NDR Radiophilharmonie 2. Sinfoniekonzert

Donnerstag | 30.11.2023 | 19:30 Uhr | MuK | Willy-Brandt-Allee 10 | Lübeck

Stanislav Kochanovsky © Marco Borggreve

Stanislav Kochanovsky, Dirigent; Alexander Gavrylyuk, Klavier

Robert Schumann (1810-1856) - Ouvertüre zu Schillers „Die Braut von Messina" op. 100, Klavierkonzert a-Moll op. 54
Edward Elgar (1857-1934) - Variationen über ein Originalthema für Orchester op. 36 „Enigma"

Es ist schon merkwürdig: Während manche von Robert Schumanns Kompositionen echte Klassik-Hits sind, werden andere so gut wie nie gespielt. Das Klavierkonzert a-Moll zum Beispiel sorgte bereits bei der Uraufführung 1845 für Begeisterung und zählt seither zu den beliebtesten Solokonzerten überhaupt. Schumanns Ouvertüren hingegen sind nach wie vor ein Geheimtipp, etwa sein 1850 entstandenes op. 100 zu Schillers Trauerspiel „Die Braut von Messina". Wie so oft trug sich der Komponist mit Opernplänen, entschied sich dann aber dafür, den tragischen Stoff in ein kurzes Instrumentalstück von dramatischer Wucht zu gießen. Eine Entdeckung!


Wurde die Premiere des Klavierkonzerts noch von Robert Schumanns Gattin Clara Schumann bestritten, übernimmt bei der NDR Radiophilharmonie Alexander Gavrylyuk den anspruchsvollen Solopart. Der in Australien ausgebildete Pianist schaffte als 21-Jähriger mit seinem Sieg beim Arthur Rubinstein Klavierwettbewerb in Tel Aviv den Durchbruch. Seither ist er auf allen großen Bühnen zu Hause, in London (Wigmore Hall) und New York (Lincoln Center) ebenso wie in Wien, Tokio und Amsterdam. Gavrylyuks künstlerischer Schwerpunkt liegt auf romantischer Literatur; neben Schumann und Johannes Brahms sind hier vor allem russische Komponisten zu nennen.


Auch im Schaffen Edward Elgars gibt es ein bemerkenswertes Nebeneinander von weitgehend unbekannten und äußerst populären Werken. Zu Letzteren gehören die Orchestervariationen, die Elgar 1898 auf ein eigenes Thema schrieb. Seine Beliebtheit verdankt das Stück nicht nur der Fülle an thematischen Einfällen und der brillanten Instrumentation, sondern ebenso den Rätseln, auf das sein Titel anspielt. Hinter jeder Variation steckt das Porträt einer Freundin oder eines Weggefährten des Komponisten. Und dann soll sich in der Partitur angeblich noch ein weiteres, nur angedeutetes Thema verbergen – es darf gerätselt werden …


Einführungen für Konzertbesucher:innen finden jeweils eine Stunde vor Beginn statt.
Veranstalter: Norddeutscher Rundfunk, Hamburg
Karten gibt es im Vorverkauf für 19,- bis 49,- Euro inkl. Vvk-Gebühren bei tips[ & TICKETS und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

« 3. KammerkonzertAidshilfe Lübeck lädt zum monatlichen Testabend für Männer und Transmenschen »