S.A.M. – mein Heimtest kommt!

Heimtest-Abo für sexuell übertragbare Infektionen ab Februar auch in Schleswig-Holstein erhältlich.

S.A.M. – Mein Heimtest ist das erste Heimtest-Abo, das es Nutzer*innen ermöglicht, sich einfach zuhause Proben zur Bestimmung der wichtigsten sexuell übertragbaren Infektionen abzunehmen, in ein Labor einzuschicken und die Testergebnisse diskret nach wenigen Tagen auf dem Smartphone zu erhalten. S.A.M. ist zwar kostenpflichtig aber im Vergleich zu anderen Angeboten sehr günstig und man wird – je nach Wunsch – alle 3, 6 oder 12 Monate an einen neuen Test erinnert. S.A.M. ist zum Beispiel für Menschen, die in ländlichen Regionen leben oder für Erotik- und Sexualdienstleister*innen ein optimales Angebot: einfach, diskret, zuverlässig und absolut vertraulich.

S.A.M. – Mein Heimtest ist das Angebot, sich von zu Hause aus auf Chlamydien, HIV, Syphilis und Tripper zu testen. In individuellen Abständen gibt es ein Testkit nach Hause geschickt. Die selbst angenommenen Proben werden an ein Labor geschickt, in dem sie ausgewertet werden. Nach wenigen Tagen gibt es über eine SMS das Ergebnis. Das erste Testkit kostet 59,- Euro, jedes weitere Kit 49,- Euro, jeweils inklusive Beratung und Test (zzgl. 5,40 Euro Versand pro Bestellung).

Nach einem vertraulichen Gespräch, das persönlich, telefonisch oder auch online mit einer/m Mitarbeiter*in der Lübecker AIDS-Hilfe durchgeführt wird, kommt S.A.M. – Mein Heimtest schon nach wenigen Tagen neutral verpackt nach Hause.

Das begeisterte Feedback der Nutzer*innen macht deutlich, dass wir einen Service entwickelt haben, der den Bedürfnissen entspricht:

„Ich möchte die Tests in Zukunft regelmäßig machen. Wenn ich dafür immer wo hingehen muss, schiebe ich das nur auf. Sowohl wegen Schamgefühlt als auch Zeitproblemen. Mit S.A.M. habe ich keine Ausrede mehr, die Tests nicht zu machen. Ich bekomme sie ja bequem nach Hause geliefert.“


„Einfache, unkomplizierte Methode, um regelmäßig Auskunft über sich zu erhalten. Zugleich professioneller Aufbau der Website, Beratungsgespräch und des Test Kits.“


„Ich wohne eher ländlich und die Testangebote in der näheren Umgebung sind sehr begrenzt. Daher ist der S.A.M. Heimtest eine super Gelegenheit, mich regelmäßig unkompliziert testen zu lassen.“


Weitere Informationen gibt es unter www.samhealth.de oder bei der Lübecker AIDS-Hilfe e.V. unter Tel. Nr. 0451-72551. S.A.M.wird vom Ministerium für Gesundheit unterstützt.

« Kostenloser HIV-Schnelltest im HIV-Checkpoint für MännerMayday – 30 Years »