Smartphone-Schnitzeljagd zu Ostern

Lust auf Osterspaß mit dem Smartphone? Mit einemdigitalen Osterhasen-Spielbietet die Verbraucherzentrale Unterhaltung und Tippsrund um sichere Passwörter.

Für Knobelfreunde hat die Verbraucherzentrale ein kostenfreies digitales Spiel vor-bereitet. Beim Oster-Actionbound für Smartphone und Tablet können Jugendliche und Erwachsene einem Hasen bei der Ausbildung zum Osterhasen helfen. Dazu muss er beweisen, dass er die schönsten Farben für seine Ostereier mischen kann. Zur Sicherheit hat der die geheime Rezeptur zum Farbenmischen in einem passwortgeschützten Tresor verschlossen. Dummerweise hat er das Passwort vergessen und macht sich nun auf die Suche. Die Spieler helfen dem Hasen, indem sie knifflige Aufgaben lösen. „Ein bisschen Knobelei gehört dazu. Wenn es beim ersten Versuch mit der richtigen Antwort nicht klappt, gibt es Hinweise. Manchmal hilft es auch, ganz genau hinzuschauen“, sagt Katrin Rieger, Referentin für Verbraucherbildung bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Wissen testen und Tipps mitnehmen
Nebenbei testen die Teilnehmer im Spiel ihr Wissen rund um Passwörter und nehmen Tipps für den Alltag mit. Die digitale Rallyeeignet sich auch für den Unterricht oder als Hausaufgabe. So einfach geht‘s:


1.Actionbound-App im App Store oder bei Google Play kostenfrei herunterladen
2.QR-Codes cannen und losspielen

Und noch ein Hinweis: Actionbound bietet die Möglichkeit, in Aufgaben die Teilnehmer direkt anzusprechen. Die Lehrkraft oder in diesem Fall die Verbraucherzentrale hat die Möglichkeit, die Spiele auszuwerten oder die Antworten den Teilnehmern zuzuordnen. Dafür werden die Spielergebeten, ihre Spielernamen einzutragen. Das sollten keine Klarnamen sein.

„Mit dem Spiel wollen wir Kindern und Erwachsenen auf unterhaltsame Art die Wichtigkeit von sicheren Passwörtern nahebringen“, so Katrin Rieger. Auch wenn es lästig ist –sichere Passwörtersind in der digitalen Welt unverzichtbar. Hacker nutzen automatische Programme, mit denen sie tausende Einträge aus Wörterbüchern in Verbindung mit Zahlenkombinationen in Sekundenschnelle testen, um Passwörter herauszufinden. Je einfacher und kürzer ein Passwort ist, desto leichter gelingt das. 123456 ist eines der beliebtesten Passwörter – da haben Hacker besonders leichtes Spiel.

« Wiedereröffnung des Europäischen Hansemuseums mit neuen Online-TicketsKeine Ahnung, was du machen sollst? Keine Panik, die Berufsberatung hilft! »