Lesung „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens

Manfred Upnmoor ist Schauspieler, Regisseur, Workshop-Leiter, Musiker und Vorleser. Am Nikolausabend liest er in Bad Schwartau aus dem englischen Weihnachtsklassiker „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens.

Seit 2004 liest Manfred Upnmoor vom Lübecker theater23 jedes Jahr im Advent für Erwachsene den Klassiker Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Dieses Jahr kommt er mit seiner atmosphärischen Lesung am Freitag, den 6. Dezember um 19:30 Uhr in die Mensa des Gymnasiums am Mühlenberg in Bad Schwartau.


Die "Weihnachtsgeschichte" handelt vom hartherzigen Geizhals Ebenezer Scrooge, der Weihnachten für Humbug hält - bis ihm die drei Geister der früheren, der jetzigen und der kommenden Weihnacht erscheinen. Auf einer Zeitreise durch sein eigenes Leben von der Geburt bis zum Grab begreift Scrooge, was er in seinem Leben verkehrt macht und worum es bei Weihnachten eigentlich geht.


Die Lesung ist ein wunderbares Plädoyer für die Menschlichkeit und eine perfekte Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Abgerundet wird der gemütliche Abend durch wärmende Getränke und kleine Leckereien. Die ca. 90-minütige Lesung wird von einer Pause unterbrochen und ist für Literaturinteressierte ab 16 Jahren geeignet.


Manfred Upnmoor ist Schauspieler, Vorleser, Regisseur, Workshop-Leiter und Musiker. Mit dem theater23 spielt er seit elf Jahren das Sommertheater auf der schwimmenden Seebühne im Lübecker Naturbad Falkenwiese. Beim Theater Stiller Wahnsinn Lübeck ist er sein 1989 zu sehen. Seit den 1990ern führt er Regie in der freien Theaterszene und seit 2012 bei der Niederdeutschen Bühne Lübeck.


Bad Schwartaus Museums- und Kulturmanagerin Judith Ohrtmann freut sich auf einen atmosphärischen Nikolaus-Abend: „Viele Menschen schätzen die alten Klassiker. Insofern hat sich die Stadtverwaltung sehr gefreut, dass Manfred Upnmoor in diesem Jahr den englischen Romancier Charles Dickens in unsere Stadt bringen wird. Der Abend wird uns alle optimal auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen!“


Die Lesung ist die erste Kooperationsveranstaltung zwischen dem Bad Schwartauer Kulturmanagement und der Stadtbücherei. Der Eintritt kostet 7,- Euro, Schüler und Studenten zahlen 5,- Euro.

« 1999 – 2019: 20 Jahre Jazz im LiveCV in LübeckDas Original: Die Schulranzenfete in Lübeck »