Jules Verne – Pommern – Westpreußen & Danzig – Ostpreußen: eine Reise nach Masuren

Sonntag | 28.01.2024 | 15:00 Uhr | Kolosseum Lübeck | Kronsforder Allee 25

Pommern, das „Land am Meer“, Westpreußens, das „Land an unteren Weichsel“ mit der „tausendjährigen Stadt“ Danzig und Ostpreußen, das „Land der dunklen Wälder und kristallenen Seen“.
Die Namen der einst östlichsten Provinzen Deutschlands existierten jahrzehntelang fast nur in der Erinnerung ihrer ehemaligen Bewohner. In der Geschichte versunken und heute fast vergessen, klingen sie wie ein ferner Mythos. Seit Ende des Zweiten Weltkrieges polnisch, heißen jetzt Pomorze Zachodnie, Pomorze Gdanski und Mazury.

Auf unzähligen Reisen nach Masuren war ich hier der verlorenen Zeit auf der Spur. Es sind stille Landschaften, vom Massentourismus weitestgehend unentdeckt. Alte preußische Herrenhäuser, stolze Burgen der Deutschordensritter, verschlafene Dörfer, malerische kleine Landstädte und traditionsreiche Hansestädte erzählen von deutscher Vergangenheit und polnischer Gegenwart und hüten ein tausendjähriges europäisches Kulturerbe.
Ich sprach mit den Menschen und fand Zerstörtes und Versunkenes, aber auch mühsam Bewahrtes und liebevoll Restauriertes. Und ich entdeckte einsame pommersche Strände und die geheimnisvolle Schönheit der Seen und Wälder Masurens.

Meine Multivisions-Show beschwört mit seinen sehnsuchtsvollen Bildern nicht nur Erinnerungen herauf, sondern weckt die Sehnsucht, den Norden unseres Nachbarn Polens zu erkunden – eine Landschaft von Stille und Ursprünglichkeit, in der man die Seele baumeln lassen und sich mit dem Zug der Wolken in den Himmel träumen kann…

« Jürgen von der Lippe – Sex ist wie MehlEvents der Deutsch-Ibero-Amerikanischen Gesellschaft Lübeck e.V. »