Kunst am Kai 2022 - „Zauberflöte für die Jugend“

Premiere Samstag | 13.8.2022 | 17:00 Uhr | 14., 20., 21.8.2022 | 17:00 Uhr | Hafenschuppen C | Willy-Brandt-Allee 31c | Lübeck

Wer kennt sie nicht, die Story vom Prinzen Tamino, der sich in die schöne Tamina verliebt und zusammen mit dem Vogelfänger Papageno seine Angebetete aus dem Palast des Entführers, dem bösen Priester Sarastro, befreit und dabei so manches Abenteuer erlebt? Mozarts Klassiker »Die Zauberflöte« gilt als meistgespielte Oper überhaupt - nun kommt sie frisch und neu entwickelt auf die Bühne des Hafenschuppens! Gabriele Pott und ihre Librettistin Birgit Kronshage haben das mysteriöse, faszinierende und schier unerschöpfliche Meisterwerk gründlich überarbeitet und präsentieren es in zeitgemäßer Form für die Jugend. Diese Geschichte der Gegenpole eignet sich in besonderer Weise, um sie jungen Menschen auf der Suche nach ihrer Identität neu zu erzählen. Denn außer Papageno sind sie in diesem Stück alle auf dieser Suche - umgeben von Erwachsenen, die sich nicht leiden können, ihre eigenen Probleme auf die nachfolgende Generation abwälzen und sich letztlich nur um sich selbst drehen. Die musikalische Leiterin Gabriele Pott: „Für mich ist die Zauberflöte eine Quelle der Freude und ein tiefgründiger Wegbegleiter, der für alle Altersstufen etwas zu bieten hat. Die wunderbare Musik, voll Glanz, Dramatik und Harmonie, zählt sicher zum Schönsten, was Mozart geschaffen hat“. Entstanden ist ein packendes, zeitgenössisch interpretiertes Gesamtwerk, bei dem 6 Solist:innen, das Kunst-am-Kai-Orchester sowie 45 Kinder und Jugendliche als Hauptakteure auf der Bühne stehen. Tamino als Typ, der nicht so richtig männlich daherkommt und sich von Frauen ins Bockshorn jagen lässt, Pamina als eigentlich starke Persönlichkeit, die aber nicht aus ihrem Gefängnis ausbrechen kann und nicht versteht, wieso sie so eine Wirkung auf Männer hat. Monostatos als der asexuelle Nerd, der gar nicht weiß, was das soll mit der Sexualität und Papageno als der nette, ständig kauende Kumpel, mit dem man Pferde stehlen kann, der dabei aber der einzige ist, der genau weiß, worum es geht. Er hat es halt schon ausprobiert. Was man erfahren muss, ist, wie man Vertrauen zu jemandem anderen aufbaut - selbst wenn der andere gerade nicht in der Lage ist, sich zu artikulieren, weil er einen dämlichen Schwur abgegeben hat - um schließlich gemeinsam die schwierigsten Prüfungen zu bestehen...Am Ende sind die Bösen tot und die jungen Leute frisch verliebt und glücklich.


Tickets: bei der Lübecker LN-Geschäftsstelle, Dr.-Julius-Leber-Straße 9-11, und unter www.kunst-am-kai.de                                                                        
20,-/15,- Euro, erm.12,-/8,- Euro  (zzgl. VVK-Geb.)
Veranstalter: Kunst am Kai e.V.
Weitere Infos: www.kunst-am-kai.de und tel. 0451/5821610

« MusikForum Cello und Kontrabass15. Komische Nacht Lübeck – Der Comedy-Marathon »