Tschüss Plastik! hig & chic setzt auf Corozo-Knöpfe

Kunststoff galt als Alleskönner, weil er beständig und vielseitig  einsetzbar ist. Doch landet Plastik im Müll, wird genau das zum  Problem. Die Rohölverbindung ist schwer bis gar nicht abbaubar und  zerfällt stattdessen in immer kleinere Teile, bis das sogenannte  „Mikroplastik“ in Gewässern und Böden landet. Mit einer kreativen  Lösung will ein Startup aus Mannheim Abhilfe schaffen und den  Markt für Heimtextilien revolutionieren.

Plastik zu vermeiden ist oft eine Herausforderung, doch viele kleine Schritte und Ideen  zeigen: Ja, das geht! Auch die beiden Wirtschaftsstudenten Tom Gärtner und  Matthias Kühr wollten es bei ihrer Bettwäsche-Brand anders machen und haben ein  Produkt entworfen, dass vom Anbau bis zum Versand maximal nachhaltig ist. Für die  Verschlüsse ihrer Eukalyptus-Bettwäsche verwenden sie daher Knöpfe aus dem  Samen der Steinnusspalme, auch Corozo genannt. Neben der langen Haltbarkeit und  der edlen Optik, überzeugt der Super-Rohstoff vor allem, weil er keinen Abfall  produziert und zu 100% ökologisch abbaubar ist.

Die Bettwäsche mit K(n)öpfchen
2019 gründen Tom Gärtner und Matthias Kühr ihr Bettwäsche-Startup hig & chic, das  Bezüge aus TENCEL™ Lyocell anbietet. Im Gegensatz zu reinen Synthetikfasern, wird  Lyocell aus dem nachwachsenden Rohstoff Eukalyptus gewonnen und in einem bis  zu 99,7% geschlossenen Produktionskreislauf hergestellt. Allein auf einen  hochwertigen und umweltschonenden  Stoff zu setzen, reichte den  Mannheimern aber nicht. Sie machten  sich auch über die Endverarbeitung ihrer  Bettwäsche Gedanken und  recherchierten nach innovativen  Materialien. „Wir haben eine  nachhaltige Plastik-Alternative  gesucht, die trotzdem hochwertig ist und mindestens genauso lange hält. Bei  unserer Recherche stießen wir auf die  besonderen Eigenschaften der Steinnuss. Als wir die ersten Samples in den Händen hielten, waren wir wirklich überrascht, dass es sich dabei um ein Naturprodukt  handelt“, erzählt Gärtner.

Das pflanzliche Elfenbein aus Südamerika
Die als Corozo bekannte Steinnuss ist die Frucht der Tagua-Palme, die ausschließlich  in Südamerika wächst. Die Palmen sind nicht kultivierbar und wachsen nur in einer  intakten, sauberen Umwelt. So stehen sie auch nicht in Konkurrenz zum natürlichen  Regenwald. Um aus der Steinnuss Köpfe herzustellen, muss diese erst reif und damit  hart genug sein. Dann fällt sie auf natürlichem Wege vom Baum und kann auf dem  Waldboden eingesammelt werden. Es müssen also keine Bäume extra gefällt  werden. Anschließend werden die Samen herausgetrennt und in der Sonne über  mehrere Monate lang getrocknet, bis sie ausgehärtet sind. Unter der braunschwarz_marmorierten Schale befindet sich das cremeweiße Fruchtfleisch. Aufgrund seiner  Optik und Struktur wird Corozo auch „pflanzliches Elfenbein“ genannt und wurde  schon Mitte des 19. Jahrhunderts für die Herstellung von Schmuck, Figuren,  Türknäufen und Knöpfen verwendet.

Nachhaltigkeit bis ins Detail
Heute gilt Corozo vor allem in der nachhaltigen Textilproduktion als ideale Lösung,  da es ungiftig ist und die Herstellung im Vergleich zu Plastik deutlich weniger Energie  benötigt. Die dichten, ogranischen Fasern des Materials sorgen für die  außergwöhnliche Härte der Knöpfe und machen sie resistent gegen Abrieb, Kratzer  und Stöße. Auch diverse Waschgänge und Wasserdampf können der Steinnuss nichts  anhaben, was sie besonders geeignet als Verschluss für Bettbezüge macht. So ist die  Bettwäsche von hig & chic besonders langlebig und zudem vollständig biologisch  abbaubar. Dass zu einem umweltfreundlichen Produkt auch die gesamte Lieferkette  gehört, war für die Mannheimer dabei selbstverständlich. „Wir fanden es nur  konsequent, auch bei unseren Verpackungen auf Plastik zu verzichten und einen  klimaneutralen Versand anzubieten. Die Kartons, in denen wir z. B. unsere  Bettwäsche-Sets verschicken, bestehen zu 90% aus recyceltem Material“, so  Gärtner.

« Homeoffice und Familie – so bringt man (fast) alles unter einen HutDer Mai im Europäischen Hansemuseum »