Tanz-Workshop - Butoh-Tanz und Improvisation

Samstag und Sonntag | 20. und 21.01.2024 | Tanzforum Lübeck | Hinter den Kirschkaten 39 | Lübeck

Kazunori Takeuchi

Körper-Raum-Zeit
Grundlagen des Butoh-Tanzes, Körperarbeit und Improvisation, Aufführungspraxis.
Offen für Erwachsene aller Levels, keine Vorkenntnisse erforderlich.

Workshop-Themen:
Unsere Wahrnehmung von Raum ist eng verbunden mit der Wahrnehmung von Zeit. Auf welche Art und Weise ist unser Organismus mit der Raum_Zeit verbunden? Wie nehmen unsere Sinne sie wahr? Bewegen wir uns in der Raum_Zeit oder werden wir von ihr bewegt? Welche Wirkkräfte entfalten sich in diesem Wechselspiel von Körper und Raum_Zeit im / am Körper selbst? In seiner Bewegung, in seiner Fähigkeit der Verwandlung? In welchem Verhältnis steht das Veränderliche zum Unwandelbaren?
Was ‘entzündet’ und bewegt unseren Seelen_Körper?

Infos & Anmeldung: www.tanzforum-luebeck.de oder www.luebeck-ticket.de
Leitung: Anna Barth, TanzArt Labor Berlin

Anna Barth ist freie Tänzerin, Choreographin und künstlerische Leiterin des TanzArt Labor Berlin.
Sie widmet sie sich der Erforschung und Entwicklung einer Tanz- und Körpersprache, die menschliche Elementarerfahrungen zum Thema macht. An der Schnittstelle von Improvisation und Butoh umkreisen ihre Kreationen den Körper und sein Gedächtnis, dessen poetische Wirklichkeiten und Möglichkeiten.
Neben ihrer Tätigkeit als Solistin entwickelt sie Duo– und Ensemble Arbeiten und experimentelle Projekte mit internationalen Künstlern verschiedener Kunst-Genres. Außerhalb Deutschlands konnten ihre Arbeiten bislang u.a in New York, Japan, der Schweiz, Ungarn, Bosnien und Herzegowina, Frankreich und Italien realisiert werden; in New York City wurde sie mit dem „Pro-Art-Foundation Prize“ ausgezeichnet.

Butoh widersetzt sich jeglicher festen Definition. Es ist eher eine Körper-Geist-Seele Praxis als eine Technik. Eine Art und Weise die Welt zu sehen, das Leben selbst. Butoh als eine zeitgenössische avantgardistische Tanzkunst, wurde von Tatsumi Hijikata und Kazuo Ohno Ende der 50er Jahre in Japan begründet und als ‘Rebellion des Körpers’ verstanden. Er kombiniert Tanz, Theater, Improvisation und Einflüsse des Deutschen Ausdruckstanzes ( Neuer Tanz um Mary Wigman, Dresden ) und entfaltet dabei eine eigenwillige Performance Kunst, die sowohl kontrovers als auch universal in ihrem Ausdruck ist.
Die Performer nutzen nicht nur menschliche Charaktere als Quelle, ebenso wohl kann es ein Stein, eine Blume, ein Tier sein, in dem der Tänzer eine vielfältige Variationsbreite von Texturen aus der natürlichen Welt vorfindet und als körperliches und seelisches Material im Körper aufscheinen läßt. Der Butoh-Tanz mit seinen faszinierenden Bildern inspiriert bis heute die vielfa?ltigsten Kunstbereiche wie Tanz, Theater, Musik, Bildende Kunst, Film und Literatur.

« Tanzbar geht weiterSlam A Rama »