Programm Theater-Festival »Crossing Border« – Die Grenze in mir – Eine Bürgerbühnen-Produktion mit Lübecker Bürger*innen

In Kooperation mit der Kulturakademie der Vorwerker Diakonie

Inszenierung Frieda Stahmer

Grenze. Eine Entlehnung des altslawischen Wortes »granî«, die »Ecke«. Oft auch in Verbindung gebracht mit dem germanischen Worte »Granne«. Die »Borste«, der »Stachel«. Im Tierreich schützen Stacheln und Borsten vor Angreifern und Feinden. Und schon sind wir mittendrin. Im Spannungsfeld zwischen Zugehörigkeit und Abgrenzung. Diese Grenze(n) in mir, zwischen dir und mir, zwischen uns und euch. Wann stößt, verschmilzt, prallt, stoppt Deine Grenze an meine? Grenzen ermöglichen auch Freiheit, stiften Identität, erzeugen eine Haltung, bieten Schutz, an denen wir uns orientieren können. Grenzen sind auch oft willkürlich, Folge oder Ursache von Konflikten, unüberwindbare Hürden für das Leben vieler Menschen. Sind Grenzen Hilfskonstrukte in dieser Welt? Bei dieser Produktion sprechen wir nicht vom Besonderen. Wir gehen raus aus den Nischen. Rein ins Leben.

Inszenierung/Ausstattung F. Stahmer, mit C. Appel, I. Dencker, P. Goldberg, I. Gundelach, K. Haase, S. Kabel, B. Klingenberg-Lühr, F. Koschmidder, P. Lingens, K. Posth, D. Purscheke-Folz, S. Schmitewski, V. Stüben, A.-M. Walther, C. Winckler; K.-H. Dencker, M. Laske, B. Roßmeier, T. Schröder.

Premiere 26/6, 20:00 Uhr, Campus der Vorwerker Diakonie Lübeck.
Weiterer Termin 30/6, 16:00 Uhr.

« Gemeinsames Dozent*innenkonzert der beiden großen MusikschulenMit Mercedes me Explore die Urlaubsregion Lübecker Bucht umweltfreundlich erfahren und erleben »