THE TRAVELLING TEDDY BEAR – Ausstellung des Fotografen Olaf von Dombrowski

St Ives - Cornwall - England © Olaf von Dombrowski

Große Ereignisse werfen ihre Schatten bekanntlich voraus. So auch in diesem Fall. Vom 08. bis 10. September 2023 finden gleich zwei sehenswerte und erlebnisreiche Premieren in Schleswig-Holstein statt: Nach 30 erfolgreichen Jahren in Hamburg, findet im September die erste British Flair und nach über 60 internationalen Ausstellungen die erste THE TRAVELLING TEDDY BEAR-Ausstellung des Fotografen Olaf von Dombrowski auf Gut Basthorst statt.

Die British Flair ist eine in ganz Norddeutschland einzigartige Messe rund um den „British Flair of Life“ und „British Life Style“. Nach 30 Jahren in Hamburg, wird die Veranstaltung von 08. bis 10. September 2023 erstmals in Schleswig-Holstein stattfinden. Genauer gesagt auf dem beeindruckenden Gut Basthorst (das übrigens auch Kulturdenkmal ist und lange Zeit das Zuhause des Weltstars Vicky Leandros war). Hier findet Ihr weitere Informationen über die British Flair (https://www.britishflair.de/gut-basthorst.html) und über das Gut Basthorst (https://www.gut-basthorst.de/).

Der Fotograf Olaf von Dombrowski hatte mit seinen unverwechselbaren und beliebten THE TRAVELLING TEDDY BEAR-Bildern bereits über 60 erfolgreichen Ausstellungen mit vielen außergewöhnlichen Highlights (siehe Anhang). Er stellte seine Fotos schon in Deutschland, England, Frankreich, den Niederlanden und Österreich aus. Vom 08. bis 10. September 2023 wird Olaf von Dombrowski seine eigenwilligen und international beliebten THE TRAVELLING TEDDY BEAR-Bilder nun erstmals in Schleswig-Holstein ausstellen. Der englische Sender BBC Radio Cornwall bezeichnete seine Werke während eines Live-Interviews von einer Ausstellung sogar schon als „die sympathische Revolution in der Landschaftsfotografie“. Auf dem Gut Basthorst werden, dem Thema entsprechend, ausschließlich Motive aus Großbritannien zu sehen sein.

Eine verrückte Geschichte, die so nur das Leben „schreiben“ kann: Olaf wollte mit einem Reisetagebuch und seinen ersten THE TRAVELLING TEDDY BEAR-Bildern ursprünglich „nur“ seiner Mutter aus einer depressiven Phase helfen. Nachdem er das Ziel erreicht hatte, wurde er sogar zu einem bekannten Fotografen, der heute internationale Ausstellungen macht und seine Bilder, etc. bis nach Nord- und Süd-Amerika, Japan, China und Australien verkauft.

Nach der Ausstellung auf Gut Basthorst werden die THE TRAVELLING TEDDY BEAR-Bilder des Fotografen Olaf von Dombrowski, im Rahmen seiner EUROPEAN „LOVE, PEACE & JOY“ EXHIBITION TOUR 2023 / 2024, u.a. im September in London und im Oktober in Paris zu sehen sein. Über die Auftakt-Veranstaltung der Europa-Tournee haben übrigens u.a. die Bild-Zeitung (fast ganz-seitig!), sowie die beiden Fernseh-Sender, WDR und SAT1 begeistert berichtet.

Urquhart Castle - Loch Ness - Schottland © Olaf von Dombrowski

Seit Kurzem gibt es sogar einen THE TRAVELLING TEDDY BEAR-Song. Er wurde von dem Dresdner Künstler Reiner Schlag geschrieben, der auch für das Video verantwortlich zeichnete. Das Video ist auf YouTube und Facebook-Watch zu sehen. Der THE TRAVELLING TEDDY BEAR hat natürlich auch bereits viele Follower auf Facebook (über 6.000), Instagram (über 2.000) und Twitter (über 400). Darunter auch viele international bekannte Musiker, Schauspieler, Autoren, Designer und Fotografen.

European „Love, Peace & Joy“ Exhibition Tour 2023 / 2024

02. Dezember 2022 bis 15. Januar 2023 in Köln in der ARTour Gallery Cologne (Deutschland)
16. bis 25. Januar 2023 in Köln in der ARTour Gallery Cologne (Deutschland) (Zusatztermine!)
11. bis 28. Februar 2023 in Mallnitz in der Pro Arte Gallery (Österreich)
26. Februar 2023 in London in der Kensington Town Hall (England)
05. März bis 31. Oktober 2023 in Barth in der Galerie Kunstvoll (Deutschland)
17. bis 25. März 2023 in Köln in der Galerie Seippel (Deutschland)
29./30. April 2023 in Münster im Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland (Deutschland)
22. Mai bis 30. Juni 2023 in Hawes im Caffe Curva (England)
22. Mai bis 31. Juli 2023 in Hawes in der Chapel Art Gallery (England)
01. Juli bis 30. September 2023 in Hawes im Caffe Curva (England) (Zusatztermine!)
01. August bis 30. September 2023 in Hawes in der Chapel Art Gallery (England) (Zusatztermine!)
08. bis 10. September 2023 in der Gemeinde Basthorst im Gut Basthorst (Deutschland)
17. September 2023 in London in der Kensington Town Hall (England)
15. Oktober 2023 in Paris im Novotel Paris-Est (Frankreich)
03. Dezember 2023 in Hamburg im Lindner Park-Hotel Hagenbeck (Deutschland)

Foto: Fotograf Olaf von Dombrowski © Birgit von Dombrowski

« Herbstmarkt der Hobby-Künstler:innenDas große Jubiläum! Lübeck feiert die 50. Original Ü30 Party in der Hansestadt »