Neu in St. Petri: „Jetzt“

„Jetzt geht es weiter“, sagt Pastor Dr. Bernd Schwarze von St. Petri zu Lübeck, „wenn auch ganz anders als erwartet“.

Am Sonnabend, dem 5. September, um 23:00 Uhr, lädt die Kultur- und Hochschulkirche zum ersten von vier Abenden mit dem Titel JETZT ein. Viele Anfragen hatten St. Petri erreicht, wann die im März begonnene Petrivisionen-Reihe „Geheimnisse“ denn fortgesetzt wird. Nach intensiven Beratungen der Vorbereitungsgruppe wurde dann entschieden, dass Veranstaltungen mit mehreren Hundert Gästen, Chorgesang und viel Bewegung im Raum derzeit unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln keine Option sind. Aber dann kam eine Idee zu einem neuen Format, ein wenig bescheidener in der Form und doch mit hohem Anspruch: JETZT. „Wir beschäftigen uns mit dem, was das Jetzt so mitbringt“, kommentiert die Regisseurin Sigrid Dettlof, „reagieren spontan mit künstlerischen Mitteln und mit geistigen Impulsen zum Weiterdenken und Weiterträumen.“ Der erste Abend, JETZT 1, wird die subjektive Erfahrung des Gegenwärtigen zum Thema haben: Pastor Schwarze spricht über „das JETZT und das Ich“. Es musizieren Florian Galow, Kontrabass und André Wittmann, Percussion. Rachel Behringer und Sigrid Dettlof lesen literarische Texte. Außerdem erwartet die Besucher eine Tanzperformance von Ulla Benninghoven, Anna Fingerhuth, Kim Tassia Kreipe und Shiao-Ing Oei. Die gesamte Veranstaltung dauert etwa 40 Minuten.


Leider können nur 50 Besucher mit personalisierten Tickets teilnehmen, die von Mitarbeitenden platziert werden. Eintrittskarten gibt es nur unter www.luebeck-ticket.de gegen eine Schutzgebühr von 1,- Euro. Beim Betreten der Kirche besteht Maskenpflicht, Händedesinfektion ist im Eingangsbereich möglich. Einlass ist ab 22:00 Uhr. Das St. Petri-Team bittet alle Karteninhaber, spätestens um 22:45 Uhr zu erscheinen. Nach Beginn der Veranstaltung ist kein Einlass mehr möglich.

Alle Termine:
Samstag, 5. September 2020, Beginn 23:00 Uhr, Einlass 22:00 Uhr: "JETZT 1"
Samstag, 3. Oktober 2020, Beginn 23:00 Uhr, Einlass 22:00 Uhr: "JETZT 2"
Samstag, 7. November 2020, Beginn 23:00 Uhr, Einlass 22:00 Uhr: "JETZT 3"
Mittwoch, 23. Dezember 2020, Beginn 23:00 Uhr, Einlass 22:00 Uhr: "JETZT 4"
Ort: St. Petri zu Lübeck, Petrikirchhof 4, 23552 Lübeck. Infos: www.st-petri-luebeck.de.


« »Ein Jahr im Mittelalter« – Lesung mit Tillmann BendikowskiLübeck und Lübecker Bucht erleben! »