Stadtpark Open Air 2019

Nur noch wenige Wochen, dann startet die Open Air Saison 2019 im Hamburger Stadtpark.


Seit 45 Jahren bespielt die Karsten Jahnke Konzertdirektion die Freilichtbühne, die für viele als eine der schönsten Europas gilt.


Obwohl unsere Historie mit dieser besonderen Spielstätte derart lang ist, wird die kommende Saison eine ganz besondere, da sie so viele Neuerungen aufweist, wie keine Spielzeit zuvor.

 

Neustart 2019: neue Gastronomie, neuer Look!
Wie bereits bekannt, wurde die Betreiberschaft der Freilichtbühne im vergangenen Jahr seitens des Bezirksamts Hamburg-Nord europaweit neu ausgeschrieben. Umso mehr freut uns, dass unser Konzept zur künftigen Bespielung der Fr eilichtbühne den Zuschlag erhalten hat – und so stellt die bevorstehende Saison für uns nicht weniger als einen Neustart dar. Besonders spürbar wird dieser Umstand für alle Besucher*innen der Freilichtbühne zunächst durch eine komplett runderneuerte Gastronomie: Die Stadtpark Food Lane!


Unser neuer Partner Stereolicious bringt mit seinem Angebot ein modernes, abwechslungsreiches und nachhaltiges Food-Konzept auf die Freilichtbühne, mit Klassikern wie BIO-Currywurst & Pommes, neu interpretiert mit spannenden Toppings, leckeren Burger-Kreationen oder Specials wie Poké Bowls. Frisch zubereitet und serviert aus ehemaligen Seecontainern, hochwertig-funktional zu echten Hinguckern umgebaut. Im Umlauf des Zuschauerraums kann man sich künftig an drei weiteren Ständen durch ein wechselndes Angebot der besten Street Food-Akteure Hamburgs schlemmen. Und das alles unter nochmals erhöhten Nachhaltigkeitsaspekten: Neu sind eben falls Mehrweg–Becher sowie ein Mülltrennungssystem, das die Müllemission der Freilichtbühne noch weiter minimiert. Ein weiteres Novum sind die frisch geschaffenen Verweilflächen im Umlauf, die den Konzert-Besucher*Innen einladende Sitzgelegenheiten zum Essen und Ausruhen bieten.

 

Eine der stilistisch vielseitigsten Spielzeiten in 45 Jahren – das Live Programm 2019:
Bei allen Neuerungen wäre die Open Air Saison im Stadtpark jedoch nichts ohne ihr Live-Programm, das in 2019 mit einer besonders gelungenen und stilistisch breit gefächerten Mischung aufwartet:


Neben internationalen Größen wie Van Morrison, Take That, Weezer, The National, First Aid Kit oder Status Quo sind nationale Stars wie Michael Patrick Kelly, Helge Schneider, Element Of Crime, Rea Garvey, Max Herre, Gregor Meyle als auch Hamburger Bands und Künstler*innen wie Carsten ›Erobique‹ Meyer, Stefan Gwildis und Lotto King Karl zu erleben. Zahlreiche neue Veranstaltungs-Formate wie ›Best Of Poetry Slam‹, ›Der Norden Singt‹ und Familien-Veranstaltungen wie Deine Freunde und ›Lütt Im Park‹ runden das Programm ab.


Einen Rekord gibt es sogar auch: Lotto King Karl spielt mit seinen Barmbek Dream Boys in diesem Jahr sein 50. (ja, FÜNFZIGSTES!!) Stadtparkkonzert - eine nahezu unerreichbare Zahl, die vielleicht nur ein anderer Stammgast wie Dieter Thomas Kuhn irgendwann mal erreichen könnte, der in dieser Saison gleich zwei Mal live im Stadtpark zu erleben ist.


Bei allen aufregenden Neuerungen und Veränderungen ist es umso schöner, dass einige Dinge bleiben, wie sie sind:
Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger Presenting-Sponsor König Pilsener weiterhin als Brauereipartner des Stadtpark Open Airs an unserer Seite bleibt und dass unsere Medienpartner Szene Hamburg und Hamburger Morgenpost uns ebenfalls weit erhin unterstützen.


Wir können uns auf eine tolle Open Air Saison 2019 freuen!

 

Für eine besonders entspannte Anreise empfehlen wir den öffentlichen Personennahverkehr – das Ticket für das Stadtpark Open Air ist gleichzeitig auch das HVV-Ticket!
Eine weitere exzellente Möglichkeit der Anreise bieten die Fahrräder von StadtRAD. Es gibt im und am Stadtpark diverse Leihstationen.

 

19.5.   Element of Crime
25.05. Erobiques große Gartenparty
26.05. Stefan Gwildis & Band & Orchester
04.06. Alice in Chains / Black Rebel Motorcycle Club
06.06. First Aid Kit
11.06. Van Morrison
15.06. Lotto King Karl
16.06. Alan Parsons Live Project
17.06. Midnight Oil
22.06. Der Norden Singt - Der Chor für Alle
23.06. Lütt im Park - Das Kindermusik Open Air
24.06. Take That - ausverkauft!
27.06. Gregor Meyle
28.06. Michael Patrick Kelly
29.6.   Michael Patrick Kelly - ausverkauft
1.7.     Walk Off The Earth
2.7.     Weezer
3.7.     Beth Hart / Kenny Wayne Shepherd
9.7.     Beirut
16.7.   The National - ausverkauft
25.7.   Status Quo
27.7.   In Extremo
29.7.   James Morrison
31.7.   Calexico and Iron & Wine
1.8.     Max Herre
2.8.     LaBrassBanda
4.8.     Rea Garvey - ausverkauft
8.8.     Pur
9.8.     Pur - ausverkauft
11.8.   Angelo Kelly & Family
23.8.   Best of Poetry Slam
25.8.   Deine Freunde - ausverkauft
30.8.   Tonbandgerät
31.8.   Helge Schneider
1.9.     Helge Schneider
6.9.     Dieter Thomas Kuhn
7.9.     Dieter Thomas Kuhn - Restkarten

Tickets: www.stadtparkopenair.de & www.kj.de, Tel.: (040) 413 22 60 (Mo-Fr).

« Merci, Udo! – Eine Hommage an das Leben und die Lieder von Udo Jürgens Willkommen in Travemünde: Maritime Abenteuer aus Sand gebaut »