Martina B. Hintz von der Strandkorbvermietung Seepferdchen in Grömitz berichtet über ihren Traumjob in der Saison 2021

Im Ostseebad Grömitz sind die Strandkörbe längst für die Sommersaison 2021 vorbereitet. Die Sonne lässt sich öfter blicken und die Temperaturen bewegen sich deutlich über 20 Grad Celsius. Bestes Strandwetter und exzellente Vorbereitung sorgen für einen sicheren Sommer, berichtet Martina B. Hintz (65) von der Strandkorbvermietung Seepferdchen.

Neben Sonnencreme hat sie am Strand auch immer einen Krimi dabei, der allerdings zur Hochsaison nur selten zum Lesen aufgeschlagen wird. „Ich mag den Austausch und die Zeit mit den Gästen sehr gerne. Besonders dann kommen mir immer wieder Ideen, was wir noch alles für unser Unternehmen und unsere Gäste umsetzen oder sogar verbessern können“, beschreibt sie ihre Zeit am Strand während der Strandkorbsaison. Seit 2012 betreibt sie die Strandkorbvermietung „Seepferdchen“ als Familienbetrieb, auf dessen 178 Strandkörbe ein Seepferdchen-Motiv prangt, damit auch die Kleinsten schnell erkennen können, ob sie am richtigen Strandabschnitt und unweit der Familie sind. „Nach so vielen Jahren hat sich Grömitz für mich kein bisschen entzaubert, im Gegenteil ich genieße noch immer die Zeit am Wasser“, so Martina B. Hintz.

Was ist in der Saison 2021 in der Strandkorbvermietung Seepferdchen mit Corona zu beachten?
Geschult durch das vergangene Jahr haben wir die Strandkörbe in diesem Jahr gleich auf weiten Abstand gestellt (3,25m zum Nachbarkorb – nach vorn noch mehr Platz). Dadurch gibt es weniger Strandkörbe in einer Reihe und mehr Reihen. Mit dem Risiko, bei drohendem Hochwasser die Strandkörbe früher in Sicherheit bringen zu müssen, leben wir bewusst. Durch die klare Strandstruktur wirken die Freiräume pro Strandkorb größer und privater.

Gibt es besondere Veränderungen durch Corona?
Wir bieten weiterhin die aktuellen Illustrierten, die Sandspielsachen und unseren Bücherstrandkorb für die großen und kleinen Gäste an. Liegen, Sonnenschirme und Klappstühle können gegen eine kleine Gebühr ausgeliehen werden – abends wird alles desinfiziert. Für alle gut sicht- und verwendbar steht die Desinfektion griffbereit – für das persönliche zusätzliche Reinigen, wenn gewünscht. Zurzeit betreiben wir mehr Aufwand, um den Gästen ein entspanntes Strandleben zu ermöglichen, daher wurden die Preise angepasst.

Wie ist die Stimmung der Gäste und das Feedback?
Es kommen mehr Gäste nach Grömitz, viele auch zum ersten Mal und diese sollen langfristig wieder den Weg nach Grömitz nehmen. Mancher kommt auf den Geschmack nach mehr Grömitz für die nächsten Jahre, das freut uns ungemein. Das Angebot an Saisonkörben haben wir reduziert, um mehr Kapazitäten für Urlauber und Tagesgäste anbieten zu können. Die Stimmung der Gäste zeigt die ganze Bandbreite von Glücklich-überhaupt-von-zu-Hause-weg-zu-kommen bis hin zum Ich-bin-im-Urlaub-und-nu-ist-gut-mit-Corona-Beschränkungen. Es werden mehr Radtouren unternommen und die Gegend erkundet. Die Elektromobilität der Räder bringt alle wieder auf den (Fahrrad-)Weg. Viele Urlauber, die sonst nie in Deutschland Urlaub machen würden, sind überrascht, dass Urlaub im eigenen Land entspannt sein kann und sogar Spaß macht! Vor allem Familien mit Kindern gefällt es in Grömitz dank der familienfreundlichen Stimmung. Natürlich spielt auch das Wetter mit vielen Sonnenstunden eine überzeugende Rolle beim Grömitz-Erlebnis.

Begrüßen Sie auch prominente Gäste in ihren Strandkörben? Gibt es neue, bekannte Gesichter, die bei Ihnen am Strand sind?
Über prominente Gäste an unserem Strand schweigen wir wie gewohnt… Für unser Team ist jeder Gast ein Star, der Star seines eigenen Lebens.

Ein Herzensjob an der frischen Luft ist heutzutage echter Luxus – welcher Job würde für Sie noch in Frage kommen? Gebt es überhaupt einen?
Strandkorbvermieterin zu sein ist die Krönung meiner beruflichen Laufbahn, obwohl ich jede Arbeit – egal ob 1974 in Grömitz als Ferienjob Schuhe verkauft habe, in der Pflege tätig war, meinen Beruf als geprüfte Pharmareferentin über Jahrzehnte erfolgreich erfüllt habe oder jetzt im zehnten Sommer für die Gäste am Strand sein darf – alles immer bitt mit Spaß am Erfolg und viel Herz!
Das Besondere an dieser Arbeit ist, dass mein Mann und ich hier endlich gemeinsam am Projekt Strandkorbvermietung arbeiten – so haben wir viel Zeit zusammen, die wir sehr genießen.

Das Ostseebad Grömitz
Inmitten der Lübecker Bucht in Schleswig-Holstein liegt das Ostseebad Grömitz mit seinem acht Kilometer langen Sandstrand, einer leichten Dünung und einer der längsten Promenaden Deutschlands (3,5 km). Zu Recht zählt Grömitz zu den beliebtesten Seebädern Deutschlands – auch aufgrund einer hervorragend ausgebauten Infrastruktur. Die Gemeinde verzeichnet jährlich mehr als 1,6 Millionen Übernachtungen, über 500.000 Tagesgäste und rund 3.000 Strandkörbe, die seit 100 Jahren von Ostern bis Oktober das Bild des Ostseebades bestimmen. Ob mit der Familie, als Alleinreisender oder als Sport- und Entspannungsausflügler: In Grömitz ist jeder mehr als gut aufgehoben. Das ganze Jahr über wird ein attraktives und abwechslungsreiches Kultur- und Sportprogramm geboten, eine herrliche Natur lädt zu vielfältigen Ausflügen ein.

« Strandmagazin 2022 mit neuem LookMusik im Strandkorb hat sich für die Sommersaison 2021 herausgeputzt »