Lübecker Symposium zur Geräuschkunst mit öffentlichen Konzerten, Präsentationen und Installationen

Freitag | 20.10. bis Sonntag | 22.10.2023 | Musikhochschule | Große Petersgrube 21 | Lübeck

Symposium zur Geräuschkunst 20.10. bis 22.10./zu Gast Helga de la Motte © DelaMotte

Das Symposium „Sinne|Sinn: Geräusch – Musik – Geräuschmusik“, das die Musikhochschule Lübeck (MHL) vom 20. bis zum 22. Oktober erstmals veranstaltet, widmet sich mit Konzerten, Installationen und Präsentationen der Geräuschkunst.
MHL-Angehörige und internationale Gäste setzen sich mit Musik auseinander, in der sich Geräuschhaftes als musikalisches Material emanzipiert hat. Acht Konzerte bieten die Chance, faszinierende, in Lübeck selten zu hörende Werke zu erleben. Das Programm spannt einen Bogen von den „Klassikern“ der Geräuschkunst wie Varèses „Ionisation“, Stockhausens “Mikrofonie I“ oder Lachenmanns „Mouvement – vor der Erstarrung“, bis hin zu neuesten zeitgenössischen Arbeiten.
Das Geräuschkunstfestival „Sinne|Sinn: Geräusch – Musik – Geräuschmusik“ bringt zahlreiche internationale Musik- und Kulturschaffende der Geräuschkunst-Szene in Lübeck zusammen und gibt Einblicke in die neuere und aktuelle Geräuschkunst. Der neue MHL-Präsident Prof. Bernd Redmann und Projektleiter Prof. Sascha Lino Lemke eröffnen das Geräuschkunstfestival am Freitag, 20. Oktober um 10:00 Uhr im Kammermusiksaal. Projektleiter Prof. Sascha Lino Lemke erläutert: „Eine ganz wichtige Entwicklung der Moderne ist die Erforschung der unendlichen Palette vom Ton bis zum Geräusch.
Längst lassen sich viele Musikschaffende nicht mehr auf das Label ‘Tonsetzer‘ reduzieren, sondern komponieren und improvisieren mit einem ins Geräuschhafte erweiterten Klangmaterial. Mit unserem Symposium laden wir dazu ein, sich in diese diverse und faszinierende Klangwelt zu begeben."
In den darauffolgenden drei Tagen geben geladene Komponisten und Performer wie Marco Ciciliani, Axel Dörner, Max Eastley und Michael Maierhof mit Präsentationen Einblicke in ihre kreative Arbeit. Helga de la Motte-Haber, Grande Dame der Musikwissenschaft und langjährige Kennerin der Klangkunstszene, wird dort ebenso zu erleben sein wie Martin Kaltenecker, der über neuere Entwicklungen in französischer Musik sprechen wird. Hartmut Rosa wird das Symposium um eine soziologische Perspektive bereichern.

Dozierende der MHL sowie die Kooperationspartner Kathrin Kirsch (CAU Kiel) und Sven Lütgen (Muthesius Kunsthochschule) bringen sich mit Vorträgen zu verschiedensten Aspekten des Kosmos Geräuschkunst ein. In acht Konzerten im Kammermusiksaal und im Großen Saal präsentieren MHL-Mitglieder und Gäste „Klassiker“ der Geräuschkunst, zeitgenössische Kompositionen sowie Werke von Aperghis, Bauckholt, Bedrossian, Cage, Fure, Oliveiros, Pisaro, Schubert und Sciarrino. Ausführende sind Mitglieder der MHL, unter anderem das Instant Composing Ensemble, das Ensemble für Neue Musik unter Maximilian Riefer, die Schlagzeugklasse von Johannes Fischer sowie das Ensemble Klangrauschen und das Klavierduo Fograscher/Hymer als Gäste. Sie stellen unter anderem Lachenmanns bedeutende Ensemblekomposition „Mouvement – vor der Erstarrung“, Stockhausens „Mikrophonie I“ für Tamtam, Mikrophone, Filter und Regler oder Varèses „Ionisation“ für 13 Schlagzeuger vor (Konzert V am Sa, 21.10. um 18:00 Uhr).
Außerdem erklingt Musik von Danksagmüller, Fischer, Goldford, Hein, Kim, Korte, Lemke, Mansouri und Rosenberger sowie von Gästen des Symposiums. An verschiedenen Orten in der MHL sind Installationen zu erleben wie die interaktive Installation „Why Frets? – Tombstone“ von Marko Ciciliani sowie Arbeiten von Studierenden der MHL.
Das verlängerte Wochenende ist das zweite in einer Serie von drei Symposien unter dem Obertitel „Sinne|Sinn“, einem Netzwerkprojekt der MHL, der Christian-Albrechts-Universität Kiel, dem Kieler Forum für zeitgenössische Musik und der Muthesius Kunsthochschule in Kiel.
Das detaillierte Konzertprogramm des Symposiums „Sinne|Sinn: Geräusch – Musik – Geräuschmusik“ ist unter www.mh-luebeck.de/forschung/symposien-kongresse.de auf der MHL-Website zu finden. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Symposiums ist frei.

Symposium „Sinne | Sinn: Geräusch – Musik – Geräuschmusik“
Programmüberblick
Symposium zur Emanzipation des Geräuschhaften in der Musik mit Konzerten, Installationen und Präsentationen internationaler Referentinnen und Referenten. Eine Kooperation der MHL, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Muthesius Kunsthochschule und dem Kieler Forum für zeitgenössische Musik.

