Sonderausstellung „Andreas Schwiederski – Industriearchitektur im Fokus“

03.09.2023 bis 28.02.2023 | Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk | Kokerstraße 1-3 | Lübeck

Kleinformat Kran © Andreas Schwiedersk

Andreas Schwiederski, Grafik Designer und Fotokünstler hat sich als Industriefotograf international einen Namen gemacht. In der neuen Fotografie Sonderausstellung des Industriemuseums in Herrenwyk wirft er einen spannenden Blick auf Lübecks Industriebauten des 20. Jahrhunderts, auf alte Fabrikhallen und marode Lagerschuppen, die den Glanz ihrer besten Tage nur noch schwach erahnen lassen. Zahlreiche Bauten aus der Hochphase der Industrialisierung in Lübeck stehen seit langem leer. Maschinen und Turbinen laufen nicht mehr. Wo noch vor wenigen Jahrzehnten Tausende von Arbeitskräften durch die Werkstore gingen, herrscht heute graue Tristesse und floraler Wildwuchs. Andreas Schwiederski legt mittels seines Objektivs die besondere Schönheit dieser dem Verfall preisgegebenen Denkmäler des Industriezeitalters frei und fängt deren rostigen, morbiden Charme ein. Eine sowohl ungewöhnliche wie sehr wohl ästhetisch äußerst ansprechende Annäherung an die großartige Vielfalt der Lübecker Industriearchitektur.

« 5. Lübecker ApfeltagSpielzeiteneröffnung der Konzertreihe „Klangrauschen“ mit dem Jazzpreisträger 2021 Andromeda Mega Express Orchestra (AMEO) »