Start für Kulturtelefonbuch.de

Neu: Onlineportal für Künstler:innen in Lübeck und Region, Anmeldung und Buchung ab sofort möglich

Mit Kunst und Kultur zurück ins Leben! Ab sofort bietet die neue Onlineplattform Kulturtelefonbuch.de interessierten Kulturschaffenden aus Lübeck und Region die Möglichkeit, sich und ihre Talente online ausführlich vorzustellen und ihre Angebote unkompliziert buchbar zu machen. Das Kulturportal wird als Abschlussprojekt im Rahmen des Programms Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Die Initiator:innen der neuen digitalen Künstler:innendatei möchten mit ihrem innovativen Projekt das große Spektrum des künstlerischen Potentials der Region aufzeigen, die Kulturschaffenden für gemeinsame Projekte vernetzen und eine direkte Onlinebuchung u.a. für Konzerte, Unterricht und Livestream-Angebote ermöglichen. Ab sofort können einerseits alle Künstler:innen unter Kulturtelefonbuch.de ihr eigenes Profil anlegen und damit auf sich aufmerksam machen. Es wird für jedes angelegte Künstler:innenprofil eine halbjährliche Aufwandsentschädigung von 12,00 Euro und keine Vermittlungsprovisionen für einzelne Auftritte erhoben. Wer sich noch bis Jahresende einträgt, zahlt für die ersten drei Monate einen Sonderpreis von 1,00 Euro. Andererseits können suchende Kulturliebhaber:innen mittels eines ausgeklügelten Suchfilters ihr Wunschangebot in den Kultursparten Musik, Tanz, Kleinkunst, Schauspiel, Literatur und Kunst finden.

Entstanden ist die Idee zu dem digitalen Kulturportal im Corona-Lockdown durch die positiven Erfahrungen bei den „18:45-Vorgartenkonzerten“, die durch St. Petri an Privatleute für Auftritte bei ihnen zu Hause bzw. in den Vorgärten vermittelt wurden. Die Anzahl der Anfragen hatte die Organisator:innen damals überwältigt und den großen Nutzen und Bedarf an einer Online-Künstler:innenkartei erkennen lassen – sowohl für die Kulturschaffenden, die plötzlich ihrer Einnahmemöglichkeiten beraubt waren, als auch für die privaten Musikfreund:innen, die ihre regelmäßigen Konzertbesuche im Lockdown sehr vermisst haben.

„Die Corona-Pandemie hat den Kulturbereich schwer getroffen, denn viele Kunst- und Kulturschaffende hatten und haben dadurch ihre Auftrittsmöglichkeiten verloren. Umso mehr freue ich mich über die neue Initiative auf Kulturtelefonbuch.de, die die Vermittlung von Künstlerinnen und Künstlern aus Lübeck und Region unterstützt und im Rahmen unseres Kultursommers vom Bund gefördert wird. Das neue Portal kann zukünftig Lübecks Kulturschaffende in all ihrer Vielfalt unter einem gemeinsamen Dach sichtbar machen und damit neue Kontakte und Auftrittsmöglichkeiten schaffen,“ erklärt Monika Frank, Lübecks Senatorin für Kultur und Bildung.

Der vierköpfige Arbeitskreis, der sich ehrenamtlich um die Umsetzung des Portals bemüht, besteht aus Anika Stender-Sornik (St. Petri), Maria Palme (Fagott), Sven Rieper („Kammerpop“) und Daniel Fritzen (Klavier). Zur Beratung wurden Heide Klingelhöfer (Kulturfunken), Kristoph Krabbenhöft (Zentrum für Musikkultur), Ulla Benninghoven (TanzOrt Nord) und Christian Martin Lukas (Lübeck und Travemünde Marketing LTM) hinzugezogen.

„Meine persönliche Motivation als Portalbetreiber war die Beobachtung, dass die „Kulturfunken“ während der Corona-Zeit unsere lokalen Talente durch die vermittelten Auftrittsmöglichkeiten super geholfen haben und vielen Bürgerinnen und Bürgern erst gezeigt haben, wie ungeheuer vielseitig, kreativ und professionell unsere Kulturszene ist,“ erklärt der Initiator und Konzertpianist Daniel Fritzen. „Ich möchte diesen Support gemeinsam mit meinen Mitstreitenden durch das Kulturtelefonbuch.de gerne weiterführen und zeigen, was für tolle Leute wir quer durch alle Genres hier in unseren Reihen haben.“

LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas ergänzt „Für die einzelnen Kulturschaffenden bietet das Kulturtelefonbuch.de neben ihrer eigenen Homepage und social media eine weitere Onlinepräsenz mit der Chance auf mehr Reichweite und Suchoptimierung und - was in diesen Zeiten eigentlich fast noch wichtiger ist - auf mehr Buchungen. Ich empfehle allen Kulturschaffenden sich mit ihrem Profil hier einzutragen und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg.“
www.Kulturtelefonbuch.de

« Neues vom Weihnachtswunderland am Europäischen HansemuseumNeue Gangway für die Viermastbark Passat »