Lübecks Grünflächen und Straßenränder werden immer bienenfreundlicher

Stadtgärtner:innen wandeln Flächen in Blüh- und Wildblumenwiesen für mehr Artenvielfalt um

Der eingeschlagene Weg zu mehr Artenvielfalt und Bienenfreundlichkeit wird konsequent weitergegangen. Immer mehr Grünflächen in Parkanlagen und an den Straßenrändern der Hansestadt Lübeck werden zu artenreichen Blüh- und Wildblumenwiesen umgestaltet.

Ein deutlich sichtbares und sehr positives Beispiel hierfür ist die große Wildblumenwiese auf dem Gustav-Radbruch-Platz: Wie von der Bürgerschaft einstimmig beschlossen, wurde hier ein Betonbecken abgerissen und eine neue Wiese angelegt. Damit wurde gleichzeitig Ersatz für eine, durch die Bauarbeiten am neuen Drehbrückenplatz vor Schuppen 6 überbaute Fläche geschaffen.

Statt Beton blühen hier nun, schon von weitem sichtbar, der hohe gelbe Färberwaid, Margeriten, Ochsenzungen (blau und violett), Klatschmohn, Kornblumen und Mauerpfeffer. Noch im Knospenzustand zeigen sich der blaue Natternkopf und die gelbe Färberkamille.

Zu Jahresbeginn blühten bereits die üppigen Blausternchen. Im weiteren Jahresverlauf werden sich noch Wilde Malve, Wiesenflockenblume, Königskerze, Schafgarbe, Wiesensalbei u.v.a. zeigen.

Diese bunte Vielfalt sieht nicht nur toll aus, sie bietet auch ein breites Nahrungsangebot und Lebensraum für viele Insekten. Zum Schutz und Erhalt dieser Flächen erfolgt die Pflege daher sehr behutsam und nimmt Rücksicht auf die Ansprüche der verschiedenen Arten.

Diese naturnahe Umgestaltung der Grünflächen ist sicher schon vielen Lübecker:innen auch an anderen Stellen der Stadt aufgefallen. Diese Flächen sind insbesondere daran zu erkennen, dass der Bewuchs viel höher ist als die regelmäßig gemähten Rasenflächen, da sie nur noch einmal im Jahr gemäht werden. Eine Langgrasfläche ist somit kein Zeichen mangelnder Pflege, sondern ein Zeichen des Wandels der Gesellschaft mit dem Verlangen nach mehr Natur in der Stadt.

Die Wiese auf dem Gustav-Radbruch-Platz ist aber auch ein schönes Beispiel der Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Bürgerengagement, denn die bereits 1998 gegründete Initiative, Wildblumen in der Stadt‘ hat diese Umsetzung ganz maßgeblich begleitet und steht der Hansestadt Lübeck aufgrund der Jahrzentelangen Erfahrung mit Wildblumen stets mit Rat und Tat zur Seite.

« Sport im Park – Lübeck bewegt sich!Theater Lübeck stellt Spielpläne für die Spielzeit 2021/22 vor »