Veranstaltungen Juli 2019 im Europäischen Hansemuseum

Ferienangebot in den Sommerferien

In den Sommerferien bietet das Europäische Hansemuseum wieder ein zusätzliches Programm für Kinder an. Beim Workshop Hanseforscher* innen entdecken die Teilnehmenden die Geheimnisse des Mittelalters. Mithilfe von kleinen Aufgaben erfährt man hier alles über Spiel, Spaß und den Alltag im Mittelalter. Der Workshop Mit Feder und Tinte widmet sich dem Thema Kommunikation. In der Hansezeit war es eine besondere Gabe, schreiben zu können. Doch wer schrieb überhaupt wem und warum? Die Kinder können sich dann selbst an Federkiel, Tinte und Siegellack versuchen. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre findet unter dem Titel Hanse Brieffreundschaften eine weitere Ferienaktion statt. Außerdem werden jeden Donnerstag in den Sommerferien zusätzliche Führungen angeboten.

 

„Für Freiheit und Republik! Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold von 1924 bis 1933“ bis 7.7.2019, 1. OG Burgkloster

 

Noch bis zum 7.7.2019 zeigt das Europäische Hansemuseum in den historischen Räumlichkeiten des Burgklosters eine Ausstellung über das Engagement des Reichsbanner Schwarz- Rot-Gold für die erste Demokratie in Deutschland. Auf spannenden Themen- und Biografiebannern dokumentiert die Ausstellung mit ausdrucksstarken Fotos und regionalen Exponaten den umfassenden Einsatz der Mitglieder des Reichsbanners für den Schutz der demokratischen Weimarer Republik (1918-1933). Die Wanderausstellung der Gedenkstätten Deutscher Wiederstand macht deutlich, wie das Reichsbanner für einige Jahre zum wichtigen Stabilitätsfaktor der noch jungen Demokratie wurde. Sie führt uns ebenso vor Augen, wie entschieden die Mitglieder sich gegen den aufkommenden Nationalsozialismus zur Wehr setzten und bis zuletzt gegen die Machtübernahme Hitlers kämpften.

« Stars am Strand 2019Vorsicht mit Trading-Plattformen: Totalverluste bei vorgetäuschten Geldanlagen mit Bitcoins »