Skulptur in Bissee

Galerie und Landschaft

Schwangere Vogelfrau © Margit Huch

Der Verein Skulptur in Bissee eröffnet seine diesjährige Jahresausstellung am 29. Mai, verzichtet aber auf eine Vernissage-Veranstaltung. Auch die bei Gästen beliebten Gruppenführungen durch die Landschaftsgalerie werden zunächst nicht angeboten. 25 Künstler*innen aus Deutschland, Dänemark und Serbien werden sich in diesem Jahr an der Ausstellung beteiligen, die unter dem Thema „Körper“ veranstaltet wird.

„Unser Ausstellungsthema zeigt eine große Interpretationsweite und ermöglicht interessante Assoziationsketten. Körper – im Einzelnen wie auch in der Mehrzahl – setzt Bewegung und Energie voraus. Körper sind Grundlage von Beziehungen, sie vermitteln Verhältnisse“, erläutert die Vereinsvorsitzende Karin Russ. „Entsprechend vielfältig sind auch die Werke, die uns die Künstlerinnen und Künstler zu Verfügung gestellt haben.“

Im letzten Jahr musste die Jahresausstellung pandemie-bedingt ausfallen. „Wir haben die Zeit genutzt, um neue Möglichkeiten der Kunstvermittlung zu erproben. Zunächst haben wir unsere Homepage ganz neu gestaltet und sind richtig stolz auf das Ergebnis“, so Karin Russ. Im Internet ist außerdem ab sofort der Film `Dörp meets Art´ frei zugänglich. Die Filmemacherin Elsabe Gläßel, die auch Vereinsmitglied in Bissee ist, zeigt ihre Liebeserklärung an das Dorf Bissee bei youtube in voller Länge. „Ein zweites Projekt stellt unser neuer Pavillon dar: Um unseren Gästen, vor allem auch den Kindern und Jugendlichen, Informationen über die Künstlerinnen und Künstler und ihre Werke an die Hand zu geben, planen wir, einen Info-Pavillon als Startpunkt für den Weg durch das Dorf errichten zu können. Dabei können wir uns über eine Kostenbeteiligung durch die Kreiskulturstiftung freuen“, so Karin Russ. „Bissee hat auch im vergangenen Jahr seine Anziehungskraft für Spaziergängerinnen und Spaziergänger nicht verloren. Wir registrieren schon jetzt eine große Neugier auf die neuen Kunstwerke, die zum Teil seit Mitte des Monats bereits in Bissee ankommen und aufgestellt werden“. In Absprache mit den Anwohner*innen in Bissee appellieren die Vereinsmitglieder an alle Kunstinteressierten, Rücksicht auf die Privatsphäre der Grundstücksbesitzer*innen zu nehmen. „Wir werden uns alle streng an die geltenden Coronaregeln halten und so den lang ersehnten, neuen Skulpturensommer veranstalten“, hofft Karin Russ.

« SAILING Champions League kommt erstmalig nach Kiel.Sailing.CityKommende Ausstellung im Artler: Vorhang auf 1 – Anja Franksen, Ida Möller, Mario Fox »