnenmusik zur Rosamunde (Auswahl)

Seit 40 Jahren bereichert das Jugendsinfonieorchester der Hansestadt Lübeck (JSOL) das regionale Kulturleben mit der Förderung junger Musiktalente und durch abwechslungsreiche Konzerte. Seit 2018 hat Emanuel Dantscher die Leitung übernommen.

Die Orchesterpatenschaft mit den Lübecker Philharmonikern besteht seit 2005. „In der Vorbereitung auf das Konzert waren die uns Philharmoniker eine wertvolle Unterstützung“, sagt Projektleiter Martin Berner. „Die Idee, auch das Konzert gemeinsam zu bestreiten, ergab sich während der Proben“, ergänzt Dirigent Emanuel Dantscher. „Für unsere jungen Musikerinnen und Musiker ist es ein Traum, mit Profis in einem Orchester zu musizieren. Das motiviert alle unglaublich stark.“

Das Jugendsinfonieorchester der Hansestadt Lübeck befindet sich in Trägerschaft der Musik- und Kunstschule Lübeck gGmbH und der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN. Ständige Unterstützer und Förderer ist die Philharmonische Gesellschaft Lübeck / Lübecker Philharmoniker e.V.

« "Weinreisen" im Ludwig'sFashion-Frühstück "Star am Strand" »