Noch immer werden Tiere verschenkt, manche landen sogar unterm Weihnachtsbaum.

Das kann die Beschenkten aber auch die Tiere teuer zu stehen kommen – nicht nur finanziell, sondern auch emotional. „Die Bindung an ein geschenktes Tier ist nicht so groß“, ist Nadine Seeger, zertifizierte Hun2de-Trainerin und Gründerin des Hundehalter-Notrufs überzeugt.

 

„Oft höre ich von meinen Kunden im Hundetraining - „Das hatte ich doch unterschätzt.“, oder „Das hätte ich mir doch leichter vorgestellt. Diese Menschen haben sich bewusst einen Hund geholt und selbst ausgesucht. Wenn man nun aber so ein Fellknäul geschenkt bekommt kann die Ernüchterung um ein Vielfaches Größer sein, wenn sich der Beschenkte den ganzen Verpflichtungen gegenübersieht.

 

Verpflichtungen einem Tier (speziell einem Hund) gegenüber:

 

Artgerechte Haltung und Unterbringung.
Pflege und medizinische Versorgung
Futter
Bewegung und Auslastung
Zuwendung und Training (da ein soziales Lebewesen)
Sozialisation (wenn noch Welpe)

 

Die Vorfreude auf ein neues Familienmitglied kann berauschend sein. Die Euphorie, die Vorbereitung auf den großen Tag, wenn endlich das so lang ersehnte Tier einzieht. Dieser ganze Prozess des sich Informierens, des Guckens, des Suchens, bereitet einen schon im Laufe des Prozesses auf die kommende Verantwortung vor. Das gelte sowohl für Erwachsene als auch für Kinder glaubt Nadine Seeger.

 

„Wenn Eltern ihren Sprösslingen einen Hund schenken ist die Freude oft sehr groß. Den meisten Eltern ist im Vorfeld klar das die Arbeit und die finanziellen Verpflichtungen bei ihnen liegen. Aber jetzt fängt der Hund auch noch an die Spielzeuge anzuknabbern. Die tollen neuen Sneaker der Kids zu zerkauen, oder auch die lange gewünschte Markenjeans.

 

Schnell wird der Hund zum Ärgernis und es kullern Krokodilstränen weil der blöde Hund alles zerstört“, beschreibt die erfahrene Hunde-Trainerin häufige Probleme. Genau aus diesen Gründen sei es auch bei Kindern sehr wichtig, sie in die Anschaffung eines Tieres mit einzubeziehen und nicht einfach zu überraschen. Dann sei es ungleich einfacher mit den negativen Aspekten der Tierhaltung klarzukommen.

 

Wir bieten Ihnen ein Interview oder Gastbeitrag mit den wichtigsten Gründen an „Warum Tiere nicht unter den Weihnachtsbaum gehören“.

 

Über Nadine Seeger:

Nadine Seeger ist Hundetrainerin aus Passion und Gründerin des Hundehalter-Notrufs. Seit rund vier Jahren betreut sie mit ihrem Team rund 30 Hunde am Tag – im Laufe der Zeit über 1.000 Hunde. Die von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein zertifizierte Verhaltensberaterin für Hunde kennt die Feinheiten der Rudeldynamik und Hundesprache genau. Ihre besondere Spezialisierung sind Hundeberufe.

Webseite: https://pet-hunde.de

« Ab sofort leuchtet der „Stern im Norden“ wieder – Der Schweriner Weihnachtsmarkt ist eröffnet„Deine Idee für das Haerder-Center Lübeck“ »