Freitag, 20.10.23
10:00 Uhr / Kammermusiksaal
Geräuschmusik: Präsentationen I
Grußworte von Prof. Dr. Bernd Redman (Präsident der MHL) und Prof. Sascha Lino Lemke (Projektleitung), Eröffnungspräsentation „Musik und Geräusch – eine französische Perspektive“ von Martin Kaltenecker. Im Anschluss spricht Nicola Hein über „Kybernetisches Hören | Improvisation zwischen Mensch und Maschine“.

12:30 Uhr / Kammermusiksaal
Geräuschmusik: Geräuschkunstfestivalkonzert I. "Beyond Keys"
„Keys are my reality“: Mittagskonzert mit dem Musizierendenkollektiv um Ariadne Dalatsi, Jorma Marggraf und Adrian Thieß.

13:00 Uhr / Kammermusiksaal
Geräuschmusik: Präsentationen II
mit Prof. Dr. Oliver Korte.

15:00 Uhr / Kammermusiksaal
Geräuschmusik: Präsentationen III
Eröffnung der Installationen mit der Performance "Sweet Noises" mit Sven Lütgen und Studierenden der Muthesius Kunsthochschule. Anschließend Vorträge von Prof. Johannes Fischer, Prof. Sascha Lino Lemke und Prof. Dr. Helga de la Motte-Haber.

20:00 Uhr / Musikhochschule Lübeck / Großer Saal
Geräuschmusik: Geräuschkunstfestivalkonzert II: Electronic and intermedia composition
Konzert des MHL-Studios für digitale Kreation mit dem Duo „Transsonic“ (Nicola Leonard Hein & Viola Yip), Marko Ciciliani (E-Gitarre), Max Eastley (Kinetic Sculptures) und Axel Dörner (Trompete).

22:30 Uhr / Musikhochschule Lübeck / Großer Saal
Geräuschmusik: Geräuschkunstfestivalkonzert III: „Asleep? – A Late Night Concert“
Soundwalk mit dem MHL-Instant Composing Ensemble, Max Riefer (Leitung). Musik u.a. von Pauline Oliveros und Michael Pisaro.

Samstag, 21.10.23
9:45 Uhr / Kammermusiksaal
Geräuschmusik: Präsentationen IV
Drei Präsentationen von Sven Lütgen ("Kleines Alphabet vom Knistern und Rauschen"), Anothai Nitibhon ("In the midst of noise") und Michael Maierhof.

12:30 Uhr / Kammermusiksaal
Geräuschmusik: Geräuschkunstfestivalkonzert IV: Quartett auf Objekten mit Motoren und Mikrofonen - Michael Maierhof und das Ensemble
Einführung in die Klangforschungen und kompositorische Praxis des Hamburger Komponisten Michael Maierhof. Im Anschluss (12.30 Uhr) Aufführung seiner Arbeit „Schwingende Systeme, D-Quartett auf Objekten mit Motoren und Mikrofonen“ mit dem Ensemble Klangrauschen. Die Performance wird ermöglicht vom Kieler „Forum für zeitgenössische Musik“.

14:30 Uhr / Kammermusiksaal
Geräuschmusik: Präsentationen V
mit Prof. Dr. Hartmut Rosa, Max Eastley und Prof. Dr. Marko Ciciliani ("Noise" im intermedialen Kontext).

18:00 Uhr / Musikhochschule Lübeck / Großer Saal
Geräuschmusik: Geräuschkunstfestivalkonzert V: „... nach der Erstarrung?“:
Dozierende und Studierende der MHL mit Werken u.a. von Lachenmann ("Mouvement - vor der Erstarrung"), Stockhausen ("Mikokrofonie I"), Varèse ("Ionisation"), sowie Cage, Sciarrino, Rosenberger und Bedrossian.

22:00 Uhr / Musikhochschule Lübeck
Geräuschmusik: Geräuschkunstfestivalkonzert VI: Jam Session mit Johannes Fischer (Perkussion) und Franz Danksagmüller (Elektronik).

Sonntag, 22.10.23
10:00 Uhr / Kammermusiksaal
Geräuschmusik: Präsentationen VI mit Prof. Dr. Christiane Tewinkel ("Wie klingt Kunst, wie der Verwaltungsapparat? Sergej Newskis Pazifik Exil (2016) für sechs Stimmen und Live-Elektronik nach einem Text von Michael Lentz") und Prof. Dr. Kathrin Kirsch ("Geräusch-Musik-Wissenschaft: Überlegungen zu Karlheinz Stockhausens Mikrophonie I").

12:30 Uhr / Kammermusiksaal
Geräuschmusik: Geräuschkunstfestivalkonzert VII: „Das esioN rumort des Nachts“ – Mitmachaktion
Kennen Sie das esioN? Wir haben es entdeckt. Manche Tiere sind nachtaktiv, manche tagaktiv.
Das esioN aber ist geräuschaktiv. Immer wenn Onkel Luigi nachts zu laut schnarcht, dann beginnt es. Auf verschiedene Geräusche reagiert es ganz unterschiedlich. Eine Mitmachaktion der musikvermittelnden Studiengänge der MHL.

13:15 Uhr / Kammermusiksaal
Geräuschmusik: Präsentationen VII mit Axel Dörner und Andreas Dorfner.

17:00 Uhr / Musikhochschule Lübeck / Großer Saal
Geräuschmusik: Geräuschkunstfestivalkonzert VIII: „Final Noises“
Werke von Aperghis, Bauckholt, Fure, Goldford, Kim, Korte, Lemke, Mansouri, Nitibhon und Alexander Schubert, darunter Transkriptionen von Stimmen für Streichquartett, gescratchte Geräuschskelette romantischer Musik, getrommelte kryptografierte Nachrichten.

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